Beiträge von Macadamia

    Vielen Dank für deine Antwort

    Zitat

    Warum Clickern, statt nur Leckerlie ohne Click als BeLohnung?


    Kann ich eigentlich auch beides machen oder muss ich,wenn ich damit beginne schon beim Clicker bleiben.


    Habe ich dasrichtig verstanden das der clicker den Hund loben soll(d.h. dass man ihn nicht wörtlich mit "fein","brav",o.Ä. lobt sondern clickert und dan ein Leckerlie gibt?


    [/quote]

    Hallo,vielen Dank für deine Antwort



    Zitat

    obwohl bei meinem noch der dackel drin is war meiner noch nie weg in der sache kann ich mich auf ihn echt verlassen bisher kommt er immer ...


    ECHT?? Wie machst du das? Ich kann ihn jederzeit abrufen ,wenn keine große Ablenkung ist ( also zu Hause) Jetzt ist er 6Monate alt,also schon in der Pubertät,wo natürlich ALLES interessant ist und der Jagdtrieb langsam erwacht, und das eine oder andere Kommando gerne überhört wird :roll: ....
    Wie alt ist dein Hund?? Hast du ihn als er in der Pubertät war auch frei laufen lassen können?

    Hallo vielen Dank für deine Antwort


    Ja ich übe in der Wohnung (also ohne große Ablenkung)
    Ja er läuft immer an der Leine (auf d. Strasse sowieso und am Land eig. auch immer, den dort gibt es ja soviel interessantes dass er sicher sofort weg wäre....Nur ein einziges Mal war er ohne da spielte er mit zwei anderen erwachsenen Hunden,war zuerst skeptisch aber die anderen Hunde wirkten wie Magneten :smile:


    Festhalten muss ich ihn deswegen weil er denjenigen der uns entgegenkommt anspringt und begrüßt,ich verstehs, er hat früner immerja positives dadurch erlebt (die Leute haben ihn ja dan gestreichelt ...


    A propos Clicker.... habe einiges darüber gelesen verstehe das System aber nicht.. :( :

    Guten Abend!! ;)


    Wir haben einen 6Monate alten Parson Russell Terrier (Rüden) und hätten ein paar Fragen zum Thema erziehung.
    Und zwar :


    1.) Wir üben das Kommando "Komm" seit einiger Zeit mit ihm,und es klappt schon relativ gut. Manchmal mache ich es so, das ich mehrere Kommandos nacheinander verlange (d.h. ich lasse ihn erstmal herkommen, dan sitz/Platz machen usw.) In letzter Zeit ist es so,dass zwar auf das Kommando "komm"herkommt, aber nur um die Belohnung zu kassieren und dan wieder wagzugehen. Die würde ich gerne ändern da mirdas Kommando "Komm" relativ wenig bringt, wenn ich den Hund z.B. im Notfall schnell bei mir haben will und er lässt sich nur belohnen und geht dan wieder :( :


    2.) Zum Thema schleppleine:
    Ich würde sie mir gerne zulegen, weil ich finde, dass es hin und wieder ganz sinvoll ist dem Hund etwas mehr Bewegungsfreiheit zu gönnen (er darf noch nicht frei laufen), und um den Abruf in nächster Zeit auch unter Ablenkung üben zu können. Hättet ihr Tipps (bezüglich der Länge, der Handhabung, gibt es hierbei auch qualitative Unterschiede? Lernt der Hund durch die Schleppleine eigentlich das Ziehen den (wie bei der Flexi)
    Ach ja mir ist klar,dass das Teil auch durch Dreck,Schlamm etc. gezogen wird. Wie wird sie dan gereinigt? (Waschmaschiene ??)



    3.)Noch ein Problem::
    Seit mein Hund ein Welpe ist er SEHR neugierig, bzw.hat er einen Drang fremden nachzugehen (also in ihre richtung zu ziehen oder wenn es geht sie anzuspringen). Diese Macke wurde durch pfeiffen, zungenschnalzen , und Sprüche wie "mei bist du süüüß " verstärkt. Manche Leute hatten sogar die Frechheit einfach so rüber zu kommen und ihn zu streicheln(natürlich ohne erstmal zu fragen).Ich habe versucht ihm dieses Verhalten von anfang an abzugewöhnen,weil ich weiß das es nicht jeder schätzt von einem Hund angesprungen zu werden. Nun ist er ja kein Welpe mehr sondern schon fast ein "richtiger Hund" und die Leute sind plötzlichnicht mahr so verrückt nach ihm (ZUM GLÜCK!!!). Aber er ist jetzt sehr leicht abzulenken (Wenn er Kinder, Pferde,oder auch nur ganz normale Leute sieht,oder diese uns beim Gassi gehen entgegen kommen,muss ich immerin die Hocke gehen um ihn zu halten.


