Jaaa, das Boxen-/Zimmerkennelthema polarisiert immer wieder.
Da sind zum einen diejenigen, die es negativ belegt als Zwinger und wegsperren aus Bequemlichkeit ansehen, zum anderen diejenigen, die darauf schwören.
Zu zweiteren gehöre mittlerweile ich, bin vom "Gegnertum" - weil vorher nicht gut informiert - zur begeisterten Anwenderin geworden und muss sagen dass ich noch nie einen Welpen sooo problemlos großgezogen habe.
Wichtig ist ein gescheites Boxentraining wenn der Hund die Box nicht kennt –bei uns zog die Maus schon mit ihrer Box ein, besser geht's fast nicht.
Es gibt einfach Gelegenheiten, da ist ein Welpe für alle Beteiligten besser in der Box aufgehoben, z.B. Autofahren, Staubsaugen, duschen, einkaufen.
Ich kann die Arbeiten in Ruhe erledigen. Welpi fühlt sich sicher, wird nicht verleitet Möbel oder sonst was anzukauen und anschließend geht die Box natürlich wieder auf.
Sie dient auch keineswegs zum Strafen bei den "Verfehlungen" junger Hunde, wenn die Zweibeiner nicht aufpassen und mal wieder nur Unsinn aushecken angesagt ist
Nach vier Monaten erlaube ich mir auch mal wieder mit meinem Mann essen zu gehen, die 2-3 Stunden ist sie auch in der Box.
Wir können in Ruhe alleine essen gehen ohne anschließend das Chaos befürchten zu müssen.
Die kleine Teufeline neigt nämlich immer noch wenn sie alleine ist dazu, die Möbel zu verschönern und den Wohnzimmertisch umzudekorieren.....
Unbeaufsichtigt Katzen scheuchen wäre dann auch angesagt....nix da, die Box verhindert das zuverlässig.
Für unsere kleine Begledame (mittlerweile 6 Monate alt) ist die Box zur Höhle und zum Rückzugsort geworden und der Aufenthalt darin bedeutet keinen Stress.
Sie besitzt auch Körbchen/Decken und Kissen; die Box wird aber dennoch gerne und oft von ihr genutzt.
Im Schlafzimmer steht jetzt nur noch das Körbchen, Madame ist seit 2 Monaten stubenrein.
Wir haben nachdem sie anfing länger durchzuschlafen die Boxentür offengelassen und siehe da, sie weckte uns durch anstupsen –oder anstarren-.
Ich bin ganz oft wachgeworden, da fühlte ich mich regelrecht angestarrt –kennt das jemand-?????
proton: Ich beneide Dich nicht um die 7 Stockwerke, hoffentlich musst Du nachts nicht in Klamotten schlafen, damit das anziehen die Zeit bis zum "rauskommen" nicht noch länger macht.
7 Stockwerke zum Pipitraining, Respekt ! Das wird nicht leicht.
Aber was tun wir nicht alles für unsere Hunde.....
Viel Spass mit der kleinen Maus, aber benutze die Box bitte nie zum Strafen und Besuch sollte auch nicht generell mit 'nem Boxengang für den Hund einhergehen.
Gewöhne sie langsam und mit ganz viel positiver Bestätigung an die Box, dann kann es eine tolle Sache sein.