Hallo und sorry, daß ich mich erst jetzt zurückmelde. Und Danke für Eure Antworten!
Aber ich wollte erst den Besuch bei der TÄ heute abwarten. Wir sind gerade zurück.
Das Ergebnis ist ernüchternd.. Keinerlei Anzeichen einer krankhaften Veränderung im Ohr, keine Entzündung, alles blitzsauber. Also wohl doch eine sehr rasch fortschreitende Altersschwerhörigkeit. TÄ meinte, daß das auch in Schüben passieren kann, da das ja bei meiner Hündin innerhalb weniger Wochen passierte. Ich werde mich also wohl damit abfinden müssen, daß sie bald taub sein wird..
Natürlich werde ich versuchen, das beste daraus zu machen. Heute ist sie beim TA-Besuch erstaunlich entspannt an ihrer dünnen Flexi-Leine gegangen, die sie ja sonst hasst.
Ich hab eh schon ne ganz kleine Flexi und noch einen extra leichten (aber unkaputtbaren) Karabiner dran gemacht. Je weniger sie die Leine spürt, umso eher geht es. Und vielleicht werde ich auch wieder wie zu Anfang mit einer ganz leichten Schleppleine arbeiten..
Und ich werde mich möglichst schlau machen über technische Systeme. GPS-Tracker zur Ortung sind ja mittlerweile Standard. Aber gibt es so was auch in leicht für kleine Hunde?
Meine wiegt ja nur ~9kg. So ein Vibra-Halsband zum Ferntraining wäre vielleicht eine Möglichkeit, ihre Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, um Gebärdensprache zu üben. Es ist schon saubl.. daß das jetzt so schnell ging. Bei meinen früheren taub werdenden Hunden verlief der Prozess schleichend über 1..2 Jahre, so daß ich genügend Zeit hatte, mit ihnen Gebärdensprache und Aufmerksamkeit zu üben.
Gibts hier im Forum einen speziellen Bereich für technische Hilfsmittel wie GPS-Tracker, Vibra-Ferntraining-Halsbänder etc.?
Weil es auch andere Dinge als den Jagdtrieb gibt, weshalb ein Hund (vor allem im höheren Alter) schonmal einen Tunnelblick bekommt?
Jo, auch ohne Jagdtrieb kann ein Hund sich zum Beispiel so erschrecken, daß er kilometerweit fortläuft. Ist mir vor 2 Jahren in Schweden passiert, als kurz vor uns beim Wandern ein Elch den Weg gekreuzt hat.. Ich hinterher wie Usain Bolt (hinter Hundi) und nach ca. 1km wurde sie langsamer und ich konnte sie wieder zu mir rufen. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr..
Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat seiner Ausbüchserin das Tracktive-System verpasst und war anscheinend ganz angetan. Leider meldet er sich nicht auf meine mail.
Ich hab bislang keine Ahnung, wie das praktisch zu handeln ist. Kann ich im Ausland mit einer deutschen Tel.-Simkarte im GPS-Tracker meinen Hund orten? Fragen über Fragen...
Danke fürs Lesen und hoffentlich viele Tips von Euch..
LG Thomas
P.S. Ist es o.k., wenn ich auf diesen Thread in anderen Forenbereichen verlinke? Z.B. im Senioren oder Handicap-Hunde Bereich?