    Hättet ihr nen Tipp,ich weiß,dass wir jetzt stark sein müssen weil er in Pubertät kommt....Wäre echt dankbar


    Lieber Grüße aus Österreich


    Macadamia & Nouni

    Vielen Dank für deine Antwort! :smile:


    Meist bellt er ,wenn wir zu Hause sind, da geht er zum Fenster. Er kläfft eigentlich nicht,meist ist es nur ein kurzes wuff, und das wars dan. Problematisch ist es zwar nicht,wollte aber wissen ob dasnormalis weils doch hin und wieder vorkommt


    Geht ihr auf einen Hundeplatz?
    Ja,mit demWelpenkurs ist er schon fertig. Ab Februar wird er in eine "höhere Gruppe" eigeteilt.



    Warum fütterst Du RC?
    War ne Empfehlung von der Züchterin. Dieses Futter hat er dort auch bekommen.


    was für einen Parson hast Du denn?
    Sein Fell ist broaken coated (also nich so rau wie bei nem Rauhaarigen,und nicht soglatt wie bei nem Kurzhaarigen)


    Warum sollte sie schaden wenn Du sie täglich benutzt?
    Ich hätte gedacht,dass der Hund sich danzu sehr auf sein Umfeld konzentriert,und sein Frauerl links liegen lässt.(aber wie gesagt.... er is mein ERSTER Hnd)


    mFG M&N

    Hallo erstmal


    Wir haben einen 5 mon.alten Parson-russell-terrier Rüden (nouni) und ich hätte einige Fragen zum Thema Erziehung und Ähnlichem.


    1.)Er stört,wenn wir essen, indem er ein "Männen" macht, und sich mit den Vorderpfoten gegen den Tisch stützt,und versucht etwas vom Essen zu erwischen. Manchmal springt er uns an, bellt,fiept,oder knurrt.Seinen Napf (mit Futter) ignoriert er,manchmal ist er zu demZeitpunkt, zudem wir essen sogar satt. Bis jetz woll(t)en wir ihn nicht in seineBox sperren weil wir der Meinung waren, dass er sich daran gewöhnen musseinen gedeckten Tisch zu ignorieren.


    2.) Er bellt manchmal ohnen (erkennbaren) Grund.Wenn er andere Hunde sieht tut er das aber nicht. Ist das normal?


    3.)Welches Spielzeug habt ihr ( bzw. eure Hunde). Unserer hat so"ein geflochtenes Seil mit Wuschelenden.( hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen),und einen Ball,mit einer Schnur dran. Wie siehts mit Intelligenspielzeugen und dem Kong aus? Findet ihr die gut??
    Ach ja,, er steht total auf Kuscheltiere, ich gebe ihm aber keine (wegen der Glasaugen,und so). Die vom Fressnapf haben IMMER so ein Quietschding drin,was mir persöhnlich SEHR SCHNELL auf die Nerven geht. Jetzt habe ich mir überlegt ihm einfach selbst etwas zu nähen. Meint ihr,dass ich da etwas spezielles bedenken muss?


    4.) Was bedeuted das,wenn ein Hund seinen Schwanz jagt (sich im Kreis dreht)


    5.) Wie kann man Hunden das Ziehen an der Leine abgewöhnen? (ich bleibei mmer stehen aber das nützt nichts)


    6.)Wie kann man die pubertätsbedingte Trotzphase einschränken?( Geht das überhaubt??)


    7.)Was bedeuted das,wenn einHund seine eigenen Exkremente frisst?Er bekommt " Royalcanin"... an Nährstoffen fehlt es ihm also bestimmt nicht!


    8.) Wann muss man einen Terrier trimmen. Wie geht das und welche Utensilien braucht man dazu??


    9.) Ich würde mir den Kauf einer Schleppleine überlegen, weil ich viel zu schissig bin ihn frei laufen zu lassen (im Wald oder so),und ich mir denke,dass er dan mehr Auslauf hätte. Wär das Ok,oder ist die Schleppleine NUR zum üben gedacht. Natürlich würde ich sie nicht jeden Tag verwenden. Nur hin und wieder, damit er "etwas mehr von der Welt kennenlernt"und eventuel noch um das Kommando"komm" zu üben. Würde gerne eure Meinungen zumThema Schleppleinen erfahren



    So, ich weiß, dass das etwas lang geworden ist. Würde mich freuen,wenn jemand sich die Mühe macht ihn durchzulesen und die Fragen zu beantworten.


    Liebe Grüße :smile: Macadamia &Nouni