....gibt es ja noch was besseres....?
Meine Sheltielady ist wahnsinnig verfressen, wenn sie könnte würde sie Futter einatmen, um nicht unnötig viel Zeit mit Aufnehmen und Schlucken vergeuden zu müssen Mit Leckerlies ist es in etwa auch so. Aber wenn es um Knabberkram geht, kann sie ein wenig nerven.
Alle paar Tage, manchmal auch nur alle 2 Wochen einmal, gibt es für meine 2 etwas zu knabbern. Was es täglich gibt (wenn ich Nachtschicht habe, das kommt aber in gut der Hälfte aller Nächte eines Monats vor, ggf. noch häufiger) ist ein Stück Pferdelunge für jeden Hund. Die gibt es morgens nach der Nachtschicht, damit nicht um 9.00 wegen eines leeren Magens erbrochen wird... Aber sowas wie Ziemer, Kopfhaut, ... gibt es nur sehr selten mal.
Ramses nimmt alles, freut sich über alles wie ein Schneekönig und knabbert genüsslich mit leuchtenden Augen. Sushi... ja... hm. Sie freut sich beim Austeilen wie verrückt, rast damit auf ihren Platz, legt es hin und kommt sofort wieder bei mir an mit dem "was gibt es sonst noch?"-Blick. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Es gab noch NIE "sonst noch was". Es gibt für jeden genau das was ausgeteilt wird, nicht mehr, nicht weniger und auch nichts anderes.
Eventuell lässt sie sich dann dazu herab an ihrem Knabberzeug rumzukauen, eventuell latscht sie auch weiter auf Schritt und Tritt hinter mir her, oder springt bei jedem kleinsten Rascheln auf, da das ja "sonst noch was" bedeuten könnte...(tut es natürlich nicht). Nehme ich ihr das Kaudings dann aufgrund des ständigen Desinteresses weg, passt ihr das auch nicht. (Sie schaut dann etwas bedröppelt.)
Ist eine Seite angekaut (weichgesabbert) frisst sie die Seite nicht mehr. Sind beide Seiten angekaut, frisst sie es gar nicht mehr. "Iiiiih, das hat ja schon einer angefressen".
Wieso verhält sich eine Fressmaschine so? Kann es sein, dass sie Zahnschmerzen hat und ihr die besonders harten Kauartikel Schmerzen bereiten? Weichere Knabbereien, z.B. getr. Pansen/Lammziemer/Blasen, frisst sie wunderbar ohne diese Getue. Ich möchte ihr ja aber gerade das harte Zeug geben, damit sie ihre (vergleichsweise schlechten) Zähne ein wenig pflegt. :|
Habt ihr Tipps was ich ihr an unwiderstehlichen harten Knabbereien anbieten könnte, die sogar sie hartnäckig knabbert?
Liegengelassen werden meistens: Ochsenziemer und Rinderkopfhaut
Frische Knochen möchte ich ihr nicht geben, da sie damit nicht sehr vorsichtig umgeht.