Beiträge von Wonder2009

    Zitat

    Juri geht über Silvester zu Tanja (tagakm), Lee zu meinen Leuten und die Knallköpfe (Pan und Kalle) dürfen sich im Schutzdienst austoben (wir sind über Silvester bei Freunden und werden bis zum umfallen trainieren, auch am 31.12.) ;D



    Ich freu mich schon wie Sau drauf. Schade, dass Amber nicht ganz fit ist.

    Mein Hund ist auch eher so ein Opferhund. Es ist nicht so schlimm, wie bei dir, aber wenn einer verprügelt wird, dann ist es der Wonder.
    Aber er beschwichtigt auch nicht, die anderen verstehen ihn schlicht nicht. Wenn der Wonder dann schreiend unter dem anderen Hund gelegen ist, dann tat er mir immer leid. Aber ich passe deutlich mehr auf, rufe den Wonder aus Situationen, die brenzlig werden könnten raus. Wonder hat nur noch Kontakt zu ausgewählten Hunden, mit denen er er sich versteht. Zu so Hundewiesen geh ich nicht, weil mir da meist die Leute zu strange sind. Ich lass doch meinen Hund nicht verprügeln und die anderen schauen zu und sagen, dass die Hunde das unter sich regeln.

    Ich hoffe ich vergesse jetzt niemanden: Also Wonder ist jetzt 3,5 Jahre alt. Er war schon immer bissl anders. Von anderen wird er liebevoll und nicht abwertend gemeint als etwas dümmlich bezeichnet.


    Ich durfte noch keinen weiteren emotionslosen Schnauzer kennen lernen. Debby ist wie gesagt sehr überschwänglich in ihrer Freude. Wonder überhaupt nicht. Das einzige, wo er so richtig aufgeht ist im Sport.


    Ich habe das Gefühl, durch Amber lernt er ein bissl sowas ähnliches wie Freude zu zeigen. Sie versteht ihn, weil sie mit ihm aufwächst.


    Pfeffer im Arsch hat er übrigens mehr als genug und er arbeitet auch gern. Er ist jetzt kein ruhiger Hund, der einfach an nix Interesse hat.


    Edit:
    Was mir noch einfällt. Entweder hat dieser Hund Nerven aus Drahtseilen, oder er kann Gefahren nicht einschätzen. Er hat vor nix Angst, nix ist ihm unheimlich, er ist nie gestresst. Ich war ein paar Mal Schlitten fahren mit meinen Hunden. Wenn ich frontal auf ihn zufahre, dann bleibt der einfach stehen und schaut mich fragend an. Er geht nicht aus dem Weg, das macht er nie. Auch andere Hunde haben ihn beim spielen schon das ein oder andere Mal überrannt.

    Ok, ich fabd es seltsam, dass er nicht kommuniziert. Es ist ja nicht so, dass nur ich es nicht sehe. Ich hab das Gefühl, er kann sich nicht ausdrücken, wodurch schnell Missverständnisse entstehen.
    Was ist denn daran typisch Schnauzer? Ich kenne das von unserem anderem Schnauzermädchen überhaupt nicht. Die springt und wedelt, wenn sie sich freut, zickt, wenn ein Hund den sie nicht mag zu nahe kommt ... Wonder macht sowas alles nicht.


    Ich arbeite teils mit Spielzeug, teils mit Leckerlies. Meist aber wird er mit dem Futterbeutel extern bestätigt. Warum? (ich erkenne grad den Zusammenhang nicht :) )


    Untersuchen lassen, werde ich ihn nicht. Es geht ihm gut und ich hab mich dem angepasst. Ich wollte nur wissen, ob andere auch solche Hunde haben oder damit bereits Erfahrungen haben.

    Hmmm wie äußert sich das "anders" sein?


