Nein so war es nicht gedacht…jeder Hund kann Zugarbeit durchführen…aber nicht jedem bereitet Zugarbeit Freude…das sollte man auch bedenken.... und das was auf dem Video zu sehen ist hat einfach nichts mit Zugarbeit zu tun… sorry… was geht im Kopf vom Hund ab…. Man hängt ihm hinten Gewichte über 40 Kg (viel zu schwer (teilweise Menschen die 120Kg wiegen) an und der Hund sieht vorne nur noch dieses Würstchen… er will zum Würstchen und überwindet durch sehr starke Körperliche Belastung diese Gewichtshürde und zieht zum Würstchen… Was hat er gelernt? Wow toll Zugarbeit macht Freude? Sicher nicht… Das sollte sogar einem Normalo in den Sinn kommen, das es so keine Freude bereitet Zugarbeit zu leisten… Der Hund zieht nur wegen der Wurst dieses Gewicht und nicht weil er Spass dabei empfindet……((ist das die richtige Motivation damit alle Hunde mal ziehen dürfen?)) …Echte Zugarbeit hat mit viel Geduld zu tun…Übung, Wiederholung, Übung, Wiederholung… Bis der Hund Freude an der Bewegung entwickelt…. Laufen ist die absolute Bestätigung für ein Wesen das für Laufen konzipiert wurde…. Und bei uns wird kein Hund angehängt wenn er nicht mindestens 2-3 Monate Jogging absolviert hat… Warum! Weil der Hund zuerst einen Muskel/Konditionsaufbau benötigt… Dann kommt das Fahrrad oder Roller dran… und erst wenn das alles funktioniert…wir er Zugarbeit verrichten… erst dann sind Muskeln/Gelenke/Kondition darauf abgestimmt…Zugarbeit ist nicht ein Hobby das man einfach mal so ausprobieren kann…Zugarbeit benötigt eine Basisarbeit sonst ist sie für die Gesundheit des Hundes schädlich…und das brutale daran ist…das die Gelenkschäden erst viel später auftauchen…gerade bei Rassen wo die Gelenke durch die Zucht etwas benachteiligt sind oder Hunde die sonst schon durch Übergewicht belastet sind, können die Schäden echt gravierend sein.
Und die Frage wie man Hunde zum Ziehen bringt ist einfach und logisch… Ein Hund kann erst Ziehen wenn der Muskel/Gelenke/Kondition aufgebaut wurde…erst dann kann ein Hund zugarbeit verrichten, weil er die nötige Muskulatur besitzt um einen Gegenstand zu befördern…Alle die an diesem Seminar teilnehmen sollen ohne Vorbereitung mal einen Marathon laufen… bin ja gespannt wie sich da das Denken verändern würden…LOL
gruss tipex
PS: In der USA gehen die Musher nicht joggen:- ) Dort verwendet man einen Quat und donnert damit die Ebenen runter und wieder hoch mit freilaufenden Junghunden… am Anfang steht somit immer die Bewegung im Zentrum…erst viel später diskutiert man über Zugarbeit…