Beiträge von tipex

    nepolino... der weisse/gelbe Hund....wie alt ist sie/er?... wie lange bist du schon mit ihm am trainieren? Spannst du immer beide an? Wie viel KM trainierst du momentan?


    Was ist dein Ziel? Was möchtest du?



    Gruss tipex

    hallo


    Bungee...wichtig ist das der Hund richtig abbiegt..... ob du da Pfeifst oder Rufst oder Singst ist doch nicht wichtig... wichtig ist das der Hund es richtig macht...ich denke das darf man nicht so eng sehen...ich habe z.b das cool down eingebaut... ich will das meine Hunde an allem einfach durchlaufen...und das habe ich so konditioniert... wenn ich cool down rufe dann gehen sie an anderen Hunden oder Pferden oder solche sachen vorbei... es sind Konditionierungen...da gibt es kein Richtige oder Falschen Wörter, wichtig ist das Endergebnis... Abbruchskomandos sind sehr wichtig... ..das Nein..oder was man da auch sagen will... viele Wege führen nach Rom ...wichtig ist das man in Rom ankommt...


    Zitat

    Tipex, fährst du eigentlich auch Bike-Rennen oder nur Gespann?
    Wie macht ihr euer Leader-Training? Auch am Rad?


    Alles schon gefahren und auch auf Podest.. Bike, Dogscooter, und Gespanne bis max. 12 Hunde. Canicross mach ich keine Rennen... ich bin eher der Langstreckenläufer und nicht der sprinter...



    Bonth Woher ich das weiss...Ranglisten....der erste offene Biketeam hat für 6.5 km so ca. 12 min. (mittelschwerer Trail).....gut das sind offene Rennmaschinen, das schnellste was so momentan an schlappohren so rumläuft...geht ja darum das er so unter die ersten Top Ten kommt oder?


    Zitat

    Mit "neu ansetzen" (wahrscheinlich eher praktikabel für Roller und Rad als für Wagen), meinte ich, zurück zur Kreuzung (ein Stück davor) , dann Kommando neu geben


    Neu ansetzen...kenne ich so nicht.... ist mir neu...


    gruss tipex

    Komandos sind Konditionierte(gelerntes) Verhalten. Wenn ich mit meiner Hündin unterordung mache...dann gebe ich auch nur ein Komando... aber wenn ich bei der Zugarbeit bin...nütze ich das Wiederholen auch um den Hund etwas mehr Zeit für die durchführung zu geben...


    Ich fahre an eine Kreuzung ran... je nach gespanngrösse gebe ich das Komando etwas früher oder später wegem ausholen... würde ich es immer erst geben wenn der Hund sofort abbiegen muss...dann würden sie keine schönen rund bögen mehr machen..sondern sehr schnell versuchen einzubiegen... auch habe ich gemerkt das Hunde mit nur einem Komando dazu neigen die Wege immer im Auge zu behalten...weil es eben sehr stressig sein kann...plötzlich abbiegen zu müssen... Kann man sich vorstellen wie wenn man mit dem Auto den Blinker setzt:-)



    Deine Letzt Frage habe ich nicht verstanden, was meinst du mit neu ansetzten?


    Gruss tipex

    wow das reinste Rumgezicke...hört mal auf damit... das nervt wirklich....


    Also zum Video.... super lauf... die Hunde laufen gut zusammen.


    Das Training läuft nicht wie in einem Buch ab... es ist nicht immer gleich! Es richtet sich nach Temperatur und auch Jahreszeit...



    Wenn du aufs Treppchen willst...dann musst du selber auch top fit sein...gehst du joggen? Denn nur das Gesamtpacket wird aufs Treppchen kommen...gerade in deiner Kat. In deiner Kat...musst du in der Lage sein so schnell zu treten das deine Hunde vorne Weglaufen können ohne das sie gross ziehen müssen... Sie müssen in der lage sein 7 km ohne probleme durchzugaloppieren! in einem 30 km/h schnitt.. aber erst im Herbst wenn die Rennen starten...nicht schon im April!


