Beiträge von Cassiopeia88

    Das hat sie gerade nicht wirklich gemacht...

    Wir mal ne ganz andere Morgenrunde gedreht als sonst. Nouska leicht on fire, weil: coool!

    An einer Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite ssteht ein Mann, vor ihm hockt sein (Vorschul-?)kind mit buntem Shirt, Cap, Rucksack und wedelnden Armen.

    Nouska natürlich gleich: "was ist das, was macht das, das soll nicht so aussehen!!!1!elf"-Knurr-Wuff-Knurr-Blick zu mir.

    War natürlich gerade totenstill auf der Straße und Mann und Kind sahen zu uns rüber.

    Ich wäre am liebsten im Boden versunken, so unangenehm war mir das. Der weiße Schäferhund einer weißen Frau bellt ein dunkelhäutiges Kind an. :see_no_evil_monkey:

    (ich weiß natürlich, dass sie auch ein hellhäutiges Kind angebellt hätte, aber das wissen die anderen Leute ja nicht...)

    Und meine Hunde würden als Belohnung oder Tauschobjekt nie mit schnödem Trockenfutter oder nem stinknormalen Leckerli zufrieden sein. Und ich hab zwar immer Belohnungen dabei, aber immer was extra Hochwertiges halt auch nicht

    die richtig guten Sachen braucht man ja auch nur in der Trainingsphase.

    Ich nehm dann auch mal Salamischeiben mit in ner kleinen Dose, damit ich entweder vorbereitet bin, wenn was daliegt oder üben kann.


    Gestern hatte ich übrigens nix dabei udn Nouska hat neben einer Bank zwei nett belegte Klappstullen entdeckt. Nachdem sie dran geschnüffelt und die Zungenspitze rangehalten hatte fiel ihr ein, dass das vielleicht keine so geile Idee ist und kam zu mir gespurtet. Erst da hab ich so richtig gemerkt, was ihr da vor der nase lag. Hab ne Freudenparty gefeiert und mangels SuperduperLeckerlie einen TroFu-Regen veranstaltet, der imho auch gereicht hat, um sie wertig zu belohnen.

    Hundertprozent wird es nie geben, aber wenn man mit Training eine kleine Gedenkpause in den Hund zaubern kann, die man dann zum Reagieren hat, ist das schon echt hilfreich, denke ich.

    Und an sich macht solches Training ja auch Spaß.

    Tendenziell würde ich denken, dass er die Sachen gruselig/bedrohlich findet. Wie ist denn seine Körperhaltung? Wo sind die Ohren und die Rute? Daran lässt sich ja ganz gut erkennen, ob er mit Eifer wacht oder doch eher unsicher ist und etwas verscheuchen will, damit es nicht näher kommt.


    Nouska ließ sich auch ne Zeit lang mit einem "Ist in Ordnung, solange das Etwas draußen bleibt, kann es machen, was es will" abbrechen. Sber seit zwei Wochen oder so muss ich auch wieder aufstehen und mal gucken.

    Faul bin ich tendenziell auch, aber dynamisches Sitzen soll ja gesund sein :ugly:

    Welche Ursache dahinter steckt ist vermutlich gar nicht so relevant.

    Ich würde das erstmal versuchen, ganz unaufgeregt zu kanalisieren.

    Hund bellt? Hingehen, selber gucken (bei uns hilft am besten, sich neben Hund zu knienen und sozusagen aus seiner Perspektive zu gucken), unaufgeregt "ist alles ok, das sind nur Leute/die sind nur draußen/...), die Seite tätscheln, wenn Hund das mag und wieder dem nachgehen, was man so gemacht hat. bevor Alarm geschlagen wurde. Wird dann weiter gewufft: Danke, ist gut jetzt!

    Wenn es dann noch weiter geht, würde ich dem Hund sagen, was er machen soll. Auf die Decke gehen oder zu mir auf's Sofa oder was auch immer.


