Beiträge von Kati85

    Danke für eure Antworten!
    Nachdem ich mich nochmal mit einigen Nachbarn hier unterhalten habe.. Wird das Hb aufjedenfall getragen..
    Leider ist es hier halt auch so ländlich das da niemand nachschaut..


    Nun noch ein anderes Problem..
    Seitdem Tiggi nun viel draußen ist wird Flocki zu ner ollen Zicke...
    Täglich wird sich nun hier geprügelt, gefaucht und gebrummt.. Aber nur von Flockis seite aus..
    Habt ihr eine Idee an was es liegt und wie ich das händeln kann?
    Möchte beiden Katzen diesen Stress nicht zumuten..

    Was ich sagen wolllte und wohl missverstanden wurde, eine BH ist kein Einstieg zur tiergestützten Therapie..
    Sicher muss der Hund über einen gewissen Gehorsamverfügen aber es befähigt ihn noch lange nicht zum Co-Therapeut geschweige denn den Hundehalter zum tiergestützten Therapeuten.


    Meine Kleine hätte locker mit 12 Monaten eine BH laufen können aber noch lange war sie nicht soweit in einer Therapie mit zu arbeiten..

    Eine BH Prüfung zeigt in erster Linie das der Hund Kunsstücke gelernt hat.
    Nichts anderes ist es. Denn das der Hund Fuß läuft, sich ablegt und ähnliches ist genauso wie zu lernen eine Rolle zu machen oder Pfote zu geben.


    Mit dem Alltag als Therapiehund hat das wenig gemein. Bzw sollte es wenig gemein haben.
    Ein Therapiehund kann nur ein Co-Therapeut sein und steht bei der Arbeit unter keinem Kommando. Zumindest nicht wenn es wirklich um die Therapie geht.
    Sicher ist es schön wenn der Hund hört. Nutze das gerne in der Arbeit mit sozial emotional gestörten Kindern. Die können dann zb Selbstbewusstsein sammeln weil so ein großer Hund das ausführt was sie sagen. Aber mal im Ernst der hört weil die Lütten ein Spielzeug bzw Futter in der Hand haben. Nicht weil er so nett ist.


    Eine Grundvoraussetzung sollte sein das du eine Therapeutische oder Pädagogische Ausbildung besitzt und auch in diesem Bereich gearbeitet hast. Dann kannst du schauen welches Klientel du so hast.
    Danach schaut man wo passt der Hund hin und kann er damit arbeiten und hilft er mir bei meinen Therapiezielen.


    Lennox ist ein Allrounder und arbeitet mit allen gerne.. Ob nun Alt und unbeweglich oder Jung und dynamisch. Dafür ist er nicht so ein emotionaler Typ und spiegelt kaum Gefühle.
    Die Lütte kann mit unbeweglichen Menschen nichts Anfangen. Ist dafür aber ein super Spiegel.. Sie zeigt welche "Stimmungen" herrschen und kann durch ihre Spritzige Art super mit Jugendlichen arbeiten.

    Ist ein Sicherheitshalsband.. Habe ich extra drauf geachtet.. und bisher auch noch nicht verloren gegangen..


    Ja sie ist beides..


    Nur ist es hier aber wohl so das wenn eine Katze angefahren / überfahren wird nicht nach dem Chip geschaut wird.. Leider..
    Und da ist so ein HB doch wohl besser da weiß man sofort wohin sie gehört.. Und auch Leuten die sie "zulaufen" könnte wissen sofort das sie wohin gehört..
    Hier gibt es nämlich auch einige Streuner die dann einfach irgendwer aufnimmt.. Da schaut auch keiner ob die gechipt sind..


    Echt ein Zwiespalt.. Bin ja eigebtlich auch kein Befürworter der Hb aber hier in der Gegend wohl angebracht. Außer ich möchte meine Mietze mit Farbe aufs Fell malen "Ich habe ein zu Hause"...

    Hallo ihr lieben,


    meine Tiggi hat sich überlegt nun gerne Freigänger zu sein. Aufgewachsen sind die beiden Mietzen als reine Wohnungskatzen.
    Danach Balkonkatzen ohne Sicherung sie wollten aber auch nie weiter weg.


    Nun geht Tiggi gerne mal auf Wanderschaft. Soll sie auch. Ich habe ihr jetzt aber ein Halsband gekauft. Rot reflektierend und mit einer Lasche in der man Telenr und Adresse eintragen kann.


    Nun zu meiner Frage. Bisher kommt sie wenn es dämmert wieder und möchte dann auch nicht mehr raus (ist mir auch nicht ganz unrecht). Das heißt auch das HB könnte ab. Da sie es drinnen ja eigentlich nicht braucht und eh nur raus kommt wenn ihr einer die Balkontür öffnet.
    Soll ich ihr dann das HB abnehmen? Oder lieber immer dran lassen?
    Also gewöhnt sie sich auch an das tragen wenn ich es immer wieder ab und dran mache oder empfindet sie das dann immer als "fremd"?


    Tiggi dankt schonmal für die Antworten!


    Also ich würde das "Nacken packen" nicht einfach so pauschalisieren.
    Wenn meine zb mal kein Halsband anhaben zb in der Wohnung packe ich auch in den Nacken. Oder wenn wir nur zum Auto ohne HB gehen. Aber sie haben da auch viel Fell.. Ich packe also in die Haare nicht die Haut.
    Stört beide nicht.
    Für sie ist es genauso als wenn ich das HB anfassen würde um sie zu halten.


    Von einem in die Haut fassen mit Druck und womöglichem runterdrücken würde ich auch abraten.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde!


    Ich würde dir empfehlen dich außerhalb des VDH ´s umzusehen.. Außer du hast große Lust dich mit den Linien zu beschäftigen. Der VDH züchtet leider sehr eng und es gibt bestimmte Rüden die immer eingesetzt werden und somit fast in jeder Linie vorhanden sind. Leider sind auch Verpaarungen mit HD Hüften keine Seltenheit.


    Aber auch außerhalb in anderen Verbänden solltest du besonders auf die HD Auswertungen schauen und auch nach den Großeltern und soweiter fragen oder nachlesen. Denn auch da wird leider mit Hunden gezüchtet wo schon vorher die Chance groß ist das die Hunde nicht frei sind /werden.


    Lass dich außerdem nicht von schönen HP´s vielen Fotos und Welpenberichten/kameras locken. Denn auch die schönste HP sagt nichts über die wirklichen Umstände aus.


    Falls noch mehr Fragen zu Züchtern usw sind kannst du gerne Fragen....


    --------------------------------------------------------------



    Schön das es den Mädels wieder besser geht!!!

    Kann es möglichsein das beide etwas aufgenommen haben bei einem Spaziergang?
    Hört sich nicht so gut an.. Gerade wenn beide die selben Symptome haben würde ich an eine Vergiftung denken... und könnte nicht bis Morgen warten... :verzweifelt: :schweig: