Beiträge von Mone2801

    Naaa toll - jetzt hab ich tatsächlich erfolgreich widerstanden, seit der Thread hier existiert, und nu war´s dann doch vorbei mit der Beherrschung :lol:


    In meinem Warenkorb gelandet ist also:


    1x Retrieverleine G1 ANTURIA
    1x Retrieverleine G1 PASTELLO
    1x Retrieverleine G1 TOPAS
    1x Doppelleine G1 TOBAGO
    1x Doppelleine G1 ROT


    ...und das Softtouch Spieltau-Set...


    :roll:

    Wenn man in unterschiedlichen Shops bestellt - je nach Angebot - und Angebote nutzt, kann man schon recht preisgünstig barfen... An Kosten für Fleisch (kein Fertigbarf) liege ich z. B. bei 3 Hunden (ca. 10, 20 und 25 kg Körpergewicht) bei knapp 30 Euro/Monat. Dazu kommen Zusätze und Öle, die aber auch immer eine ganze Weile halten. Obst und Gemüse wird meist von dem abgezwackt, was wir eh auch für uns einkaufen - jetzt im Frühjahr wandert auch regelmäßig Giersch, Löwenzahn, Brennnesseln etc. in die Gemüsepampe, das gibt´s kostenlos ;) Eier, Quark, Hüttenkäse, Joghurt etc. haben wir auch für uns im Kühlschrank, da wird dann halt auch mal was für die Hunde abgezwackt. Wenn wir für uns Kartoffeln oder Nudeln kochen, bleibt auch da meist eine Portion für die Hunde übrig.


    Wenn ich überlege, dass man für nen 15kg Sack (hochwertiges) Trofu ja locker mal 50 Euro hinlegt, komme ich beim Barfen doch noch recht preisgünstig weg...klar, so´n Sack Aldi-Trofu wäre natürlich definitiv billiger - so ein Mist aber auch, dass mir da mein Gewissen (und wenn ich einige Beiträge hier so lese, wohl auch mein Geltungsbedürfnis und Erhabenheitsgefühl :lachtot: ) da im Weg steht... :D

    @TS: Wie du siehst: Mal gerade 2 Seiten mit Beiträgen und die Meinungen reichen schon von "noch viel zu jung, um überhaupt was sagen zu können" über "sieht doch alles super aus" bis hin zu "sieht aus wie schwere HD, unbedingt in die Klinik und schonmal Behandlungsmöglichkeiten absprechen" ;) Also, pack die Röntgenbilder ein und hol dir ne Zweit-, ggf. auch ne Drittmeinung von nem kompetenten TA - eine Liste wurde hier ja bereits gepostet, und auch über den SV sollte sich da sicher jemand in Erfahrung bringen lassen. Notfalls schick die Röntgenbilder per Mail hin, manche schauen da auch so drüber für nen ersten Eindruck. Hast du allemal mehr von, als dich hier verrückt zu machen, ob die Hüften nun so okay sind oder nicht... :smile:

    War denn die Wirbelsäule jetzt eigentlich mal komplett durchgeröntgt worden? Falls da irgendwo vielleicht Wirbel ungünstig aneinander reiben sollten, kann auch das - durch eine dadurch entstandene Entzündung - das Fieber verursachen...

    Wenn er den Targetstick schon kennt, kannst du auch ruhig mit dem weitermachen - aber auch da würde ich den dann vielleicht erstmal an irgendwas halten, was eher "unempfindlich" ist bzw. seinen Überschwang gut aushält :D und dann wirklich immer nur dann bestätigen, wenn er ruhig mit der Nase dran stupst. Wenn das gut klappt, kannst du dich damit ja dann an der Tür versuchen - ist ja im Endeffekt das gleiche Prozedere :smile:


    Mein Gremlin neigt beim Targetstick allerdings auch dazu, nicht nur mit der Nase zu stupsen - er versucht nach ner Weile immer, reinzubeißen. Das müssen wir dann immer erst wieder mühsam ausschleichen, daher war bei uns das Post-It dann letztendlich doch die bessere Alternative. Aber ihr könnt ja mal ein wenig rumprobieren, womit ihr besser klar kommt. Ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich... :smile:

