Beiträge von Wonder2009

    Ich war ja das letzte Mal auch dabei und war mega aufgeregt. Immerhin bin ich dort angereist mit nem Malimädchen, die schon ab und an etwas unsicher reagieren kann und von Gehorsam kann man nicht sprechen bei nem Hund, der noch kein halbes Jahr alt war. Aber es war wirklich sehr sehr entspannt.
    Ich kann mich immernoch nicht in den Kalender eintragen, weil das Amberkind nun 8 Monate ist und ich auf die Läufigkeit warte. ich entscheide spontan, ob ich mitgehen kann.


    Drückt die Daumen, dass sie zur Wanderung nicht läufig ist, damit ich mitkommen kann.

    Mein Schnauzer riecht ein bisschen nach Hund, wenn man die Nase richtig ins Fell steckt. Wenn er nass ist, riecht man es bissl deutlicher.
    Mein Malinois riecht überhaupt nicht, weder nass noch trocken. Ich sag immer, irgendeinen Vorteil müssen diese verrückten Viecher ja haben.

    Bei meinem Wonder wurde auch ein zu großes Gaumensegel diagnostiziert, weshalb sich der Kehlkopfdeckel nicht immer richtig schließt. Solang er keine Infektion hat, gehts ihm prima. Hat er aber husten, wird er den schwer wieder los.
    Sonst ist der Wonder kerngesund und man merkt ihm nix an. Meistens gehe ich zum Gassi gehen mit Brustgeschirr, damit kein Halsband am Hals drückt und husten verursacht.


    Bisher bin ich ohne OP ausgekommen und Wonder schadet es nicht. Ach ja, er erbringt durch den Hundesport ziemlich hohe körperliche Leistungen.

    Ich würde auch nie das Kommando Platz aus dem Sitz üben. Das kann aber auch daran liegen, dass ich durch den Hundesport andere Ansprüche an die Ausführung habe. Mir ist es eben nicht egal, wie der Hund sich hinlegt. Ich habe es oft beobachtet, dass Hunde, die das Platz aus dem Sitz begebracht bekommen, sich immer erst hinsetzten und dann so mit den Füßen nach vorn tappeln. Das ist für mich kein schönes Platz :)


    Außerdem kann es durch dieses Training zu Fehlverknüpfungen kommen, dass der Hund weiß, erst macht er Sitz und dann muss er schnell Platz machen, um an das Leckerlie zu kommen.


    Ich habe es Anfangs so aufgebaut, wie in dem Link, den Murmel gepostet hat. Allerdings hab ich irgendwann einfach geklickert, wenn sie das Platz allein angeboten hat und nun zeigt sie es ohne Hilfen sehr gern und auch recht schnell.

    Amber ist zwar noch jung, aber ich antworte dennoch mal.
    Ich gehe nicht auf eine Hundewiese, aber in eine Junghundegruppe. Dort wird keine beute ins Spiel gebracht, während die Hunde spielen. Allerdings sucht sich Amber extra Stöckchen mit denen sie dann mit den anderen spielt. Bei ihr ist das NOCH garkein Problem mit Beute und anderen Hunde. Da sind andere Hunde viel garstiger und das obwohl da der Beutetrieb nie extra gefördert wurde.
    Dazu muss ich aber sagen, dass Amber noch jung ist und jetzt auch nicht den megamonster Beutetrieb hat. Der entwickelt sich bei ihr erst jetzt so langsam.

    Bis vor kurzem hieß es aber noch Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde.
    Außerdem sollte der Hund doch die Flucht vereiteln können.
    Mit just for fun meine ich, dass man einen Sport ausübt, ohne Prüfungen zu laufen.

    Zitat

    Wäre da dann nicht mal Nachbesserungsbedarf? Wenn VPG wirklich eine Sportart sein will, die alle Hunderassen, die Spaß am Beutespiel haben begrüßen will sollte man das schleunigst anpassen.


    Ich finde es ok, weil es eigentlich um Gebrauchshunde geht. Alle anderen können ja just for fun mitmachen.