Hallo hallo.
Ich weiß, dieses Thema gibt es hier schon 1000 mal, trotzdem würde ich gern wissen was ihr über "unsere Probleme" denkt....
Meine Kleine Jack-Russel-Chihuahua Tinkerbell wird am Freitag 1 Jahr alt. Sie war schon einmal läufig. Sie ist ziemlich stürmisch und hört auch nicht immer perfekt aber seit ca 3 Wochen dreht sie total am Zeiger :
- sie knurrt mich und andere Leute ständig an. Wenn wir "zu laut" reden, wenn wir essen und sie nix abbekommt, wenn wir einfach nur auf dem Sofa sitzen und Tv guckt / lesen. Wenn wir auf das knurren nicht reagieren und sie nicht beachten, bellt sie. Wenn wir dann immer noch nicht reagieren, fängt sie an in die Füße zu beißen und zu knurren (in die Füße gebissen hat sie vorher auch manchmal gemacht, aber nur beim Gassi gehen).
- auf Befehle wie "NEIN" reagiert sie nur mit doof gucken.
- sie macht generell alles das, was sie nicht darf. Vorallem klaut sie alles mögliche. Schuhe, Klopapier Rollen, Stifte, Schmuck, einfach alles was sie findet (wir haben noch eine Katze, die beiden sind ein dreamteam. Mietzi schmeißt alles was oben liegt runter, und Hundi rennt dann damit durch die Gegend ) und wieder hergeben kann man vergessen. Eigentlich kann sie den Befehl "GIB" aber jetzt rennt sie nur mit ihrer Beute weg und rückt nix mehr raus.
- wenn man schimpft bzw etwas forscher "nein" sagt knurrt sie auch. sie wirkt generell ziemlich aggresiv und möchte am besten 24 std am Tag Aufmerksamkeit. Wenn sie die nicht bekommt, macht sie nur Mist, man kann sie quasi nicht mehr aus den Augen lassen.
- mit "GIB KÜSSCHEN" ist auch nix mehr. Sobald man mit Gesicht ran geht schnappt sie in die Nase. Manchmal beißt sie auch recht doll in Hände und Füße und zur Mietzi ist sie auch ziemlich grob -.-
- sie steht mit den vorderpfoten ständig auf den couchtisch und anderen möbeln die ihrer Größe entsprechen.ist schon alles zerkratzt :/
- zum Schluß noch etwas, was wir generell bisher noch nicht in den Griff bekommen haben, aber ziemlich nervt: Wenn wir Gassi gehen und sie sieht andere Leute möchte sie sofort hinrennen und begrüßen (begrüßen = hochspringen, vor freude pullern und hände anknabbern und anlecken). sie zerrt und zieht bis es sie abwürgt, aber auch das hält sie nicht auf. Zur Zeit leben wir noch auf dem Land mit Feld hinterm Haus. Wir ziehen aber im Januar in die Stadt, dort geht das ja dann echt nicht mehr das sie zu allem und jedem hinwill und null bei Fuß läuft. Wie habt ihr es geschafft das eure Hundis bei euch bleiben und nicht ziehen wie die verrückten sobald sie jemanden sehen???
so jetzt wisst ihr Bescheid über unsere Tinka
Wäre über ein paar Tipps sehr sehr dankbar.
LG Susi und Tinka (und die Mietzi)
PS: Ich möchte Tinka auf jeden Fall kastrieren lassen. Ist das jetzt, wenn sie mitten in der Pubertät und ziemlich kurz vor der zweiten Läufigkeit steht, eine gute Idee oder sollte ich lieber etwas warten?
(Bitte keine Argumente gegen kastration wie "Tierquälerei" oder "laut Tierschutz verboten". kastriert wird sie auf jeden Fall, es geht mir nur um den richtigen Zeitpunkt)