    (das grösste Problem bei den hounds/mix hunden ist das sie immer 100% geben.... ein Husky nicht..der gibt nur 80%.... also ist es noch wichtiger das du die Kontrolle über das Training übernimmts)



    Das Kommando 3 oder mehrmals zu geben ist ok... die Hunde gewöhnen sich daran... ist auch viellfach so dass man mit mehrmals sagen einfach mehr sicherheit hat...als es einmal zu rufen... die Hunde gewöhnen sich an die Melodie..geegeegeegee.... oder eben hahahaha



    oder bremsen howahowahowahowa... Die Hunde hören so oder so stark auf den Stimmton nicht auf das Wort.. Deshalb sagt man ja auch das man top leader nicht kaufen kann...sondern selber ausbilden muss..



    Noch was zum Training.. du musst die Km deinen Terminen anpassen...jetzt ist die Saison vorbei... Jetzt geht es um slowdown und fun.. lass die Hunde nicht durchbrennen...auch nicht für 2km...das ist nicht gut... Sie sollen sauber laufen...4km training 2-3 mal die Woche...nicht mehr...deine Ziele sollten jetzt sein... die Hunde auf deine Komandos abzustimmen... (im Video hast du gee gee gee geben..die Hunde sind aber gerade aus? Bei solchen sachen immer runterbremsen..und wenn ein Komando gegeben ist...muss es ausgeführt werden! Zwingend...da musst du drauf bestehen und wenn du 20min dort stehen bleibst...bis der Hund sich selber korriegiert...ganz wichtig....)
    Dann im Sommer pausieren...oder nur noch am morgen früh Joggen gehen...


    Viele vergessen: PAUSEN sind genau so wichtig wie das training... (das grösste problem ist der Kopf vom Hund... wenn der mal ausgebrannt ist...dann können die Muskeln noch so kräftig sein..der Hund bleibt stehen)


    Ab ende August geht es dann langsam mit Krafttraining los... viel Gewicht, viele Bergtrails, langsam! Langsam...ganz wichtig...du kontrollierst das Tempo! auch nur 4 Km ..... wenn du dann mal im August angelangt bist kannst ja hier nochmals mailen...dann schauen wir mal wie die Hunde da stehen... Rennen gewinnt man im Kopf...


    Gruss Tipex

    Toback noch was zu dem Spruch.... ich arbeite auch mit Tetra und Para zusammen... und das letzte was diese Menschen benötigen ist mitleid oder das Mitmenschen ihr verhalten anpassen... Sie benötigen somit absolut nicht deinen Schutz... im Gegenteil sie sind sehr starke Persönlichkeiten... das solltest du ja eigentlich wissen...nicht?


    gruss tipex

    :gut: Danke Iris...ich sehe es auch so...super geschrieben:-)




    Maanu... die richtigen Worte manchmal zu suchen, ist nicht immer einfach... oder in Worte zu fassen was man meint... (vor allem wenn noch 15 Fellnasen einem anstupsen und was wollen)


    Das grosse Problem ist...das man diesen Sport nur für sich selber macht.. jeder von euch.. ob ambitionen oder nicht....man macht diesen Sport den Hunden zu liebe..


    Zitat


    Ich finde, man muss eben immer wissen, was man möchte.


    Ja genau das ist der Punkt.. Ziele...



    Aber egal ob Sprint oder MD oder LD... oder auch nur Fun.... ein Hund der falsch Bestätigt wird... und dadurch unsauber läuft...ist immer zurückzuführen auf das falsche Händling mit dem Hund..


    Hunde machen keine Fehler! Es ist der Mensch, der nicht richtig Konditioniert hat.



    Und das Aufbautraining ist bei Sprint oder MD oder LD genau gleich.... erst im Herbst splitten sich dann die Kilometer und auch Geschwindigkeit... Beim Sprint kommt der Speed automatisch...wenn die Hunde, die Kondition, Kraft und Ausdauer erreicht haben... Hunde teilen sich das ein...sie lernen durch das Training wie sie einzuteilen haben......eben ob 14km oder 32 km ..ect... automatisch wird auch der Speed reduziert..


