Beiträge von Lieselotte007

    Mal 'ne blöde Frage: Ist die Prügelei um Ressourcen immer gleichberechtigt? Wenn nicht, wäre es dann nicht auch ein Kampf, wer mehr Rechte an einer bestimmten Ressource hat und damit im Rang über dem anderen steht? Wird einer schlau aus meinem kruden Gedankengang?

    Zitat

    Aber Pensy, mach Dir nichts draus, dass Du mit Deinen Methoden hier angegangen wirst... Es scheint am Anfang halt so Sitte zu sein... Erstmal raufhauen! Find ich auch schlimm, lässt sich aber bei vielen PERFEKTEN Hundehalter, die es hier gibt, nicht ändern... Ich mache es meist so, dass ich mir das, was ich an Infos brauche, rausziehe und den Rest überlese bzw wenigstens versuche, mich nicht drüber zu ärgern! Bitte wende Dich auch weiterhin mit Deinen Fragen an uns! Denn eigentlich sind die meisten dann doch ganz nett und können bei vielen Sachen mit Antworten helfend zur Seite stehen!


    Rrrrrrrischtisch! :gut:

    Zitat

    habe aber das Gefühl, dass die TS sich vor der Anschaffung des Welpens kaum Gedanken gemacht hat


    Na, DU musst es ja wissen...


    Es ist doch immer wieder schön zu wissen, dass es noch Hundehalter gibt, bei denen einfach alles optimal läuft und die schon allwissend auf die Welt gekommen sind. DANKE!

    Zitat

    Ich habe das ja nur auf den "Anfangszustand" bezogen. Ich finde einfach, dass 2 Wochen nicht reichen, um einem Welpen das Alleinsein beizubringen. Deshalb sagte ich, dass sie sich besser einen älteren Hund geholt hätte, der das eben nicht mehr alles so kleinschrittig und lange trainieren muss.


    Für später ist ja gegen täglich eine Stunde Alleinbleiben (oder auch ein bisschen mehr) übethaupt nichts einzuwenden.


    Ja nu, sie kann sich ja schlecht für die Anfangszeit einen älteren Hund anschaffen und ihn dann in einen Junghund umzaubern. Außerdem hat sie den Welpen nun mal und da sind solche Vorschläge nicht besonders hilfreich. Es geht ja auch nicht darum, dass sie nach einem Wochenende Eingewöhnungszeit den Hund 8 Stunden alleine lässt (habe ich auch schon gehört und ist gut gegangen - da würde ich schon eher zu einem älteren Hund plädieren), sondern es geht um eine gute Stunde. Da finde ich überhaupt nichts schlimmes dran. Das wird der Kleine schon verkraften, ohne einen Schaden fürs Leben davon zu tragen. Ein bisschen mehr Gelassenheit bitte. Diese Neuhundbesitzer sind ohnehin schon völlig durch den Wind und total verunsichert, da muss man nicht gleich mit der Keule kommen.

    Zitat

    Du hättest dir vielleicht einen Hund anschaffen sollen, der schon etwas älter ist und das Alleinbleiben schon gelernt hat.


    Also, nu würde ich ja mal die Kirche im Dorf lassen. Es geht hier ja nicht um 10 Stunden alleine lassen, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, um ca. 1 Stunde.


    Vielleicht kannst du ihm ja noch ein tolles Spielzeug geben. Meine hat immer gerne mit einer leeren Wasserflasche aus Plastik getobt. Da kann er sich nicht verletzen und es ist spannend. Du kannst da auch kleine Löcher reinmachen und mit etwas Trockenfutter füllen, das dann rausfällt, wenn er es in der Gegend rumpfeffert.


    Vielleicht kann sich deine Mutter ja auch die erste Zeit doch schon etwas eher um ihn kümmern und dann langsam die Zeit verlängern. Ich sehe das alles jedenfalls nicht so dramatisch.

    Ich bin nicht so ein Fan von diesen Hundekeksen. Die bestehen meistens nur aus Getreide. Wenn dir die Ochsenziemer zu hart sind (ich würde es aber mal ausprobieren - kann er seine scharfen Beißerchen ordentlich ausprobieren), versuche die Hähnchenstreifen. Die sind auch verhältnismäßig fest und er ist eine Weile beschäftigt. Da bekommt er aber eher was abgeknabbert als vom Ochsenziemer und hat somit eher ein Erfolgserlebnis. Du kannst aber auch erst einmal mit deinen Keksen ausprobieren, ob das Prinzip funktioniert.

    Gib ihm doch morgens kurz bevor du gehst, z.B. einen kleinen Ochsenziemer. Den gibst du ihm nur, wenn du morgens gehst (deine Mutter kann ihn ihm ja später wieder wegnehmen). Dann ist er beschäftigt und verbindet dein Weggehen mit einer ganz tollen Sache. Du kannst auch diese getrockneten Hähnchenstreifen von Rinti nehmen. So machen wir es bei unserer Kröte heute noch. Sie kann es gar nicht abwarten, bis wir endlich abhauen und sie ihren Streifen bekommt. Wir sind da so was von unwichtig.