Beiträge von la.petite

    Zitat

    Und gerade gestern habe ich einen Chi ohne Leine mitten in Berlin im üblichen Feierabend-Menschengetümmel laufen sehen, wo ich echt stehen geblieben bin, um ihm und seinem Halter begeistert nachzuschauen, so selbstbewußt und gut erzogen ist der Kleine hier rumstolziert. Den hätte sicherlich niemand "plattgetreten". ;)


    Irgendwie finde ich das in Berlin eh ziemlich extrem. Ich meine, ich bin auch in der Großstadt aufgewachsen (Frankfurt/M), aber da sieht man sehr selten Hunde ohne Leine.
    In Berlin - mitten im Großstadtgetümmel- läuft jeder zweite Hund ohne Leine. Ist hier wohl irgendwie "chick" :???:
    (Leider gehört da nicht dazu, dass Hund auch entsprechend hört. Manche tun das durchaus, aber viele sind wohl einfach Lebensmüde :roll: )


    LG
    Sonja (total "out" - Mit Hund an der Leine im Großstadtgetümmel...)

    Ich kriege ständig zu hören, mein Hund sei zu dick.
    Dabei ist das so eine halbe Portion, Rippen sehr fühlbar und eine Tallie, bei der ich neidisch werde :D
    Ich kann also mit fug und recht behaupten:"Der ist nicht dick, das ist das Fell!"


    :/

    Zitat

    Naja, das wusstest du ja sicher, als du dir einen Hund zugelegt hast, oder? ;)


    Generell kann man aber doch nicht nur einkassieren, Verbote schaffen aber keine Alternativen.
    Zu deiner Frage: Nein, das wusste ich nicht. (Hals über Kopf nach Berlin, etc pp). Umzug ist aber schon in Planung ;) . Ich finds einfach traurig, dass einem bei so einer Willkür nur noch die Flucht bleibt. Die Berliner ansich sind nämlich ein sehr hundefreundliches Volk, und Berlin ist wunderbar grün. Da wäre es kein Akt, mal ein paar mehr Plätzchen für HH freizumachen.



    @Nightstalcer:
    Mein Paule (Lebengewicht 5 kg, hoher Niedlichkeitsfaktor) kam auf kurzen Ruf angeschossen wie ein Pfeil und hat sich in voller Motivation bei mir vor die Füße geschmissen, als das Ordnungsamt kam. Die "nette" dicke Dame des Ordnungsamtes war leicht irritiert: "Ähm... Ja... also... *lufthol*... Das geht trotzdem nicht! Auch wenn der Hund hört!"... Hilft nichts, denen blitzen die € Zeichen aus den Augen :hust: ... (als Hundeliebhaber könnte man den Job wohl auch nicht machen :headbash: )

    Zitat

    Politische Lobbyarbeit wäre für mich persönlich eher der Weg. Da verschafft man sich wohl mehr Gehör als wenn man vor einem Ordnungsamtler davonläuft ;)


    Ich wohne im Osten von Berlin. Ich muss anderthalb Stunden bis zum nächsten Hundeauslaufgebiet fahren. In ALLEN Parks in meiner Umgebung ist Leinenpflicht.
    Ich wäre schön blöd, wenn ich nicht meine Beine in die Hand nehmen und rennen würde, wenn das Ordnungsamt auftaucht :headbash:


    Und ich bin kein Mensch, der sich unbedingt widersetzen muss. Ich habe schlicht und ergreifend keine andere Wahl in der nächsten Zeit. Und ja, wir nehmen Rücksicht.
    Und politisch sich zu angagieren ist toll - immer wenn ich von irgendetwas erfahre in der Richtung, mach ich mit.
    Aber es ist einfach so eine Willkür und Frustrierend, da muss man sich mal ausk... naja, ihr wisst schon...

    Oh je, ich kann dich wirklich verstehen.
    Und wenn du "doppelt" gehst - Sienna kann die Zeit doch sicher alleine bleiben, oder?
    Und Für Abby jemanden aus der Familie, Freunde etc einspannen, der aufpassen kann, während du mit Sienne ne Runde drehst?


    Würde ich wenn irgendwie möglich regelmäßig machen. So kannst du der Großen entsprechend Auslastung bieten und (was mir pers. auch wichig wäre) kannst dich auch mal nur auf die kleine Dreikäsehoch konzentrieren - und sie sich auf dich einlassen, anstatt ständig Sienna an den Hacken zu kleben.


    Annsonsten wünsch ich dir einfach mal viele Starke nerven für die anstrengende Zeit. Hohl dir Kraft aus den schönen Momenten ;)

    Hallo,


    wie lange hast du deine Hündin denn schon? Was hat Sie bisher alles kennengelernt? In welchen Situationen hat Sie Angst? Wie lange hat Sie diese Angst schon?


