Hallo euch allen,
ich hätte da mal ein wenig Infobedarf, vielleicht kann mir ja wer helfen.
Mein Babu hat sich gestern am linken Hinterbein wehgetan. Beim Morgenspaziergang hat er sich des Lebens gefreut und ist durch die Botanik neben mir her gehopst. Also, er hat tatsächlich den ein oder anderen Sprung gemacht. Als er von der Wiese wieder auf den Betonweg wollte, hat er wieder einen Sprung getan, da hat es 'geknallt' und das linke Hinterbein hing in der Luft.
So blieb es erstmal, kurze Zeit später belastete er die Pfote wieder leicht.
Nächster Spaziergang später Vormittag: Pfote hängt nur in der Luft, keine wirkliche Lust zum Laufen (was ein Wunder) :/
Beim Tierarzt angerufen und Termin für gestern nachmittag gemacht.
War dann ja auch da, sie hat getastet und gefühlt. Das Knie durchbewegt und meinte im Kniegelenk wäre minimal Spiel, Verdacht auf Kreuzbandriss.
Er hat dann Metacam i.m. bekommen (Stärke weiss ich nicht mehr ), für heut morgen 1Tablette (Carprodyl F 20mg) und für heute nachmittag wieder einen Termin.
Heute sind wir also wieder hin. Nach Schaulaufen (beim Laufen sieht es etwas wacklig aus, er belastet aber leicht) und erneutem Tasten und Bewegen ist er dann zum Röntgen gekommen.
Ergebnis: Es ist wohl mindestens ein Anriss des Kreuzbandes (ich weiss nicht welches, war wohl zu verplant bzw. wusste nicht, dass es 2gibt *schäm*) oder auch ein Riss.
Jetzt hab ich wieder die Carprodyl F 20mg mitbekommen und soll am Mittwoch nachmittag wieder hin.
Meine Tierärztin meinte, es wäre besser es erstmal ohne OP, sprich konservativ zu versuchen. Mittwoch dann Kontrolle des Gangbildes.
Ich habe nachgefragt, ob es nicht nachteilig wäre, NICHT zu operieren. Doc meinte, bei Babus Größe und Gewicht (ca. 29cm SH, knapp 5kg) wäre es durchaus sehr gut möglich, dass sich das ohne OP wieder einkriegt.
Ich bin mir nun etwas unsicher.... Vielleicht auch nur übervorsichtige Hunde-Mami.... ach keine Ahnung.
Was meint ihr, nicht als Ferndiagnose oder sonstiges... halt nur Erfahrungen und Tipps. Geht es wirklich ohne OP?
Wäre sehr schön, Babu ist durch Herz- und Lungenvorerkrankungen doch etwas Narkosesensibel
Ich hoffe, ich hab bei meinem Roman jetzt nichts vergessen.
GLG
Catrin mit dem (süßen) Montagsmodell Babu :fondof: