Beiträge von Mone2801

    ...wobei es allerdings nicht erlaubt ist, alles als "Abfallfleisch" als Köder auszubringen. Hatte beim ersten Lesen jetzt an einen Luderplatz für Wild gedacht - allerdings dürfen da nur Reste von totem Wild ausgebracht werden und keine Teile von Schlachttieren. Vielleicht waren es also Wildreste?

    Hm, hast Recht - dann waren´s doch nur die Lammrippen... Wild gibt´s hier generell eher selten, da meine alle drei nicht so wirklich ran gehen...dann hatte ich das falsch in Erinnerung mit dem "nicht splittern".


    Eben gab´s übrigens Kalbshesse - da splitterte nix... :smile:

    Ich hab´s bei Rippenknochen schon häufiger erlebt, dass die sehr spitz und scharf werden und auch gern mal splittern - selbst bei Lamm- oder Wildrippen, die ja beide eigentlich eher "weich" sein sollen. Ich füttere daher gar keine Rippen mehr, genauso wie diverse härtere Knochen, da Amigo ja vor Jahren dank eines zu harten Knochens bereits einen Backenzahn einbüßen durfte. Wenn es hier Knochen "am Stück" gibt, dann meist in Form von Kalbsbrustbein oder Kaninchen- und Geflügelkarkassen, Putenhälsen, Hähnchenschenkeln etc. Ich nehm auch schonmal Reststücke weg wenn ich sehe, dass irgendwo was abgesplittert ist, ne scharfe Kante gebildet hat oder ähnliches.

    Zitat

    Bei uns in NRW gibt es keine Bestimmung wie lang eine Leine sein darf. Entsprechend läuft unser Tupfentier an der 5m-Schleppleine. Vor 2 Jahren allerdings hatte ich eine nette Diskussion mit einem Ordnungshüter, der mir erzählen wollte, dass mein Hund (Parkanlage) nicht angeleint sei. Hund war jedoch sehr wohl angeleint...allerdings an der 10m-Schleppleine.


    Meine Bemühungen herauszufinden, ob und was an dieser Behauptung dran ist, sind leider ins Leere gelaufen.


    In NRW gibt´s keine generelle Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit, genauso wie es hier im Waldgebieten keine generelle Leinenpflicht gibt (Ausnahme sind ausgewiesene Naturschutzgebiete). Da, wo Leinenpflicht herrscht, regelt meist jede Gemeinde für sich, was noch als "angeleint" gilt und was nicht. Bei uns heißt es z. B. lapidar: "Alle Hunde sind in den nachfolgend aufgeführten Bereichen an einer Leine zu führen, die zur Vermeidung von Gefahren geeignet ist..." Ist dann wohl Auslegungssache bzw. Einzelfallentscheidung...

    Gut zu wissen - wir kratzen dieses Jahr nämlich zum 1. Mal eeetwas die "Anleinpflicht-Zeit" an :D Wir sind ja sonst eigentlich immer so Ende April bzw. Ende September da, diesmal ist´s vom 9. - 16. Mai. Und ich freu mich ja schon sooo *hibbel* :jump:

    So in etwa handhaben wir das auch. Ganz zu Beginn hab ich noch mehr abgewogen, Werte berechnet etc., um überhaupt erstmal so ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen. Mittlerweile barfe ich seit fast 10 Jahren und wiege so gut wie gar nichts mehr ab, schon gar nicht pingelig auf´s Gramm genau, und ich mach mir auch nicht bei jedem Hühnerhals Gedanken, wie hoch da nun genau der Calciumgehalt ist und ob ich vielleicht noch 3 g Fleisch dazutun muss, um ein ausgewogenes Verhältnis hinzukriegen (manche sind da ja tatsächlich so übergenau) ;) Ich schaue halt, dass auf nen Zeitraum von ca. 1-2 Wochen alles recht ausgewogen ist und fahre damit eigentlich ganz gut. :smile:

    Hier in der Gegend gibt´s nen Hof, die haben da Bloodhounds auf dem Grundstück laufen. Würde man die nicht sehen, könnte man beim Vorbeigehen meinen, da wäre ne Horde röhrender Hirsche unterwegs, wenn die anschlagen...die muss ich echt mal aufnehmen... :lol: Die haben tatsächlich schon ihren ganz eigenen Sound. "Wachende" Beagle erkennt man größtenteils auch am Gebell, ohne sie unbedingt zu sehen, hab ich jetzt schon mehrfacht festgestellt, die haben auch irgendwie ihre eigene Art...

    Sagt mal, macht von euch jemand AYCE("all you can eat")-Tage? Ich lese davon in letzter Zeit vermehrt in diversen BARF-Foren - früher ist mir das nie so aufgefallen...ist das jetzt grad wieder so ein neuer Trend? :???: Weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich davon halten soll...und ist sicherlich ja auch nicht unbedingt für jeden Hund geeignet? Amigo z. B. würde wohl irgendwann aufhören zu fressen, wenn er satt ist und sich die Reste im Garten verbuddeln - aber Kira würde sprichwörtlich "fressen bis zum Umfallen" :hust: