Beiträge von Lunaschatz

    Wie gesagt, das mit der Schlafzimmertür ist mir gestern abend auch plötzlich eingefallen. Heute Morgen habe ich sie zu meiner Schwiegermama gebracht. Morgen wird sie wieder alleine sein.


    Dann versuche ich das mit der Schlafzimmertüre nochmals. Und das Radio lass ich an.
    Und heute Morgen habe ich schon damit begonnen, dass sie unten bleiben musste, wenn ich die Betten mache. Das Bleib klappt so ganz gut. Manchmal plagt zwar die Vorwitznase, aber das bekommen wir hin.


    Was ich noch immer nicht so ganz verstehe: Am Anfang übe ich das sie bleiben muss ganz deutlich, das bedeutet, sie muss überall bleiben, wenn ich gehe. Das heißt: Wenn wir im Wohnzimmer sitzen und ich etwas zu trinken holen gehe, soll sie im Wohnzimmer sitzen bleiben. Immer?

    @ Milo: Ich hätte noch eine Frage an dich: Wir wissen nicht so recht, wie wir das trainieren sollen, dass sie liegen bleibt, wenn wir aufstehen und uns nicht kontrollieren.


    Es gibt 2 Alternativen:


    Punkt 1: Ich gehe sobald sie aufsteht wieder mit ihr zu ihrem Platz zurück und sage bleib (Bleib kann sie). Und das mache ich so oft, bis sie endlich liegen bleibt.


    Punkt 2: Ich laufe 10 Mal zur Küchenzeile und zurück zur Couch, sodass sie merkt, dass es nichts interessantes gibt und sich freiwillig hinlegt. Dann erhält Sie Leckerlis.


    Was ist besser?

    Spatzine: Genau deine Beschreibung passt auf uns! Genauso ist das alles gelaufen. Und du sagstest das Wort "Schlafzimmer", da ist mir einiges eingefallen. Ich habe immer die Türe oben offen gelassen und letzte Woche vor dem ganzen Theater zu gemacht, weil sie dort den Mülleimer ausräumte und da hat das ganze hier unten angefangen. Vielleicht sollte ich die Türe zu unserem Schlafzimmer einfach nochmal aufmachen!

    Milo: Das sind SEHR gute Fragen !!!! Luna ist immer bei uns! IMMER!!! Sobald wir aufstehen, steht sie mit auf. Sobald wir uns bewegen, schaut sie nach uns.


    Sie ist seit 2 Wochen erst über diese Zeitspanne alleine und ansonsten nie. Also morgens von 07:30 bis 13:00 Uhr oder 13:30 Uhr.

    Was heißt "Zeit zum runterkommen" Du meinst, nach dem Spazierengehen? Ne also ich komme heim, mache mich fertig und fahre dann zur Arbeit. Eine Änderung gab es: Wir haben von ab und zu 4 Stunden alleine sein, auf 6 Stunden täglich erhöht, weil es beruflich mittlerweile nicht mehr anders ging. Sie hat in der Zeit, in der sie allein ist, nur Zugang zum kompletten Flur (sehr groß) und der Küche (weil sie offen ist). Und im Flur steht auch ihr Körbchen mit Decke.