    Ich glaube auch, dass man diese ewige Futterdiskussion durchaus bei anderen Tierarten auch hat. Ich krieg´s hauptsächlich bei meinen Sittichen mit, und bei ner Bekannten mit deren Kaninchen - da gibt´s immer die große Diskussion "Pellets oder keine Pellets" :D Und bei den Katzen ist Barfen doch auch seit Längerem bereits Thema... Und von einer weiteren Bekannten, die Pferde hält, höhere ich von ihr und den anderen Haltern bei ihr am Stall auch ähnliches - da wird auch regelmäßig gestritten, welches Futter in welchem Verhältnis denn nun das richtige sei. Da sind wir Hundehalter also tatsächlich nicht alleine :D


    Zum Thema "Aldifutter & Co.": MIR käme es definitiv nicht in den Napf - andere sind glücklich damit. Jemand aus unserer Mantrailing-Gruppe füttert seit ner Weile nur noch Aldi-Futter und ist absolut davon überzeugt, weil deren Hündin (angeblich) nichts anderes vorher vertragen hätte. Aktuell geht´s dem Hund wirklich gut damit, sieht top aus, ist gesund etc. Mit welchen Argumenten soll ich denen kommen? Klar könnte ich mir den Mund fusselig reden über Spätfolgen - es ist halt wirklich noch ein junger Hund und sie füttern das Zeug seit gut nem 3/4 Jahr - aber das geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.


    Ich hab´s ehrlich gesagt auch aufgegeben, andere in Bezug auf ihre Fütterung missionieren zu wollen... Ich schaue für mich, dass meine Hunde das für sie beste Futter bekommen und lebe gut damit. Und wenn jemand mit ernsthaftem Interesse ankommt und fragt, wie ich meine Hunde denn ernähre, gebe ich gern Auskunft und erkläre auch ausführlich - und damit hab ich dann auch schon so einige vom Barfen überzeugen können.. ;) :D


    Allerdings finde ich es doch immer wieder bemerkenswert, welch "gute" Arbeit doch Medien, Werbung etc. in Bezug auf Fertigfutter in den letzten Jahren geleistet haben, wenn man bedenkt, dass man sich als jemand, der seine Hunde naturnah ernährt vor Leuten rechtfertigen muss, die gepresste braune Kügelchen mit diversen Zusatzstoffen in den Napf rieseln lassen... :hust:

    Zitat

    Ich hab grad bemerk das das erste Bild verschwunden ist.... seltsamm...


    Ne, nicht seltsam - Forenregeln ;) Dein Bild war viel zu groß - und das, was du jetzt eingestellt hast, ist es auch. Max. erlaubte Größe ist 640x640 Pixel.


    Ich würde die Bilder auch ehrlich gesagt eher einem (oder mehreren) weiteren TA vorlegen - die können dir da sicher mehr zu sagen als Forenmitglieder ohne großartigen medizinischen Hintergrund... Was hast du davon, wenn dir hier 5 Leute sagen "Da ist nix!", und letztendlich isses doch was? :smile:

    In dem Fall würde ich vielleicht nicht unbedingt direkt mit der Tür als "Trainingsobjekt" anfangen - die Tür ist dann das nächste Ziel. Erstmal nen Post-It (oder ein anderes Target) an irgendwas "unempfindlicheres" :p kleben und darauf hin arbeiten, dass das vernünftig mit der Nase angestupst wird. Wenn das gut klappt, "wandert" das Post-It mit der Zeit zur Tür ;)

    Wir haben´s auch in etwa so aufgebaut, wie Dächsin schreibt - über ein Nasentarget und das "Touch" (heißt bei uns "Nase" :D ). Haben als Target ein Post-It genommen, die haben direkt ne gute Größe und lassen sich ja schnell mal irgendwo hin pappen :smile: Wir haben mit den etwas größeren angefangen, dann auf die kleinen gewechselt, die dann zum Schluss hin nochmal halbiert und irgendwann ganz weggelassen, nachdem ein eigenes Kommando (bei uns "Tür zu!") dafür eingeführt wurde und ich mir sicher war, sie haben´s auch verknüpft. Ging damit aber recht schnell :smile: