So, also ich erzähl mal weiter. Sicherlich führt das zu interessanten Beiträgen
Mit dem Trainer hab ich nochmal über den Welpen gesprochen und er meinte es wäre ok gewesen was sie gemacht hätte. Nun also die letzte Stunde.
Mit Milton, ein Labrador, hatten wir schon zweimal die BAT-Übung gemacht, also ihn sehen, in seine Richtung gehen, wieder zurück usw. soweit wie sie wollte. In seiner direkter Gegenwart schnüffelte sie dann in der vorletzten Stunde am Boden rum, wollte also gar nicht mit ihm direkt in Kontakt treten. in der letzten Stunde hat der Trainer nun nochmal Milton rausgeholt, diesmals ohne Leine, auf eingezäuntem Waldgelände. Also wir haben Milton von weitem gesehen, Turca starrt ihn an, ich lock sie zurück. Dann auf einmal kommt Milton auf Turca zugerannt und Turca hat ihn angesprungen, angeknurrt, dann ist er wieder gegangen. Ok, dann sind wir auf den Hauptweg gegangen wo der Trainer mit Milton war und wir sind ne Runde gegangen. Turca hat ihn noch zweimal so angesprungen, Richtung Hals, nicht gebissen sondern eher so "hau ab". Sie war an der Schleppleine. Wenn er dann weglief fing sie an zu jaulen. Sie tat das allerdings nur wenn er schnelle Bewegungen gemacht hat, also sich schnell umgedreht hat oder gerannt ist. Irgendwie war sie da in so einem Zwiespalt zwischen "ich will mit dir spielen" (nicht wegen dem Jaulen sondern wegen ihrer Körpersprache) und "ich kenn dich nicht, verschwinde". Und dann war alles ok. Der Trainer hat (jetzt kommts!!) dann Turca sozusagen gegen Milton geführt so dass sie direkten Körperkontakt hatten. Turca hat die ganze Zeit beschwichtigt. Dann haben wir Turca von der Leine gemacht und sie ist weggegangen und hat sich nicht weiter um den Hund geschert.
So, also Turca hat keine Leinenaggression sondern ist sowieso unsicher mit Hunden, warum auch immer. Auch nicht mit allen. Vorzugsweise die, die kläffend und knurrend auf sie zugerannt kommen findet sie gut
Letztens hatten wir ne Situation, Straße mit wenig Verkehr und Grün an den Seiten. Da steht ein (kleiner) Hunde vor uns der sie anbellt und -knurrt. Vorher hatte der links am grün pipi gemacht, nun stand er in der Mitte der Straße. Turca geht zum Pipi und kümmert sich nicht um den Hund.
Ich denke nicht das ihr eine Ansage oder sowas in irgendeiner Weise hilft, vielleicht täusch ich mich auch. Nunja, das war also die letzte Stunde, am Dienstag gehts weiter.