Beiträge von fidolensis

    Mittlerweile läuft sie wieder "ganz normal" mit, wie das halt ein tauber Hund so tut. Aber sie guckt wirklich viel. Ich hatte heute früh ein schönes Beispiel... ich war in der Pampa, musste demnächst aber auf einen Wirtschaftsweg einbiegen. Ich "donnere" also die beiden "Jungspunde" :hust: auf Entfernung ins Platz, um die Kreuzung zu kontrollieren. Sheela, tüddelnd hinter uns, kommt auf die Höhe der beiden anderen ... und verweilt, fragend.... das fand ich toll ;)


    Schöön! ;)


    Und Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Mal sehen, ob ich mir für unsere Schwedenreise noch so ein Vibra-Halsband zulege.. Aber da hätten wir 4..5 Wochen Gelegenheit in der Pampa (oder eher Fjäll) zu üben..


    Meine Süsse in ihrem geliebten Wohnmobil..



    LG Thomas

    Vielen Dank Bea,


    Ich habe, wenn sie sich zu mir orientiert hat, Vibration ausgelöst, ..


    Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.. Ich dachte, die Vibration sei dazu da, daß sie sich -dadurch- zu Herrli oder Frauli orientiert?
    Oder ist gemeint erst Orientierung Ri. Herrchen -> Vibra und nach Lernen d. Verknüpfung durch den Hund Umkehrung Vibra -> Orientierung zum Herrchen?


    Die Vibration hat Sheela auch nach hunderten Wiederholungen null interessiert und keine, wirklich gar keine Reaktion ihrerseits ausgelöst.


    Sorry, versteh ich nicht ganz.. Das widerspricht doch der untenstehenden Aussage irgendwie. Aber wahrscheinlich meinst Du, es war einfach nicht unangenehm für sie?


    Aber sie hat ganz schnell gelernt, "Gucken" lohnt :D


    JAAA! So würde ich mir das bestenfalls vorstellen... :D


    Kannst Du zu dem verlinkten Halsband was sagen? Gerne auch andere Links zu guten -leichten- Vibra-Halsbändern..


    Da wird ja auf Eb.. z.B. viel Billigschrott mMn. angeboten. Nicht leicht, als Laie da die Spreu vom Weizen zu trennen.


    LG Thomas

    Hallo Bea,


    Du bist offensichtlich eine sehr erfahrene Hundehalterin/Trainerin(?) und Deine Hündin wurde auch in kürzester Zeit taub. Du hattest zum Glück vorher schon zweisprachig mit ihr geübt, was ich leider nicht oder nur wenig getan habe. Ich hätte nie gedacht, daß das so schnell eintreten könnte.


    Ich neige etwas dazu, in so einer Situation in Aktionismus zu verfallen.. :roll:


    Hab mich deshalb im Forum angemeldet und nach Hilfen gesucht, Im Netz nach technischen Hilfsmitteln und nat. Besuch bei der TÄ.
    Der bestellte GPS-Tracker ist sicher nicht verkehrt, um im Notfall meinen Liebling wiederfinden zu können. Im normalen Leben hilft das meiner Hündin natürlich nicht.


    Deshalb bin ich schnell auf die Idee mit dem leichten Vibra-Halsband gekommen. Aber ich denke, man kann bei falscher Anwendung damit sehr viel falsch machen.


    Ich hatte auch versucht, ein Vibrationshalsband klassich zu konditionieren. Das führte allerdings dazu, dass sich die Maus gar nicht mehr von mir entfernt hat.

    Hältst Du das Vibra-Halsband generell für eher ungeeignet? Es gibt natürlich viele vorstellbare Szenarien. Der Hund ignoriert es einfach.. Es ist ihm einfach nur unangenehm und er kann nichts damit verbinden.. Also müsste man ihn langsam an eine positive Verbindung von Vibration und Aufmerksamkeit fürs Herrli oder Frauli heranführen mit Leckeris, um dann aus der Ferne mit Gebärden einwirken zu können? Klassische Konditionierung war in Deinem Fall, daß die Hündin bei Vibration immer direkt zu Dir kommen sollte?


    Ich bin unsicher, ob ich das mal probieren soll. Vielleicht verstört es meine Hündin mehr, als daß es hilft.. Dann lieber lange, leichte Schleppleine. Wobei das wahrscheinlich auch nicht einfach werden wird.. Sie hat schon einen sehr ausgeprägten, eigenständigen Charakter. Was ich ja auch liebe an ihr.. ;) Aber in der aktuellen Situation nicht unbedingt hilfreich.


