Beiträge von Macadamia

    Hallo,


    Weißt du wie lange deine Ausbildung ca. dauert? Du schreibst, dass du sie beschäftigst und dass sie das Alleinebleiben gut verträgt.Auf Dauer wären 8 Stunden alleine blieben für einen jungen Hund keine optimale Lösung,das weißt du sicher selbst. Aber deine ausbildung dauert ja nicht ewig. Könntest du nicht irgendjemanden ( Freunde, Familie...) ob sie nach ihr schauen könnten?


    lg Macadamia

    Hallo!


    Schön, dass du eine Beschäftigung gefunden hast die euch beiden Spaß macht und eure Bindung stärkt.



    Du hast geschrieben, dass sie schon ganz gespannt ist ,wenn du den Dummy in der Hand hältst. Ich sehe das als eine logische Verknüpfung: Sie sieht den Dummy in deiner Hand- für sie ist das wahrscheinlich die Ankündigung für ein Spiel --> sie freut sich --> kann es kaum erwarten
    --> wird ganz hibbelig.


    Bekämpfen kannst du dieses verhalten indem du den Dummy mehrmals am Tag vor ihr "herumträgst" und ihr negatives Verhalten ignorierst. So lernt sie , dass es ganz normal ist, wenn Frauchen den Dummy in der Hand hält, den dass heißt noch lange nicht dass sie ihn apportiern darf.


    Nach ein paar Tagen , wenn sie sich zivilisiert benimmt, kommt der nächste Schritt:
    Du rufst sie ins SITZ, und wirfst den Dummy. ( Du schreibst, dass du sie nur schwer kontrolieren kannst: leine sie doch an (entweder schleppleine, bei der normale darfst du den Dummy nur nicht allzuweit werfe).
    Lass sie aber bei den ersten Apportierversuchen nach nicht allzu lange sitzen, sondern gib ihr bald das Kommando zum Apport.
    Wenn sie es bringt gibts ein Lob.


    Zu den restlichen Fragen in deinem Text:


    Zitat

    Auf andere Menschen wirkt das ganz schön beängstigend auch wenn sie sich echt Mühe gibt sich unter Kontrolle zu halten.


    Übst du mit ihr draussen? Vielleicht ist drausssen zu viel Ablenkung. Wenn sie so schnell nervös wird würde ich an deiner Stelle eine weniger ablenkende Umgebung. ( Du kannst am Anfang ruhig in der Wohnung üben, habe ich mit meinem Hundi auch gemacht.


    Zitat

    Ist es falsch, wenn ich den Dummy schon werfe während sie noch bellt?


    Ja, sie soll sich benehmen, wenn sie mit dir spielen will! :smile:


    Zitat

    Wird sie mich dann immer die ganze Zeit über ankläffen?


    Wenn sie Erfolg hat, ja.


    Zitat

    Sollte ich den Dummy erst werfen, wenn sie etwas runter gekommen ist?


    Ja! ;)


    Wenn die Basics sitzen, kannst du die Zeit bis du das Kommando zum Apport gibst verlängern ( natürlich behutsam). Und es wirkt unglaublich motivierend, wenn sie nicht jeden Dummy apportieren darf, den so bleibts interessant.


    Viel Erfolg un Liebe Grüße


    Macadamia & Nono

    Hallo!
    das hatte ich auch, vor allem als Nono noch ein Welpe war.
    Die Leute blieben stehn, pfiffen ihm hinterher oder streichelten ihn. (natürlich ohne zu fragen).
    Da er ein sehr neugieriger Hund ist nahm er natürlich Kontakt auf.
    Oft sagte ich, dass ich das nicht wünsche, weil der Hund dadurch lernt alle, die ihm entgegenkommen anzuspringen und anzuspringen.
    Fast immer sahen das die leute ein, aber wenn 5 min jem. anderer genau das selbe macht geht einem das schon auf die nerven!
    Und alle kann man schließlich nicht "belehren"


    Mein hund gewöhnte sich dadurch eine extreme kontaktfreudigkeit an gegen die wir heute noch kämpfen.


    Heute ist mein hund ungefähr 3x so groß wie er damals war und wir haben endlich unsere Ruhe.

    Vielen Dank für eure Ratschläge,
    ich bin dem Kernfett eher negativ eingestellt und werde davon eher abstand halten. Es gibt ja genug Alternativen die gut schmecken und vor allem gesünder sind :smile:




    Lg
    Macadamia

    Guten Abend;


    Vor kurzem habe ich im Supermarkt Kernfett vom Rind gesehen,(im Hunderegal), das waren so kleine,weiße Würfelchen ( also das fetteste vom Rind )
    Verfüttert ihr sowas (natürlich nicht alleine aber vielleicht als Leckerlie)
    Mir ist klar, dass der Nährwert von dem Zeug nicht besonders interessant sein kann ;) aber vielleicht eignet sich das ja als Leckerlie


    Lg
    Macadamia

    Hallo,


    Wir haben dasselbe Problem wie Sahri, nur mit dem Unterschied, dass unser Parson Russell-rüde in der Pubertät , Jagdfreudig ist und ist und sich SEHR für andere Meschen und Tiere interessiert (egal ob Hund oder Taube).
    Wenn er ohne Leine wäre würde er bestimmt die ganze Zeit jagen.
    Er ist jetzt 8 monate alt und war est einmal ohne Leine, da war er aber wesentlich jünger,wo von Jagdtrieb noch keine Rede war . Außerdem spielte er aber mit anderen Hunden - war also abgelenkt.
    Wir üben regelmäßig mit der SL ,und da hört er fast immer.


    Ich weiß, dass wir die "wertvolle Zeit" in der Hunde schnell lernen verpasst haben, hoffe aber ,dass wir ihm auch irgendwann den Luxus ohne leine laufen zu können bieten können ;)


    An alle die ihren hund frei laufen lassen können :
    Habt ihr keine Angst, dass der Hund nicht kommt, ist das schon einmal vorgekommen ?
    Wie handhabt ihr das mit dem Jagdtrieb (falls vorhanden )?


    Vielen Dank füra durchlesen !
    Liebe Grüße Macadamia

    Hallo, ich habe einen 6 Monate alten Patron russell terrier.Er ist SEhr neugierig und temperamentvoll. Bis jetzt waren wir imWelpenkurs, nun gehts mit der Hundeschule los..... Ich muss sagen,dass er relativ schnell lernt...nur un der Leinenführigkeit happert es noch aber das werden wir auch hinkriegen...hoffentlich


    Ach ja würde gerne Fotos reinstellen....habe aber keine Ahnung wie dasgeht :ops: