Beiträge von Ettar

    ""Eine Verständnisfrage dazu: du sorgst dich, dass er im Moment zu wenig sozialen Kontakt hat, da du jeden Kontakt unterbindest?! Aber in der Vergangenheit sah sozialer Kontakt immer so aus, dass er verbellt/rumgeprollt/angegriffen hat?! Was befürchtest du, wird nun schlimmer? ""



    ich weiß nicht was schlimmer wird und ob überhaupt was schlimmer wird.
    und ja der kontakt sah so aus.


    vergessen: generell ist bingo eher genervt wenn ihm andere hunde auf die pelle rücken er hätte am liebste nden ganzen park für sich allein - ja so könnte man das sehen.ist mein hund ein einzelgänger? :/

    ich kenne das problem was eigentlich kein schwerwiegendes ist hier mal ein paar anregungen:
    lieblingsdraußenspielzeug mit nehmen und reichlich kleine leckerlis (mit vollem magen spielts sich nicht gut ;) ) lass ihn wisse nwo du das spielzeug hast z.b rechte jackentasche wenn er dann ein paar meter vorrennt das spielzeug fallen lassen ein paar meter weitergehen dann seinen namen rufen und ihn suchen lassen und in die richtung zeigen wenn er total falsch liegt ein stück in die richtung weitergehen und immer darauf zeigen wenn ers dann hat loben und leckerchen.
    andere sache hundi sitz,platz,was auch immer machen lassen>bleib>weggehen spielzeug hinter einen baum legen zurück zu hundi und such! andere sache spielzeug auf baumstumpf oder irgendwas anderes höheres wo er rankommt legen und holen lassen.immer loben und leckerli geben.
    zwischendurch immer mal zu dir rufen und futter.oder hund rennt vor du versteckst ein paar futterbrocken hund rufen>stelle zeigen ,er weiß nicht wo alle brocken sind deswegen zeigst du ihm sie "aha du weißt wo der ganze leckere kram ist"
    allgemein sind such,bleib,brings,komm sachen immer gut und stärken das verhältniss zwischen hund und mensch.später guckt dein hund alle paar meter zu dir, um ja nichts zu verpassen. viel spaß

    Hallo


    ich habe ein recht einfache frage und hoffe auf antwort.
    vorweg das verhalten von bingo was ich korrigieren möchte.
    er ist 4 jahre alt und hat nie den von menschensicht korrekten umgang mit hunden gelernt, soll heißen egal was für einen hund er sieht er fixiert ihn rennt auf ihn zu und bellt und schnappt im schlimmsten fall ins fell.
    an der leine ist er verständlicherweise noch prolliger.


    ich muss dazu sagen das ich ihn zwar seit knapp 1,5 jahren kenne ihn aber als zu mir gehörenden hund erst seit 3-4 monaten zählen kann.


    da ich bislang nicht den trick herausgefunden habe wie ich ihm das abtrainieren kann bin ich erst vor ein paar tagen auf die einfachste idee gekommen und zwar ihn mit was speziellem abzulenken.


    sieht aus wie folgt:
    hund in sicht ich rufe bingo zu mir nimm ihn an die leine gleichzeitig positive bestärkung,futter etc dann weiter richtung hund wenn möglich ein paar meter ausweichen und fixierung unterbinden durch futter und beschwichtigendes loben.
    wenns klappt belohnung wenns mal nicht klappt futter einstecken und ignorieren und wieder ableinen.


    das klappt sehr gut muss ich sagen und wir haben schon die ersten erfolgserlebnisse gehabt bzw zucke ich nicht mehr zusammen wenn wir hunde sehen.


    meine frage lautet :da er nun, dadurch das ich das auf andere hunde zurennen und rumprollen unterbinde,nicht mehr bellt und kaum noch sozialen kontakt hat habe ich bedenken das er das anders kanalisiert später.
    kann ich drauf hoffen das er irgendwann schnallt das die anderen hunde auch ohne sein gekläffe weiterziehen und er irgendwann "normal" auf hunde zugeht und somit wieder sozialen kontakt hat?!
    bingo spielt sehr selten entweder mit mir oder mit ner handvoll anderen hunden die er schon länger kennt.
    mir gehts also grad darum das sein solzialkontaktpensum ausgeglichen bleibt wie stell ich das an-wenn ich ihm nicht erlaube zu anderen hunden hinzurennen weil ich weiß das er nicht spielen wird.


    ich hoffe ihr habt da erfahrungen.


    danke im vorraus


    lg Sven :gut: