Beiträge von Violet Marble

    Also das Problem besteht ansich immer. Nur beim Agi habe ich eben das Problem, dass es "schnell" gehen muss. Wir wollen ja weiter trainieren. Man muss den Hund ja bestätigen nachdem er eine gute Frequenz gelaufen ist - mit dem Spielzeug wird zudem die Schnelligkeit noch geschürt. Bedeutet: Leider ist es unpraktisch ohne Spielzeug zu trainieren.
    Zudem würde ich damit das Problem umgehen und nicht lösen.


    Aber danke für deine schnelle Antwort :)

    Hallo,


    ich habe momentan folgendes Problem:
    Meine Hündin (4,5 Jahre) liebt es Ball zu spielen. Das Ballspielen läuft wie folgt bei uns ab:
    1. Ich hole den Ball heraus
    2. Hündin legt sich hin und wartet
    3. Ich werfe den Ball
    4. Sie rennt hinterher und fängt den Ball
    5. Sie kommt zurück


    Jetzt gibt es verschiedene Varianten wie es weiter geht ...


    Variante 1:
    6. Ich rufe sie zu mir
    7. Sie muss Sitz machen
    8. Ich sage Aus - sie macht Aus
    (Leckerli hier)
    9. Ich sage Ab
    10. Sie legt sich in einiger Entfernung hin und wartet
    (ODER Leckerli hier)


    Variante 2:
    6. Ich rufe sie zu mir
    7. Sie muss Sitz machen
    8. Ich sage aus
    9. Sie knautscht auf dem Ball herum, gibt ihn mir aber nicht
    10. Leckerli gegen Ball ODER am Halsband festhalten und Schnauzengriff (was nicht das Wahre ist)


    Variante 3:
    6. Ich rufe sie zu mir
    7. Sie soll Sitz machen - macht aber Platz oder bleibt stehen und knautscht auf dem Ball
    8. Leckerli gegen Ball ODER am Halsband festhalten und Schnauzengriff (was nicht das Wahre ist)



    Ich möchte kein ständiges Tauschgeschäft machen. Weder mit einem Leckerli noch mit einem anderen Spielzeug. Es gab sogar eine Zeit, wo sie mir den Ball freiwillig in die Hand gegeben hat.
    Das Problem besteht zwar auch beim Gassigehen, aber vorallem auf dem Hundeplatz.
    Wir machen aktiv Agility und zur Belohnung bekommt sie immer ihren Ball oder die Lunte. Ich kann und will ihr den Ball dann aber nicht mit Gewalt wegnehmen, habe aber auch nicht die Zeit minutenlang darauf zu warten, dass sie Sitz macht (sie trödelt regelrecht herum). Wenn sie den Ball dann mal loslässt, dann muss man sie entweder festhalten oder ganz schnell sein. Sie versucht nämlich SOFORT sich den Ball zu schnappen und nimmt dann auch keine Rücksicht darauf, ob meine Hand dazwischen ist oder nicht. Und es ist nicht so, dass ich den Ball sofort wegpacke oder mich ganz schnell auf den Ball zubewege. Ich werfe auch gerne noch einmal. Sie läuft auch nicht weg vor mir. Sie steht "rotzfrech" vor mir und knautscht mit dem Ball.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ihr das beibringen kann ohne sie ständig mit Leckerli vollstopfen zu müssen oder ein anderes Spielzeug verlieren zu müssen, welches ich wiederbekommen muss.


    P.s.: Im Grundgehorsam steht sie übrigens ganz gut, wir bereiten uns gerade auf die BH vor.


    Viele Grüße
    die verzweifelte Violet Marble :hilfe:

    Hallo,


    habe den Beitrag hier irgendwie vergessen und durch Zufall eben wiedergefunden.
    Wir haben das Bellen mittlerweile relativ gut im Griff. Sie bellt zwar immernoch, hört dann aber auch schnell wieder auf. Ich muss aus der ersten Etage nur rufen "Hütte" und sie geht in ihre Hundehütte. Wir haben damals mit einer Wurfkette gearbeitet - sie hat gebellt, wir gerufen, keine Reaktion, klappern mit der Kette, keine Reaktion, die Kette auf den Boden neben die geworfen, damit sie sich erschreckt. Irgendwann musste man nur noch klappern. Und mittlerweile brauchen wir die Kette gar nicht mehr. Rufen reicht aus.
    Die einzige Ausnahme ist, wenn bestimmte Hunde kommen, die sie nicht mag. Dann rennen beide Hunde am Zaun hin und her und puschen sich gegenseitig auf. Da muss man dann nach vorne gehen und sie holen. Aber das kommt auch relativ selten vor - ich denke, die Hundebesitzer gehen absichtlich selterner hier entlang.


    Danke für eure Tipps damals! :)

    Ich finde, dass Hunde nicht aufs Sofa gehoeren. Unsere darf das zumindest nicht - ausser einmal und da haben wir gesehen, wie eng das wird. Hunde sind meist auch viel aktiver und toben dann rum etc. Darunter koennte das Sofa auch leiden. Aber ich bin einfach der Meinung .. Hunde gehoeren genauso wenig aufs Sofa, wie ins Schlafzimmer.


    LG

    Hallo.


    Ich habe das Thema zwar schon einmal hier gefunden, aber da fand ich einfach, dass das nicht ganz die gleiche Situation ist. Zudem war das Thema von 2006 und vielleicht gibt es mittlerweile neue Ideen und Tipps. Falls ich ein neueres Thema uebersehen habe, dann tut es mir leid, aber gesehen habe ich nichts.


    Also. Wir haben ja jetzt eine 8-monatige altdeutsche Schaeferhuendin und sie ist in der Familie eingegliedert - sie wird behandelt wie jedes andere Familienmitglied auch .. eben nur als Hund :D. Jedenfalls bellt sie staendig alles und jeden an, wenn sie im Garten ist. Damit meine ich Leute, die am Zaun vorbeigehen, manche Autos und Hunde etc sowieso. Natuerlich kann das mal sein, wenn sie Langeweile hat, aber eigentlich versuchen wir sie so gut wie moeglich zu beschaeftigen. Wir spielen, gehen raus, trainieren, machen alles Moegliche. Wir haben auch nichts dagegen, wenn sie mal bellt, solang sie wieder aufhoert. Aber zwei Gaerten weiter haben wir einen Hund, der auch sehr viel bellt und dann auch ewig braucht, bis er sich wieder beruhigt hat - kann sie sich das von ihm abgeguckt haben?
    Es liegt auch nicht unbedingt daran, dass sie draußen ungluecklich ist. Sie ist lieber draußen und geht so oft wie moeglich von alleine raus.


    Bis jetzt rennen wir dann immer zur Tuer und rufen ihren Namen oder benutzen eine Hundepfeife. Oftmals reagiert sie auf eines der beiden Dinge, aber manchmal ist sie so in Rage, dass sie gar nicht hoert. Sogar Leute, die sie eigentlich kennt (Nachbarn zb) bellt sie ab und an an.


    Wir haben in der Gegend Hunde, die zwar aufpassen und gucken, aber nicht bellen. Was wir sehr beeindruckend finden. Allerdings wissen wir nicht, was wir noch tun koennen, damit sie weniger bellt bzw schneller aufhoert zu bellen und nicht erst, wenn die Leute schon 5 Gaerten weiter sind. Aufpassen ist ja gut und schoen, aber es muss ja nicht uebertrieben werden. Also, hat jemand vielleicht ein Tipp?


    Ps. Sie bellt manchmal auch leise, wenn sie drinne ist und draußen nur etwas hoert.