Hallo,
ich habe auch einen Hund aus der Bichon Familie (Havaneser - dem Bologneser ja sehr, sehr ähnlich), und wir haben hier 2 Terrier (JRT und Foxi) - einen in der Nachbarschaft und den anderen quasi "in der Familie" (ist der Hund meiner Schwiegermama in Spe und die Beiden sind sozusagen auch "miteinander groß geworden").
Er tobt gerne mal mit Ihnen, aber auf die Dauer ist das ihm das zu viel. Mein Felltier hat mitlerweile schon gelernt, sich auch mal zu wehren - Aber die Spielart des JRT und der Terrier im Allgemeinen ist im Vergleich zu den Bichons enorm grob. Das ist ihm dann (verständlicherweise) eine ganze Spur zu heftig - und die Terrier lassen ja auch nicht so schnell locker
Im Grunde kommt es natürlich auch auf den einzelnen Hund an - es gibt ja auch etwas "sanftere" JRT und auch gelegentlich Bichons, die härter im nehmen sind . Aber generell würde ich persöhnlich mir nie einen Terrier zu meinem dazuholen.
Zu meinem Dicken kann ich sagen, dass er ein sehr agiles Wesen ist -und ja- wir machen Dog Dancing und Agility, also durchaus Hundesport geeignet (schnell und wendig - fahren aber "nicht so hoch" wie die Terrier, mein Dicker mit nem recht ausgeprägten "Will to please")
Vielleicht konnten wir auch ein wenig helfen