    Aber ich glaube kaum das hier jemand 3 mal die Woche über 30 km trainiert? oder :roll:


    Deshalb bewegen wir uns eigentlich immer im Sprintbereich... aber klar darf ein hund auch 7km traben....aber die Frage ist halt wie oder was man da als akzeptabel empfindet...toll ist doch für jeden hier...das optimum raus zu holen... das macht doch spass... so wie der Bordercolli der am Roller zieht oder die kleinen terrierhunde die Joggen gehen... ich finde das cool wenn man selber so steigerungen sieht, durch gutes Training:-)


    So auch von mir schöne Ostern.... gruss tipex

    Ich hatte das mit dem Knie letztes Jahr auch... ich war an der Vorbereitung für einen Marathon und plötlich in den letzten 6 Wochen hat das Knie so stark geschmerzt...



    Das wird durch überbelastung verursacht... und abgelaufene Turnschuhe fördern das ganze noch... Helfen tut nur absoluter abbruch des Trainings... kein Walken...kein Joggen so schwer das einem Fällt... ich war in dieser Zeit viel schwimmen...damit ich noch so halbwegs mithalten konnnte... und neue Turnschuhe kaufen...mit laufbandanalyse... sie haben mir geraten 2 Turnschuhe zu haben mit und ohne stütze....damit die belasung unterschiedlicher ist...



    Man darf die Trainingsleistung nur um 10% steigern pro Monat...sonst wird es zuviel...



    Gruss tipex

    Maanu



    du kommst immer mit den Rennen.... nur mal so als INFO...die sind mir schon lange Wurst... wir haben über 100 Medalien/Pokale rumliegen...was kann ich mir mit dem Kaufen...nichts... Rennenfahren dient dazu mal andere Strecken zu fahren und auch zu schauen wo die eigenen Hunde so stehen.. Rennen fährt man 3 Monate im jahr... den rest der 365 Tage ist man im Training/Sommerpause... und wenn man das so einige Jahre lang macht...sammelt sich halt vieles an Erfahrung an... weil man eben solche Situtationen schon mal selber erlebt hat... oder schon bei anderen mitgeholfen hat....ect..



    Es wir gefragt warum der Hund nicht galoppiert..und ihr schreibt hin das es am Geschirr liegt? Das hat doch damit nichts zu tun... Der helle Hund hat den Schwanz hoch erhoben und stolziert durch die gegend...und schnuppert so in der Luft rum.....sie ruft mit einer sehr schönen melodie dem Hund zu er solle...ziehen..... wenn sie das so das nächste halbe Jahr weiter macht...bestätigt sie ihn ja in dem Verhalten und der Hund wird...immer mehr durchhängen und rumschnuppern....Frauchen findet das ja toll... denkt sich der Hund... (hier fehlt es an der Grundkommunikation...das Verständnis für die Konditionierung)


    Wie du so schön sagst...c'est le ton qui fait la musique .... Und eigentlich stimmt das nicht ganz das der Hund sie verarscht...sondern sie selber akzeptiert dieses Verhalten vom Hund und eigentlich ist sie die, die sich selber verarscht, in dem sie das akzeptiert.....Nur durch die Stimme könnte sie schon viel erreichen... aber eben mir fehlt es auch manchmal an der Zeit...da halbe Romane hinzuschreiben...und der Spruch...der Hund verarscht dich...ist meisst effektiver als ....du verarscht den Hund... Und ob sie das jetzt als Fun macht oder als Rennvorbereitung... es geht ja bei beidem darum das die Leine nicht durchhängt? Das sollte ja eben das Wort zug bedeuten...



    Und das wegem Joggen...es geht darum das ein Hund der zugarbeit verrichtet zuerst mal Muskeln haben muss...wie du diese Muskeln drauf bringst...ist Wurst... hauptsache er wird nicht sofort eingespannt! Solche schäden sind erst viel später sichtbar... oder eingeklempte Nerven... oder Muskelriesse oder solche sachen...alles schon gesehen/gehört/erlebt... das soll nur ein Tipp sein...auch für den Anfänger...weil man das in keinem Buch lesen kann....



    Und ich bin ja noch nicht so lange dabei im Forum...aber ich finde Bungee hat bis jetzt nie wirklich was total schwachsinniges rausgelassen... sondern es waren alle Tipps die brauchbar waren......und Maanu


    im leben ist es immer so....man nimmt sich das was man für sich als richtig empfindet...den rest lässt man aussen vor....



    Gruss Tipex