Beiträge von Belosheltie

    Zitat

    Ich weiß es ehrlichgesagt nicht, aber die Meinung hab ich jetzt bereits mehrfach gehört... .


    Würde mich ja mal wirklich interessieren - denn die Technik dahinter bleibt ja die gleiche, egal bei welchem Hersteller. Also Blende, Verschlusszeit, ISO.


    "Hörensagen" als Empfehlungsgrundlage zu verwenden, finde ich aber ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich für den Fragesteller.

    Hmm, inwiefern soll Nikon denn einfacher sein?


    Es gibt u.A. 2 gute Gründe sich für das eine oder andere System zu entscheiden:


    1) du gehst in einen Laden, nimmst Modelle der in Frage kommenden Hersteller in die Hand und entscheidest dort, welcher dir am ehesten "liegt"
    2) in deinem Bekanntenkreis haben viele Leute System X oder Y - schließ dich der Mehrheit an, so ist gegenseitige direkte Hilfestellung, Objektiv- oder Zubehörtausch am einfachsten.


    Ich kenne z.B. persönlich fast nur Canonianer - wir tauschen recht fleißig untereinander. Braucht mal jemand einen Blitz, ein UWW, eine FB,... ist das kein Problem. Wichtig ist nur, dass jeder eine vernünftige Haftpflichtversicherung hat, damit die Freundschaft bei - hoffentlich nie - verursachten Schäden am Equipment nicht auch einen Knacks bekommt.

    Zitat


    Hier also noch ein weiteres Beispiel, bei dem ich es einfach störend finde, dass Oscar nicht schwarz ist, sondern silbern.


    Dein Hund erscheint hier silber-gräulich, weil das Foto zu stark belichtet und zu kontrastarm ist. Das Weiß an der Brust ist komplett ausgebrannt, das Schwarz erscheint grau. Da hilft entweder Verschlusszeit zu verkürzen oder Blende weiter zu schließen. Bei diesem Bild wäre auch eine ISO-Änderung von 200 runter auf 100 drin gewesen.


    Was Lichtreflexe bei Sonnenschein im Fell angeht, kann ich dir auch nur raten: Wenn es dich stört, fotografiere nur noch bei leichter Bewölkung.

    Zitat

    Gleich mal eine Frage:
    Hat jemand Tipps, wie man am Besten einen fast schwarzen Hund im Schnee fotografiert? Grade hats leider keinen bei uns, aber ich hoffe, das nochmal welcher kommt. Beim letzten Schnee, ist uns natürlich gleich aufgefallen, dass schwarzer Hund im Schnee nicht sooo einfach ist....


    Einen schwarzen Hund fotografiert man im Schnee am besten bei Sonnenschein, bei trübem Wetter wird man immer einen Tod sterben müssen - entweder der Hund säuft total ab, dafür ist der Schnee aber nicht total ausgebrannt, oder aber der Hund passt und der Schnee ist gnadenlos überbelichtet. Bei Sonne hat man das Problem nicht mehr, es geht beides, da das dunkle Hundfell Licht reflektiert, und darum auch bei weniger starker Belichtung noch Strukturen erkennbar sind.

    Zitat

    Ich bin grad am Objektiv kaufen :/


    Ich hab bisher nur ein kleines für meine Canon... . (18-55mm)
    Nun überlege ich mir ob ich nun ein Objektiv von Canon mit 55-250mm nehmen soll (180 Euro) oder eins von Tamron mit 18-200mm (150 Euro)


    Wären mir beide nicht schnell genug, aber von den beiden würde ich noch am ehesten das Canon nehmen.


    Zitat


    Der Vorteil des Tamron wäre eben, dass ich sowohl nahe als auch entferntere Sachen aufnehmen kann ohne großartig das Objektiv zu wechseln.
    Beim Canon ist die Brennweite eben höher, allerdings muss ich für richtig nahe Sachen das Objektiv wechseln.
    Was meint ihr?


    Objektivwechsel gehört zur SLR-Fotografie einfach dazu. Wer gute Ergebnisse will, wird mit einem einzigen Objektiv nicht hinkommen.


    Wenn du hauptsächlich Hunde fotografieren möchtest, würde ich keines der beiden Objektive nehmen. Meine Empfehlung wäre, die Augen nach einem gebrauchten Canon 70-210 3.5-4.5 USM (~150€) offenzuhalten. Oder ein wenig länger zu sparen, und dann für rund 450€ ein Canon 70-200 4L USM zu nehmen, denn damit wirst du auf jeden Fall glücklich. Alle anderen Objektive würden mit steigenden Ansprüchen früher oder später weichen müssen, wobei das Canon 70-210 noch am längsten für Zufriedenheit sorgen dürfte. Gibt es nur nicht mehr neu, darum eben im DSLR-Forum, bei Ebay oder in Tierfotografieforen die Augen danach offenhalten.

    Hi Katja,
    ich will dir ja nicht deine Hoffnung zerstören, aber Nikola (Zloty) war seit Juni hier im Forum nicht mehr online und hat sich, so wie es sich hier im Thema liest,auch mit niemandem aus diesem Thread getroffen, die Interesse an ihrem Angebot angemeldet hatten.
    Vielleicht liest du einfach nochmal den ganzen Thread, und nicht nur den 1. Beitrag :smile:

    Zitat

    So die hier habe ich entweder Mauell geschossen..oder auf TV..?!Weiss nicht mehr genau,irgendjemand von euch,konnte das doch mal nachschauen,oder? :ops:


    Die wurden in der Belichtungsautomatik aufgenommen ;)


    Ich finde die Bilder farblich schön und die Schärfe scheint auch zu sitzen. Außerdem hast du das Licht schön genutzt, indem du auf den Sonnenstand geachtet hast. Die Perspektive (über "Perspektiefe" musste ich eben etwas lachen - sehr treffend :lol: ) wäre hier darum auch mein größter Kritikpunkt.