Also: An der Leine ist diese Situation absolut kein Problem, sondern eben nur im Freilauf wie z.B. im Garten, wo ich die Leine oft nicht dabei habe (also im Garten).
Also müsstest Du künftig eine Leine überall dabeihaben... auch wenn's umständlich ist. Wenn Du wirkungsvoll etwas an der Situation ändern willst, mussT Du Dich auch dort durchsetzen können.
SheltiePower: Ich kann sie bereits problemlos ablegen und 'bleiben' lassen, ohne dass sie dann los stürmt. Unterordnung sitzt an sich sehr gut und auch die Kommandos werden i.d.R. problemlos befolgt, auch in dieser Situation. Sie also daran zu hindern, auf die Leute los zu stürmen, ist absolut kein Thema. Nur sobald sie aus dem Kommando wieder raus ist, versucht sie es eben doch wieder und sie nicht im Auge behalte... nun ja, Madame ist ja nicht doof und nutzt gezielt jede 'Sicherheitslücke' meinerseits aus.
Genau aus diesem Grund, eben wegen 'noch mehr Action' hab' ich es auch noch nie mit 'nem Spielie versucht und hatte es eig. auch nicht vor, wollte nur wissen, ob das eventuell sinnvoll wäre.
Kampfzwerg01: Klar, sie IST respektlos in dem Moment, aber trotzdem freut sich der Hund ja: "Oh geil, Menschen, die MÜSSEN mich streicheln!" Ich wollte im Titel nur ausdrücken, das sie nicht aggressiv ist.
Hatte ich nicht böse gemeint, diente nur der Erklärung und Du hattest halt von Freude geschrieben, was es meines Erachtens nicht ist. Sicher ist es schön, wenn Dein Hund sich über Menschenbegegnungen freut, aber das was dann folgt ist ziemlich respektlos. Besser ausgedrückt???
Leider hat sie eben wegen diesen "Och, bei mir darf sie das!" Leuten auf der Hundewiese gelernt, das JEDER Mensch sie streichelt. Sie hatte durch's hinrennen also jedes Mal ein Erfolgserlebnis und das nicht zu knapp.
Da kann ich mir noch so sehr die Seele aus dem Leib gebrüllt haben, dass man sie doch bitte NICHT anfässt, da kam dann nur so was wie: "Die ist doch ganz lieb!" etc.pp.
Ja, das ist zugegebenermaßen eine blöde Situation. Glaub' mir ich kenne das auch. Wir haben einen Beagle und fast ausnahmslos alle finden sie ja "sooooo was von lieb und süß". Die von Dir beschriebenen Kommentare kenne ich -und sicher viele andere hier sicher auch- zur Genüge. Ich wurde bei uns im Ort schon ziemlich blöd angemacht, weil ich vom Welpenalter an vehement verhindert habe, dass sie einfach so angelangt wird. Vielleicht kannst Du auf der Hundewiese freundlich erklären, dass Du ein Problem damit hast und jetzt erst mal noch ein bisschen Erziehungsarbeit leisten musst. Das sind doch auch alles Hundebesitzer, vielleicht sind sie doch so einsichtig, Dir dabei zu helfen. Das wünsch' ich Dir auf jeden Fall!!!