    Wir hatten auch eine (wie ich finde) recht lange "Angstphase". Das einfach zu ignorieren war bei uns der falsche Weg.
    Also bin ich in die Situationen (ob Auto, die Mülltüte am Wegrand...) mit voller Freude hinein gegangen, und stand dann freuend und jauchzend neben einer Mülltüte :D. Es ist peinlich, ja - aber dieses bewusst positive macht die Knirpse so neugierig, dass der Mut dann doch siegt. Schnell stellen Sie dann fest, dass das alles doch nicht so schlimm ist.
    Etwas schwieriger war bei uns die Angst vor älteren Menschen in dieser Phase (warum auch immer er die plötzlich hatte :???: ). Dort habe ich Ihn Schritt für Schritt heranführen müssen.


    Welpen machen ja immer mal Phasen durch, wo plötzlich neues und altes Angst und unbehagen bereitet. Diese Angst ist meist sehr kurzweilig und lässt sich gut gegen lenken (ein bisschen "Mut machen", sich freuen, vll noch nen Keks und die Sache ist für Welpi gegessen).
    Bei längerfiristigen, stärkeren, also "echten" Ängsten, (bei denen ein bisschen Freude+Keks dann natürlich nicht gegen ankommt), muss man Hund langsam an die Situationen heranführen und sich eine Menge Zeit nehmen. Das ist dann kein kleines Welpenhirngespinst mehr, sondern wirklich ernst zu nehmen.

    Zitat

    Danke für eure Antworten :smile:


    ne Frage : Schert man mit oder gegen den Strich ??
    Mit ,oder ?? :???:


    Soweit ich weiß, schert man gegen den Strich. Also vom Poppes in den Nacken ;) (Wenn man mit dem Strich fährt, bekommt man ja nicht gleichmäßig alle Haare mit :???: ).

    Ich habe jetzt nach langem rumtelefoniere einen Tierarzt gefunden, der immerhin Tollwut für drei Jahre impft - SHP nur einjährig.
    Da ich SHP dieses Jahr ohnehin nicht mehr impfen möchte, ist das immerhin schon mal was.
    Ganz ehrlich? Ich hab schon ein bisschen bammel vor dem Impftermin. Werde ich mir dann sicherlich einiges anhören dürfen, dass ich das "abgelaufene" SHP nicht nachimpfe :|
    Durfte mir bei meinen Telefonaten schon sehr "nette Sachen" anhören. Aber gut, ich werd da reinwachsen - in ein paar Jahren ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen :roll:


    Zitat

    TW als Einzelimpfstoff impfen, nicht vergessen! Den TW-Impfstoff von Virbac würde ich boykottieren.


    Darf ich Fragen warum? Wegen der angegebenen "2-3 jährigen" Immunitätsdauer bei Virbac?

    Zitat

    Was die TW Impfung anbelangt, so gilt immer der Eintrag des TAes im Impfausweis. Hier ist es dringend angeraten, VORHER beim TA anzurufen, und zu erfragen, womit er impft und ob er 3 Jahre (4 Jahre bei Quantum) einträgt.


    Oh je. Wenn der Eintrag des Tierarztes zählt, werde ich meinen Hund wohl dieses Jahr doch noch einmal impfen lassen müssen.


    Schade und sehr ärgerlich, da es ja im Grunde überflüssig ist.
    Aber Danke, dann weiß ich jetzt, auf was ich achten muss (werde das dann auch gleich ansprechen, das die Impfung "überfällig" ist - nicht, dass Sie mir tätsächlich noch eine neue Grundimmunisierung aufschwatzen wollen).


    Und bzgl. der Virenstämme impfe ich dann auch HSP wohl besser einzeln? (wenn das möglich ist, kenne bisher nur dieses "Cocktail", wo alles in einem Rutsch in den Hund reingespritzt wird)
    Edit: HSP impfe ich wenn dann onehin frühestens im nächsten Jahr. Da ist mir der doofe "ein-Jahres-Stempel" im Impfausweis jetzt wirklich wurst.

    Erstmal danke ich dir Chimi - jetzt ist mir einiges klarer.


    Paules letzte Impfung ist von Virbac (die ersten beiden Impfungen im ersten Lebensjahr von Intervet).
    Theoretisch: Wenn schon allein die Intervet-Impfung laut Hersteller 3 Jahre Immunitätsdauer hat, hätte / hat er ja mit seinen 2 Jahren schon allein von Intervet noch ein gutes Jahr Impfschutz lt Hersteller.


    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler :???:


    Zitat

    Unser TA hat auch nur den Impfstoff von Virbac und der ist mir zu kurz und das habe ich ihm auch gesagt! :D


    Der von Virbac gillt doch auch 2-3 Jahre? :???:


    Und zum Rest: Ja, du hast ja Recht :D .
    Es ist aber gar nicht so einfach, beim Anblick des abgelaufenen Impfausweises keinen Herzkasper zu kriegen, wenn man es jahrelang so eingebläut bekommen hat, dass es nichts wichtigeres gibt als regelmäßiges Impfen :headbash: