Hi
ich kann dich gut verstehen... am Anfang war ich auch total überfordert, habe mich gefragt, ob ich dem überhaupt gewachsen bin und wollte Peppi am liebsten wieder loswerden... andererseits auch nicht, weil ich mich doch vom ersten Moment an in ihn verliebt hatte. Ich denke, dass das ein ganz normales Gefühl ist und das wird dir bei jedem anderen Hund nicht anders gehen. Jeder Welpe ist anstregend und setzt besonders viel Aufmerksamkeit und Durchhaltevermögen von Seiten des Hundehalters voraus
Zu deinem Problem in der Wohnung:
Um sie nach dem Gassi gehen runterzufahren und da das mit der Box offensichtlich nicht klappt, solltest du sie an ihrem Platz anbinden... ihr evtl was zum Kauen (Ziemer oder ähnliches) geben und sie dann ignorieren. Kann sein dass sie sich am Anfang fürchterlich aufführt, daher solltest du das nicht in der Nacht das erste Mal ausprobieren. Normalerweise checkt so ein Hund aber relativ schnell, dass er mit seinem Gejaule gar nicht richtig weiter kommt
Wenn sie dann ruhig ist lobst du sie und leinst sie ab. Sollte sie dann wieder aufdrehen gehts wieder ab auf den Platz.
Beim Gassi gehen solltest du sie nicht von der Leine lassen! Sie ist erst 5 Tage bei dir, du kannst nicht von ihr erwarten, dass sie sich sofort an dir orientiert und dich vermisst, sobald du mal außer Sicht bist... so ein Vertrauen baut sich mit der Zeit auf, nicht innerhalb einer Woche. Dass sie sich am Anfang an dir orientiert hat ist auch normal, da sie da noch gar nix kannte außer dich... jetzt wo sie aber merkt, dass sie die Gegend auf eigene Faust erkunden kann, bist du natürlich total uninteressant das ist völlig normal. Also bitte an der Leine lassen!
Auch dass sie ängstlich ist und einfach nicht weitergehen möchte ist normal... sie kennt das alles noch nicht, muss sich erst eingewöhnen, ist noch so klein und hat noch kein Vertrauen zu dir. Bitte heb sie nicht hoch und trag sie rum... bleib lieber ne Weile auf der Stelle stehen, wenn sie gar nicht weiter will, ann gehts eben wieder Heim... dann probierst du das Ganze halt nochmal in 20 Minuten.
Wenn sie was in deiner Wohnung kaputt machen möchte, sage "NEIN!" und dann biete ihr eine Alternative an... den Kauknochen z.B. wenn sie das nicht annimmt, dann wird sie auf ihren Platz geschickt, ohne wenn und aber. Auch wenn sie dich beißt "NEIN" sagen oder fiepen und sie dann ignorieren, oder wenn sie dann abdreht auf den Platz schicken und wenn nötig anbinden.
Welpen muss man manchmal dazu zwingen runterzufahren, das ist einfach so und deswegen bist du kein schlechter Hundehalter ganz im Gegenteil, du zeigst deinem Hund eine Möglichkeit sich zu entspannen, denn dieses ständige auf Hochturen sein ist für den kleinen Hund auch nicht so gesund.
Gruß,
Lil.