Beiträge von Kati85

    Also wenn wir kommen wäre Lennoix dabei der ist auch unkastriert.


    Wenn es dir hilft würde ich meinem auch einen Mauli aufziehen.. dann kann man in Ruhe schauen wie es geht. Und wenns zu "haarig" wird kommen beide halt an die Leine.
    Habe allerdings nur so nen Nylonmauli. Den kann er dann nur kurze Zeit umhaben also keine Stunden.

    Meine Beiden tragen nur draußen die Halsbänder (Ketten).
    Wenn wir drinnen sind werden sie ausgezogen. Ist für beide Hunde einfach das Zeichen, wir sind da ihr habt jetzt Pause.
    Genauso ist es auch wenn wir auf Besuch sind.


    Lennox trägt sein K9 zur Arbeit. Da weiß er dann das er nun "schuften" muss und ein paar andere Regeln gelten als in der Freizeit.
    Wenn das Geschirr ausgezogen wird weiß er das Pause ist..

    Zitat

    Und zeitgleich schriftlich abklärst, ob du den Hund in der Arbeit wirklich einsetzen kannst (und unter welchen Bedingungen).


    Ich bilde meinen Hund selber aus (in Zusammenarbeit mit ner Hundetrainerin). Ich habe Sozialpädagogik studiert, arbeite seit 13 Jahren in dem Arbeitsfeld in dem der Hund eingesetzt werden soll... ich denke nicht, dass ich da unbedingt noch eine Ausbildung zu brauche.... ;)
    Aber ich übe und lerne zusammen mit ihm: ihn zu lesen, seine Stressanzeichen früh zu erkennen, ihn bewusst auch mal über seine Grenzen zu führen und das dann auszugleichen.... und ich lerne, meine pädagogischen Ziele mit ihm zusammen zu erreichen.
    Aber ich habe nicht das Gefühl, noch eine pädagogische Ausbildung zu benötigen.... ;)


    In der Ausbildung zur tiergestützten Therapeutin, zumindest die ich gemacht habe, geht es keineswegs um eine Pädagogische Zusatzausbildung. Der Part der tiergestützten Therapie ist da viel größer. Der Umgang mit dem Tier (nicht nur Hund). Die Lerntheorien der Tiere. Rechtliche Aspekte und auch wirtschaftliche.

    Ich würde an das Projekt eh eher so dran gehen das du (TS) erst die Ausbildung zur tiergestützten Therapeutin absolviertst und dann einen Hund dazuholst.
    Ich persönlich bin der Meinung eine Ausbildung des Hundes reicht nicht. Niemals! Wenn sollte der Halter die Ausbildung machen und dann der Hund je nach Einsatzgebiet ausgebildet werden..
    Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen. Reich wird man damit nicht. Man muss einige Hürden überwinden (Amtstierarzt usw) Bis man das ganze wirklich professionell ausüben kann.
    Und selbst dann steckt man immer wieder Geld rein um sich selber Weiterzubilden.


    Auserdem brauchst du einen sehr toleranten Chef und Kollegen.
    Meist sagen die am Anfang jaaa toll. Aber wenn es denn darum geht das man es nicht umsonst und nach der normalen Arbeitszeit macht wird gesagt ach neee...
    Würde mich da immer Vertraglich absichern und auch wenn eine Therapie angesetzt ist aber der Hund den Einsatz nicht leisten kann wegen Krankheit zb..

    Ich bin über den Therapiehund gestolpert..


    Erstmal wo möchtetst du die Ausbildung zur tiergestützten Therapeutin machen?
    Wo genau soll der Hund eingesetzt werden?
    Welche Art der Patienten sind zugegen?


    Denn danach sollte sich dann auch der Charakter des Hundes richten. Bzw müsstest du die Arbeit dem Hund anpassen.. Je nachdem wie er sich entwickelt.


    Es gibt Hunde die können vom Wesen her super mit aktiven Kindern arbeiten. Finden aber die ruhige Arbeit mit zb alten Menschen total zum gähnen..

    Oh ja neben einen laufen...


    Beide Hunde auf der linken Seite. Lennox außen dann Heaven dann ich. Hat sich einfach so eingebürgert...


    Heute dann..


    Lennox geht vor.. Also Hernn Hund ermahnt.. Er geht wieder neben mir.. Dann kommt wieder der Kopf vor und der zweite von Heaven auch also nochmal deutlicher. Alles gut.. für 5 Schritte..
    Len wieder vorne also mal ordentlich umgedreht und den Hund nach hinten schieben.
    Heaven hüpft als wolle ich sie auseinandernehmen auf die rechte Seite. Die Leine an die beide befestigt sind zieht sich hinter meinen Beinen her.
    Heaven dran errinert, leider etwas lauter das sie Fuß laufen soll, Heaven springt vor mir nach links.
    Lennox latscht los. Die Leine zieht sich zu und der Boden mich an.
    Heaven kreischt weil Frauchen sich voll gemeingefährlich auf sie stürzen will, in ihren Augen.
    Lennoy steht da und schaut als wollte er sagen " Man die Weiber wieder, machen immer nur Chaos".
    Während dessen ich schimpfend auf dem Boden liege und versuche die Leine um meine Beine zu entfernen...