Zitat
Ok, hätte vielleicht Toy- oder Zwergrassen statt Kleinhunde schreiben sollen, das war schlampig ... so ein Jacky hat ja noch ein ganz robustes Format und auf eine gute Anatomie der Kiefer und ein feines Gebiss hat man bei solchen Jagdhunden mit Sicherheit auch viel Wert gelegt.
Das ist aber halt nur ein Faktor. Speichelzusammensetzung (genetische Veranlagung) und Ernährung sind mit Sicherheit auch wichtig.
Danke für den Exkurs
Die Zähne des Jackys waren ja auch immer frei von Zahnstein, mein jetziger Hund (Havaneser) neigt so sehr dazu, obwohl er anatomisch gesehen das bessere Gebiss hat und nicht wesentlich kleiner ist als mein Jacky damals.
Ernährt wird der jetzige auch hochwertiger.
Deswegen meine Annahme, dass es an der Speichelzusammensetzung liegen muss, weil die meisten Gesellschaftshunderassen das Problem haben - unabhängig von ihrer Größe.
Das es bei Extremen häufig zu Fehlbildungen kommt, kennt man ja auch in anderen Bereichen zu genüge. Das das auch Zahnstein begünstigen kann, kann ich mir durchaus vorstellen. Da hast du dann sicherlich recht.
Aber ich hab ja auch keinen "Mini" oder "Toy" - von daher haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet