Ich bin auch ziemlich sicher, dass es ne Übersprungshandlung ist. Sie macht es selten und gemäßigt, wenn sie aus einer Handlung kommt und nicht genau weiß, was sie jettz machen soll (Kauknochen alle - und nun?).
Viel häufiger kommt es vor, wenn sie sich schlechtes Feedback von mir einfängt beispielsweise, weil sie mir mehrfach beim Spielen in die Hand zwickt oder sonst irgendwie zu aufdringlich ist.
Ich hab den Eindruck, dass es hauptsächlich Situationen sind, in denen sie gern bei mir oder uns sein will, aber nicht so darf, wie sie es möchte. Ruhiges Kuscheln oder Streicheln ist da eher wieder Grund, in meine Hände oder Klamotten zu knabbern und das führt zu "Lass das!" und das wieder zu Schwanzbeißen.
Wenn früh genug die Situation auflöse, bleibt das Drehen/Schwanzbeißen weg, bin ich zu spät, nützt es nichts, wegzugehen oder sie auf einen Platz zu schicken. Dann macht sie eben da weiter.
Sie mit kleinen Übungen (Gehorsam oder Suchspiel) abzulenken klappt hingegen prima, da ist sie dann dabei und hat Erfolgserlebnisse. Ich glaube, das erdet sie. Ich werde also versuchen, Ruhe reinzubringen.
Könntest du mir (gern auch als PN) sagen, welcher Fuchs das ist? Nouskas Lieblingsplüschi zerfasert sich nämlich immer mehr und leider viel zu schnell. Aber etwas Spannendes zu finden, was KEIN Quietschie enthält, ist echt ne Arbeit... für einen Tipp wär ich dankbar :-)