Hallo,
meine Hündin ist nicht besonders sicher im Umgang mit anderen Hunden. Wir sind nun von Spanien nach Frankreich gezogen und sie hat hier, da alle Hunde ohne Leine laufen, sehr viel mehr Kontakt als vorher und es hat sich schon sehr gebessert. Wenn sie einen netten Kontakt hat lob ich sie immer und sie freut sich auch. Trotzdem gibt es manchmal Situationen oder Hunde, die ihr nicht passen.
Zum Beispiel gestern, wir laufen auf der einen Seite der Straße, auf der anderen kommt uns eine Familie mit einem Schäferhund entgegen. Der Hund kommt zu uns und beschnüffelt meinen. Ich sah schon dass ihr dieser Hund nicht passte, warum auch immer. Sie lässt es dann eine Weile über sich ergehen und verscheucht dann den anderen Hund indem sie ein Stückchen auch ihn zuspringt und ihn anbellt, nur einmal (sie ist übrigens an der Leine). Der Hund (es war eine Hündin) hat dann auch Abstand genommen von etwa 1 m und dann war auch alles gut, die andere wollte sogar wieder zurückkommen aber der Besitzer hat sie dann festgehalten.
Ich bin mir nicht so sicher wie ich mich in der Situation verhalten soll, oder auch wenn ich schon sehe dass ihr der Hund nicht passt, wegziehen verbessert das Ganze ja auch nicht, ablenken wäre vielleicht auch doof? und danach, wenn sie den anderen vertrieben hat? Ich will ja, dass sie auch diese Situationen meistern kann.
Sowas kommt ab und zu vor, vor Allem bei unsicheren Hunden oder auch wenn der andere sie nicht in Ruhe lässt, in letzterer Situation kann ich es ja noch verstehen.