    Unterstützen kann auch, wenn man immer als erster nach draußen geht, kurz checkt, ob die Luft rein ist und den Hund erst dann ebenfalls raus kommen zu lassen. So wird auch klar gemacht: Verantwortung übernehme ich. Kein Grund, sich zu gruseln.

    total off topic, aber ich freue mich hier total über die konstruktiven, geduldigen und hartnäckigen Beiträge so vieler Forumsleute! Echt. Selinchen den Leuten hier liegt echt was an deinem Hund. Ich habe nichts nettes oder konstruktives mehr zu sagen und meine auch, du hast schon alles in diesem Thread in der Hand. Jetzt musst nur noch DU das Ruder reißen. Dann kann sich vielleicht auch Molly wieder auf dich einlassen.



    (mein Hund ist übrigens ein distanzloser Rüpel, wenn sie merkt, dass sie gerade abgelehnt/ignoriert wird. Sie versucht dann immer mehr die Aufmerksamkeit zu bekommen und das erhöht zumeist die Ablehnung beim Gegenüber (du nervst!). Erkennt man das früh und sagt ihr ruhig, was sie machen soll oder wirft ihr auch nur einen weichen, freundlichen Blick zu, ist sofort Ruhe im Karton. Vielleicht beißt Molly immer und immer wieder, weil das das einzige bisher war, mit dem sie eine Reaktion von euch bekommen hat.)

    Wie die meisten hier wird man wohl mehrgleisig fahren... also einen Abbruch für den Fall, dass der Hund was aufnimmt.

    Dann das Anzeigeverhalten (haben wir mit einem Gittergestellt - so ner Art Tortenglocke gegen Fliegen und Bienen) baue ich gerade auf. Klappt drinnen prima, draußen üben wir noch - in gestellter Situation funktioniert es, ist Nouska nicht im Training, nimmt sie in die Schnute, was sie haben will - dann folgt der Abbruch und je nachdem, wie schnell sie ausgespuckt hat, gibts auch nen feinen Keks. Oder manchmal auch nen Tannenzapfen zum Spielen. Oder auch mal nix.

    Als letztes gibt es bei uns noch ein "Köder"-Signal. Wenn ich also etwas sehe, von dem ich ziemlich sicher weiß, dass der Hund es essen möchte (momentan pflück sie sich gern Brombeeren...). Auf "Köder" soll sie Blickkontakt suchen und zu mir kommen. Bei mir gibts was Feines und dann bekommt sie (da wir noch im Training sind) immer den Köder.


    Irgendwann schleicht man dann aus und gibt mal den Köder (oder das, was der Hund von sich aus anzeigt) und manchmal nicht. Auch die Belohnung für Anzeigeverhalten oder Reaktion auf's Ködersignal variiert dann immer mehr. Man MUSS also nicht jedes Mal was Tolleres dabei haben, als der Hund fressen wollen würde. Gegen Katzenkot oder nen Döner hätte ich auch nichts in Petto, was NOCH besser wäre xD . Da setzt man dann einfach auf das gewohnte Training und die gute Erziehung des Hundes :nerd_face:

    Weiß jemand, ob es irgendwo einfache, breite Retrieverleinen gibt, die etwas länger sind (so 2,50m) und kein Vermögen kosten?

    Sowas in der Art suche ich https://www.pfote-und-huf.com/…=511&search=Agilityleine+

    Leider bekomme ich dort keine Antwort bzgl meiner Anfrage, ob ich die auch in länger bekomme.

    was ist denn "breit" für dich?
    Lennie hat 19mm breite in verschiedenen Längen und Farben aus Biothane: https://www.lennie24.de/hund/h…erleine-19-mm-neon-orange

    Lieblingshobby? Wasser saufen (trinken eure auch so viel?), Beo Nerven und der Mama ständig hinterher dackeln.... und natürlich draußen die Party mit allem und jeden feiern....achja und alles fressen oder ins Maul nehmen was geht...ob ich mich schon auf die Pubertät freue?

    ja, hier! Besonders aus der Gießkanne, dem Planschbecken der Kinder, frischen oder abgestandenen Pfützen ("mir doch egal, wenn ich morgen Durchfall hab, ich muss es ja nicht aufheben!"), dem Wasserschlauch und den Überläufen von Blumentöpfen - hier aber mit schiefem Blick zu mir von wegen "schau, ich armes Wauzi bekomme nicht genug Wasser!!!1!elf".