Beiträge von Mone2801

    Kommt mir ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig vor...wir werden eher angehalten, eben NICHT ins Rennen zu verfallen, weil die Hunde in der Eile sonst auch gern schonmal zum Überlaufen neigen oder die hohe Geschwindigkeit dann zu Lasten der Gründlichkeit geht. Rein zum Motivieren geh ich auf dem letzten Trailstück, wenn ich mir ganz sicher bin, der Hund hat das Opfer, auch schonmal was schneller hinterher oder lass auf den letzten Metern mal die Leine los, damit er nen kurzen Spurt einlegen kann - aber auch das eher selten... Grad im städtischen Bereich wäre es mir allein schon viel zu gefährlich, da mit hohem Tempo durch zu heizen.

    Wir trailen jetzt seit knapp 3 Jahren und betreiben fast genauso lange Bikejöring, demnächst wird hier auch noch ein Scooter einziehen... Konnte bisher nicht feststellen, dass sich bei uns das Bikejöring negativ aufs Trailen ausgewirkt hätte oder Gremlin dadurch mehr zieht - der kann da auch ganz gut differenzieren. Ich hab für beide Aktivitäten unterschiedliche Startrituale, unterschiedliche (Start-)Kommandos etc. Verschiedene "Arbeitskleidung" (sprich: unterschiedliche Geschirre) hilft vielleicht auch noch, beides voneinander abzugrenzen... Finde übrigens auch die Kombi "Scootern/Trailen" weniger problematisch als "Trailen/Flächensuche" ;-)

    Nein, das waren diverse Staffeln - Malteser, DRK und eine "private", diese allerdings auch nicht K9 angeschlossen... Ich hab mir dann interessehalber auch mal die HPs der hiesigen Staffeln angeschaut und auch da tragen die Hunde auf diversen Fotos meist Sattelgeschirre. Hatte mich ja doch etwas gewundert...aber "Gruppendruck" könnte schon hinkommen. Auf dem Seminar letztes Jahr, auf dem ich war, trailte ja z. B. die komplette Gruppe mit dem Niggeloh - ob´s dem jeweiligen Hund nu passte oder nicht... |) Der Verein, der das Seminar ausgerichtet hat, war allerdings tatsächlich Niggeloh-Vertriebspartner, das kommt also schon hin...

    Wir trailen mit ner 10 m-Leine, wobei mir in Wohngebieten auch 7,5 m reichen würden...ich glaub, 5 m wäre mir für Gremlin zu kurz, er braucht schon seine gewisse Länge zum Ausarbeiten. Für Kira wiederum sind 10 m eigentlich schon zu lang, da sind 7,5 m vollkommen ausreichend und bei ihr würde ich (bzw. meine Ma, die sie trailt) auch sicherlich mit 5 m auskommen. Kira neigt eh dazu, die Leinenlänge nicht voll auszureizen und man ist bei ihr mit 10 m wirklich nur am Wickeln...


    Ich hätte jetzt aber auch noch mal ne Frage: Da ja bei uns noch immer der ältere Herr vermisst wird und sich die halbe Stadt an der Suche beteiligt, hab ich hier grad viel mit unterschiedlichen Staffeln zu tun und man schaut sich rein interessehalber ja auch immer mal die jeweilige Ausrüstung an :D In Bezug auf die Geschirre ist mir dabei aufgefallen, dass eigentlich fast alle mit normalen Sattelgeschirren à la K9 trailen - hat mich ja doch ein wenig verwundert...gerade die finde ich persönlich für´s Trailen ja eher ungeeignet... :???: Hat das nen bestimmten Grund?

    Da fällt mir grad noch der (mittlerweile verstorbene) Labbi meiner Tante ein...der hat noch zu Lebzeiten so einen Kühlschrankmagneten aus Plüsch verschluckt. Das war so ein Plüschhund mit Magneten in allen 4 Pfoten - der ist auch auf natürlichem Wege zum Vorschein gekommen, aber das Röntgenbild, das der TA zur Sicherheit gemacht hatte, sah einfach zu herrlich aus... :lol:

    Heute gab´s (rohe) Rinderohren mit Fell und Ohrmuschel, (ebenfalls rohe) Rindernackensehnen und Gemüse-Obst-Hüttenkäsepampe mit Honig. Und für Gremlin, der sein Rinderohr erst pflichtschuldig gefressen hat, um es mir 3 Minuten später angewidert vor die Füße zu kotzen, dann noch meine restlichen Spaghetti :roll:

    Bei Schuhen kann ich mich zum Glück bisher nicht beklagen - hab ja verschiedene von DogWalker und die halten und halten und halten...sitzen (bei mir zumindest) auch super bequem und ich kann sogar mit den "schwereren" Modellen wirklich stundenlang herumlaufen :smile: Mein "Problem" sind immer eher die Hosen - da mal was Passendes zu finden mit meiner Figur (eher klein und seeehr schlank)...bei gutem Wetter reicht mir ja ne alte Jeans, bin da nicht so wählerisch. Aber für fieses Herbst- oder Winterwetter hätte ich ja doch gern was anderes, das evtl. auch noch einigermaßen vernünftig sitzt und aussieht...