Zitat
Wie soll ich damit umgehen? Eigentlich ist es ja eine gefährliche Drohung...
Ich zähle mich eigentlich zu den verantwortungsvollen Hundehaltern, der die Hunde - obwohl sie Lämmer sind - immer anleine, sobald mir wer entgegen kommt, auch wenn keine Leinenpflicht - wie in diesem Fall - herrscht.
Dieser Abend ist wohl wirklich dumm gelaufen. Man kann beide Seiten verstehen in ihrer Reaktion, nicht ihrem Gesagten. Der Jogger war hier ganz klar der Leidtragende und das hätte nicht passieren dürfen. Eine solche Drohung allerdings auch nicht. Im besten Fall hätte ihn ein Auto nicht gesehen. Er kann also eigentlich froh sein, dass man ihn auf solch retrieverartige Weise darauf aufmerksam gemacht hat. Erschrocken hat er sich sicherlich. Wer erwartet schon zwei Labis, womöglich noch schwarz, zu einer solchen Zeit und überhaupt freilaufend.
Das du deine Hunde nicht anleinst nur weil du meinst keine Leute auf der Straße zu begegnen, ist deine Sache. Was du allerdings ab dem Zeitpunkt sagen wirst, wenn deine Hunde einen Autofahrer zum Ausweichen gebracht haben und weiteres passiert ist, eine andere.
Es herrscht vielleicht keine Leinenpflicht, allerdings bist du unmittelbar für das Verhalten deiner Hunde verantwortlich. Hätten sie also den Jogger angefallen, so müsstest du die Dinge regeln. Was man in diesem Zusammenhang immer gerne von Unbeteiligten hört und ich gerne mal klargestellt haben will: Müssen die Hunde eingeschläfert werden, wenn sie einen Jogger anfallen (nicht beisen, aber anspringen, dadurch gefährlich werden)?
Versuche dich bei dem Nachbarn zu entschuldigen und gehe nicht auf seine Drohung ein. Eine Entschuldigung wirst du von ihm wohl nur freiwillig bekommen oder eben gar nicht.
@La_Bella
gut wie die Kinder reagiert haben. Doch wegen einer Gruppe kann man doch nicht gleich auf die gesamte Generation schließen? Sicherlich wird es gelassene geben, es gibt allerdings auch das Gegenteil davon. Es ist eben auffällig das die Zahl derer die Aggressionen (sei es nur durch Worte) zeigen und leben höher ist als die Jahre zuvor.