Zauberkraut, huhu, bitte antworte doch auf meine konkrete Frage.
Mein Hund ist nicht bösartig, trotzdem habe ich den Wunsch, nicht zu jedem fremden Hund einen unkontrollierten Kontakt zulassen zu müssen.
Was ist mit alten Hunden, die z.B. aufgrund nachlassender Sehkraft ängstlich oder gereizt reagieren, wenn so'n Grünschnabel angerannt kommt? Dürfen die auch nicht auf Deinen Strand?
Was ist mit Hunden, die mal eben kurz an der Leine sind, weil sie sonst die gerade gelandete Möwe jagen würden? Du weißt ja hoffentlich wenigstens, dass es ganz normal ist, angeleinte Hunde in Ruhe zu lassen, weil fremder freier plus angeleinter Hund oft ne schlechte Kombi ist?
... also bitte, was würdest Du an der Stelle dieser Halter machen? Echt wegbleiben? Von dem einzigen Strand, an den ich meinen Hund während meines "Stardnurlaubes" mitnehmen darf?
Außerdem würdest Du Dich doch (das unterstelle ich Dir jetzt einfach mal ganz dreist) an anderen Orten, also z.B. auf ner Wiese, im Wald etc. auch nicht wirklich rücksichtsvoller verhalten, oder?
Ich gehe meinetwegen Umwege, weiche aus, suche relative einsame Orte auf, aber Halter mit Deiner Einstellung trifft man überall.