Ich kann sie leider nicht ableinen weil ich ihren Jagdtrieb nicht unter Kontrolle habe und ich außerdem Angst habe dass sie sich mit einem anderen Hund kloppt. Daran arbeite ich auch und würde gerne professionelle Hilfe annehmen, wir sind vor kurzen hierher gezogen und ich hatte sehr gehofft hier (region Genf) jemanden zu finden aber leider wird auch hier nur mit Leinenrucken, Elektro-Halsband oder sonstigen "Korrekturen" gearbeitet, das möchte ich nicht. ALso falls jemand einen Tip hat, her damit!
Mit Hunden spielen ist also nicht, außerdem "stellt" sie diese dann wenn es schnell wird. Vor ein paar Wochen war sie mit einem ruhigen Hund auf einem eingezäunten Gelände, beschnüffeln und dann war gut, jeder seiner Wege. Als der andere dann ein bißchen schneller geworden ist hat sie ihn direkt "gestellt", es geht dabei nicht um Ressourcen sondern ums Tempo.
In der Schule in der wir jetzt sind machen wir eben den Gehorsam, um andere Hunde rum, auf andere Hunde zu, nebeneinander sitzen, liegen, Rückruf an anderen Hunden vorbei usw, ist denk ich mal Standard. Und da klappts auch! Und da werde ich sicherer und es klappt auch im Wald besser. (dort wird aber auch viel mit Leinenrucken gearbeitet).
Auf abgelegenen Plätzen machen wir dann so Apportiersachen und Frisbee und sowas (mit Schleppleine), ich denke reine Bewegung bekommt sie schon auch mit der Leine.
Es geht übrigens immer nur um große Hunde und da wahrscheinlich, weil ich bei großen Hunden denke diese könnten den meinen beißen. Kleine Hunde, ob ruhige oder Kläffer, sind egal, außer sie sind zu aufdringlich.
Wenn das so ist, das andere Hunde schon aus der Distanz merken wie der andere drauf ist, warum kommt dann so einer zu uns?
Und sorry aber nochmal zur Ausgangsfrage, wenn es nun zu dieser Situation gekommen ist, was mach ich danach? Ich sehe es einfach nicht vorher ob sie den anderen gut findet oder nicht, sie ist immer einigermaßen steif aber entspannt sich dann schnell wenn der andere ok ist.
So richtige Hundefreunde haben wir leider noch nicht gefunden.
Letztens hatten wir eine schöne Begegnung, da sind wir mit einer Frau und deren Hund auch zusammen weiterspaziert und das war richtig gut!