lotuselise:
Danke für die ganzen Tipps :hug:
Da geht auf jeden Fall ne Bewerbung raus
DieBoss:
Ich versuchs mal zu erklären: Meine Ausbildung ist quasi "nix halbes und nix ganzes" (2-jährig, rein schulisch, im handwerklichen Bereich). Ich hatte eigentlich vor, danach noch ein Jahr in einem Betrieb dranzuhängen, um überhaupt irgendwie qualifiziert zu sein. Ich habe mich jahrelang auf jede in Frage kommende Stelle beworben (bundesweit) und nichts bekommen. Ich würde sogar dort arbeiten, aber man findet nix. Für andere Bereiche bin ich ja überhaupt nicht qualifiziert genug.
Zu Beginn der Ausbildung wusste ich nicht, dass 1.) der Bereich so dermaßen überlaufen ist, 2.) Das es doch nicht so mein Ding ist und 3.) Das es finanziell in unserer Familie zu so eine Krise kommt.
Wenn ich nun mit Zeitarbeit beginne bzw. arbeiten mache, für die ich keine großen Qualifikationen haben muss, stehe ich vor dem gleichen Problem wie jetzt auch: Ich kann mir keinen Hundesitter leisten.
Wie das dann in ein paar Jahren aussieht, weiß man nicht.
Mach ich jetzt noch ne Ausbildung, hab ich (mit ein bisschen Glück) drei Jahre das "Problem" mit dem Hund, als Gelernte im Vollzeitjob werde ich (selbst wenn ich vom Minimum ausgehe) soviel verdienen, dass ich mir eine Betreuung leisten kann.
Klar, ne Garantie gibt es nie, aber mit einer guten abgeschlossenen Ausbildung habe ich im Berufsleben doch bessere Chancen, als wenn ich jetzt mit Zeitarbeit beginne und hoffe, dass ich irgendwo "kleben bleibe".