Ich bin heut wieder so verknallt in meinen Hund...
Ich bin heut auf dem Rückweg von der Schule nach Hause mit meinen drei Kids (einem davon im Kinderwagen) durch den nahen Park gelaufen. Bei schönstem Wetter waren auch ein Haufen Leute (mit Hunden, auf Rädern, in Gruppen) unterwegs und Nouska hat sich freilaufend immer toll sogar teils von selbst zu mir umgewandt, obwohl ich schon sehen konnte, wie schwer es ihr zum Teil fiel, dem Reiz nicht nachzugehen.
Zwei Hundemenschen haben es uns aber auch extra schwer gemacht. Da ging ich mit Hund an der Leine und besagten drei Kindern und eine Person ließ ihren Terrier zu uns flitzen, ohne sich auch nur was dabei zu denken. Nouska hat ganz tapfer versucht, weiter zu gehen, aber als Terrier dann von hinten schnupperte und sprang, hat sie sich natürlich umgedreht, was ich ihr total nachsehe. Für mich mit einer Hand am Wagen und der Leine aber auch nur mäßig toll. Danke, Mensch!
Eine andere Frau versperrte uns mit ihrem Rettrieverjunghund den Weg. Auf meinen Hinweis, dass ich an ihr vorbei wollte, sagte sie: ja, ja, gern! Aber ich dachte, Ihr Hund will vielleicht mal schnuppern!?
Öhm, ja. Will er bestimmt. Aber der wird einfach nicht gefragt?
Nun versuche ich mich selbst nicht über andere zu ärgern - bin ja selber Schuld, wenn ich nen Zoo voller Kinder und nen großen Hund dazu hüten will. Muss ja auch nicht immer alles gut laufen.
Aber ein bisschen Rücksicht von anderen (in einem Park, in dem EIGENTLICH eh Leinenzwang herrscht...) fänd ich schon toll.
Aber besonders die beiden schwierigen Situationen haben mir wieder gezeigt, wie cool Nouska oft ist und was ich für ein Glück mit ihr habe.
Das federt dann die nächste "ich kann dich nicht hören, die Murmeln im Kopf kullern so laut!"-Situation ab.
Ich meine, den Eindruck gemacht zu haben, dass Nouska in besagtem Park durchaus spürbar entspannter läuft, wenn sie an der Flexileine ist, als wenn sie frei läuft.
Ich bin versucht, das so zu erklären: An der Leine gibt es - so ich es denn verhindern kann - grundsätzlich KEINEN Kontakt zu anderen Hunden. Bei Hundesichtung entfällt der Konflikt, ob sie sich durchs Gestrüpp auf den anderen Weg zum Hund durchschlagen oder bei mir bleiben soll. Kann das sein?