    LG Thomas


    Bea.. Beeindruckendes Video. Zu solcher Meisterschaft werden wir es wohl nicht bringen. Aber ich wäre auch mit weniger zufrieden.. ;)



    "Was halt mit einem hör-/sehbehinderten Hund nicht mehr geht, ist das unaufmerksame Laufenlassen.
    Und da bin ich selbst am liebsten nah beim Hund, entweder durch genaue Beobachtung und rechtzeitiges Einschreiten oder durch Leine."


    Johanna.. Da bin ich ganz bei Dir. Der GPS-Tracker soll ja nur für den Notfall da sein, wenn sie mir bspw. im Ausland durch einen Schreck wegläuft.


    (Wieso die Zitatfunktion aktuell bei mir nicht funktioniert..? Muss wohl noch üben..)


    LG Thomas

    Deine Maus und auch Du werdet euch daran gewöhnen, Hunde können das gut ausgleichen :smile:


    Hallo Jana,


    Danke für die Aufmunterung! Klar werden wir das schaffen, ich bin halt immer noch geschockt und traurig über den plötzlichen Hörverlust..


    Allerdings muss ich wirklich schauen wo ich sie noch ableinen kann, sie rennt in ihrer Tüteligkeit einfach los und hört mich nicht mehr.


    Oh ja, das kenn ich auch von meinen früheren Oldies..


    Mit dem Tractive habe ich mich beschäftigt, auch wegen meinen ängstlichen Rüden. Aber was nützt mir das wenn Hunde vor ein Auto laufen.


    Vollkommen richtig. Ich wohne zum Glück sehr ländlich und gehe so weit es geht abseits der Strassen spazieren.


    LG Thomas


    Hallo Liebe Freunde von Hunden mit Handicap!


    Ich habe mich gestern hier angemeldet, da sich der Gehörsinn meiner Hündin in rasender Geschwindigkeit verschlechtert. Dazu habe ich im
    Bereich Gesundheit ein Thema eröffnet. Damit ich möglichst viele User mit Erfahrungen diesbezüglich erreiche, hier der -> Link zum Thema.



    LG Thomas



    P.S. Da es ja nicht sinnvoll ist, in mehreren Strängen zu diskutieren, kann man hier gerne gleich wieder zu machen.

    Hallo Liebe Freunde der älteren Hunde!


    Ich habe mich gestern hier angemeldet, da sich der Gehörsinn meiner Hündin in rasender Geschwindigkeit verschlechtert. Dazu habe ich im Bereich Gesundheit ein Thema eröffnet. Damit ich möglichst viele User mit Erfahrungen diesbezüglich erreiche, hier der -> Link zum Thema.


    LG Thomas


    P.S. Da es ja nicht sinnvoll ist, in mehreren Strängen zu diskutieren, kann man hier gerne gleich wieder zu machen.

    Hast du wegen des Karsivan mal mit dem TA gesprochen?

    Ja, die TÄ hat das von sich aus empfohlen, mal für 30 Tage auszuprobieren. Dann sieht man ja, ob Wirkung oder nicht. Ich hab jetzt 30 Tabl. hier und sie kriegt ab morgen früh und abend eine 1/2.


    Ich werde mir jetzt wahrscheinlich das Tractive bestellen. Kostet zwar monatlich, aber braucht keine extra Simkarte. Link Die genannte "Servicegebühr" von 4,16€ gilt allerdings nur bei 24 Mon. Vorauszahlung, soweit ich das verstanden habe. Bei monatlicher Zahlung 7,49 und 1 Jahr im Voraus 4,99 p.M. Alle Preise beim etwas teureren "Premium"-Angebot, das ja wohl sinnvoll wäre, da nur dort immer im best verfügbaren Netz gesucht wird.. Link Ganz unten ist die Preisliste.



    Das Gerät ist ja relativ leicht mit 35g. Und mit 51x41x15mm recht kompakt. Das müsste bei meiner kleinen Hündin noch passen.
    Wie läuft das ab? Ich kaufe mir die Hardware und lade mir die App aufs Handy, registriere mich und dann wird nach Aktivierung je nach gewähltem Zeitraum die Gebühr von meinem Kto. abgebucht?


    LG Thomas