Yeah, da schließe ich mich auch an
Ich traile seit Anfang des Jahres bei K9 mit meinen beiden Labbis. Habe erst mit einer angefangen und traile nun abwechselnd (beide auf einmal kann ich mir nicht leisten...).
Letzte Woche hat Frieda ihre erste Prüfung bestanden (oder wir), das war wirklich toll weil ich vorher bei "blinden" Trails immer total verunsichert war und es ausgerechnet in der Prüfung auf einmal ging.
Zum Thema Geschirr, da habe ich noch nicht das richtige gefunden. Beide ziehen wie sau. Anfangs haben sie mit ihren Blaire-Norwegern getrailt, aber das ging nicht, da haben sie zu sehr geröchelt. Seit einigen Monaten haben wir nun ein Wolters Führgeschirr, dass vorne so eine breitere "Fläche" hat, das ist zwar besser, aber immer noch nicht perfekt.
Eigentlich hatte ich auch ein Safety von Uwe Radant im Auge, bin mir da aber noch unsicher.
Belohnung ist bei zwei Labbis nicht so das Problem sie bekommen ihre Portion Fleisch und sind damit glaub ich gut zufrieden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Suchen an sich schon so toll ist, dass die Belohnung nachher zwar wichtig, aber nicht die Hauptsache ist.
Vor Beginn des Trails sind beide immer sehr aufgeregt und müssen jetzt langsam lernen ruhiger zu werden (z.B. durch Starten aus dem Platz), nach dem Trail allerdings scheinen sie so zufrieden und entspannt, das ist echt super schön zu sehen.