    Er hat so seine Defizite im Sozialverhalten (trotz guter Sozialisierung) und im Gegenzug dazu ist sein Lernverhalten einfach nur genial.
    Mit Defiziten im Sozialverhalten meine ich, dass er nicht oder nur minimal kommuniziert. Wonder zeigt fast garkeine Emotionen. Er zeigt keine Angst, wenn er von nem anderen Hund verkloppt wurde (obwohl er lauthals geschriehen hat), er freut sich nie, nicht wenn ich aus der Arbeit komme, nicht nach ein paar Stunden warten im Auto, nicht bei Hundebegegnungen (mit Hunden, die er wirklich mag), nicht beim Spiel mit Amber ... wirklich fast nie sieht man bei ihm ne Regung. Mit Hunden, die ihn verstehen (z.B. Amber) kann er toll spielen, fremde meiden ihn eher. Unsichere Hunde neigen zum verhauen, weil Wonder ihnen anscheinend komisch vorkommt.
    In seinem Hundesport ist er genial. Diese geregelten Abläufe scheinen ihm zu liegen.

    Huhu,


    Gibt es beim Hund sowas wie Autismus? Woran merkt man das? Welche Eigenschaften bringt so ein Hund dann mit?


    Ich frage aus aktuellem Anlass, da mehrere Leute mich schon darauf angesprochen haben, dass mein kleiner Wonder "anders" sei.

    Ich trage mich dann auch mal in die Liste ein. Ich hoffe es klappt, dass ich Zeit habe.

    Zitat

    Teilnehmerliste vom 16.12.

    • MaYaL- 1 Hündin, Berliner Umland, wahrscheinlich nur im Freilauf mit dabei
    • Gaby (Quebec) - 3 Rüden - Berlin-Spandau, bei leinenlosem Spaziergang und umzäunten Gelände dabei
    • Helemaus - 2 Hündinnen - Osten, macht mit was kommt
    • lillymarlen - 1 Hündin - Freilauf unbedingt, umzäuntes Gelände dann auch kein Problem (Unterkunft via pn möglich)
    • Akiko - 1 Hündin - Hamburg, höchstwahrsch. Leinenspaziergang, leinenlos dann im eingezäunten Gelände! (Vorläufige Anmeldung, da ich ja auch irgendwie hinkommen muss und Unterkunft brauche!)
    • Elke mit Momo - schleppleinenpflichtig, mach aber mit, was geht
    • Brina - 1 Hündin, Potsdam, für jeden Spaß zu haben
    • Krüümel - 1 Hündin ( da mit Rolli unterwegs, entscheide ich erst ob ich wirklich mitkomme, wenn Gebiet feststeht, da ich sonst nicht vorwärts komme im tiefsten Sand :muede:
    • Aleks mit Finn, Peanut - 2 rüden - nur im Freilauf dabei, da bin ich sehr mobil da ich ein Auto hab
    • Neluja (2 Personen) -1 Hündin - ohne Leine, aber auch sonst dabei
    • Liquid_Sky - 1 Rüde - bietet Unterkunft - schaut sonst mal, was kommt
    • ForNic - 1 Rüde/1Hündin - Ostsee (Usedom) oder Süden Deutschlands - machen alles - am Liebsten Freilauf...
    • Estandia - 1 Rüde - Berliner Südosten (20 Minuten Fußweg vom aktuell geplanten Hundeplatz) - Leinenspaziergang, Hundeplatz wohl ohne Hund - wenn ich nicht demnächst umziehe, könnte ich mein Arbeitszimmerchen zur Übernachtung anbieten :D
    • Ness84 - 1 Rüde - Berliner Südosten, Offline-Spaziergang + Hundeplatz
    • Ziggy- 2? Hündinnen- Berlin-Köpenick aber flexibel je nach Treffpunkt, Offline- Spaziergang ganz wichtig.
    • Lisa(Saar) - 1 Hündin, Bonn (flexibel in Raum NRW), Online Spielplatz - da Jägerin
    • Tagakm & Murmelchen - noch Heidelberg, im Juni dann von Wiesbaden aus, vorraussichtlich 5 Viecher, Freilauf - schau'mer mal.
    • *Baghira - 1 Hündin, MFG mit Nicole oder Bahn, Unterkunft bei Elke? =) , Baghira läuft frei und hat nicht wirklich Interesse an anderen Hunden :roll:
    • wonder2009 - 1 Hündin, 1 Rüde - wir machen alles mit ^^

    Bei Wonder ging das auch nur noch so.
    Also er hat früher die Kehrtwende hinten rum und auch in die Grundstellung ist er hintenrum gegangen. Nach ein paar Monaten Positionstraining, damit die Grundstellung schöner wird und beim Fußlaufen die Position korrekter wird, ging er nimmer weg vom Bein, da hab ich ihn umgestellt.