Viele Starter? Im THS?
Wo lebst Du?
Ich höre überall nur Gejammer, dass es im THS immer weniger Starter gibt und jetzt noch weniger mit diesem Unsinn von wegen Zwangs-BH-Prüfung.
Also hier gibt es mehr als genug Starter, trotz BH. Wir haben für ne lumpige Herbstprüfung 3 Richter gebraucht, um die Prüfung an einem Tag durchziehen zu könnne. Was ich da teilweise im Hindernislauf und im Shorty sehe (dazu brauchts nämlich keine BH), da bekomm ich das Grauen. Bin schon gespannt, was jetzt mit dem Dreikampf wird, wo man keine BH braucht. Da kommen dann sehr viele von denen, wo der Hund die BH nicht schafft, aber der soll ja schonmal Turnierluft schnuppern. Das Niveau sinkt zunehmend ... Daher fand ich ne BH, wo man wenigstens ein bisschen die Zusammenarbeit unter Beweis stellen musste, sehr sinnvoll.
Ach .... so wie sich das bei Dir liest, klappt das mit den "mal 10 min beim HF bleiben" bei den VPG-Hunden problemlos .....
seltsamerweise kenne ich es anders ..... v.a. ausserhalb der Hundeplatz-Situation. 
Was hat denn ne BH mit außerhalb vom Hundeplatz zu tun? Das eine ist Hundesport, das andere ist Alltagsgehorsam. Wir wissen ja nun alle zu gut, dass ein Hund, der auf dem Platz super Unterordnungen läuft nun noch lange nicht draußen hören muss. Das liegt einzig und allein am Hundeführer, das gilt es allerdings bei ner BH auch garnicht zu überprüfen.
Wenn man verhindern wollte, dass Teams auf einer Prüfung starten, für die sie noch nicht reif sind, dann wäre es wohl das Sinnvollste gewesen, den jeweiligen Sparten selbst zuzugestehen, eine Eingangsprüfung passend für die jeweilige Sparten zu gestalten.
Aber so können die ganzen Zwangs-BH-Starter wenigstens die deutlich sinkenden Starterzahlen im VPG-Bereich etwas aufhübschen .....
Was hat ne BH mit Starterzahlen im VPG zu tun. Nur weil BHs oft, aber nun ja auch net immer am VPG turnier abgelegt werden? Vielleicht will man ja mit der BH ja auch erreichen, dass alle Hunde erstmal den gleichen Stand haben und man sich dann den jeweiligen Sport aussuchen kann. Es geht um eine gewisse Vergleichbarkeit.
Fakt ist - die BH-Prüfung ist völlig veraltet, albern, lachhaft, sinnfrei und völlig unnütz was den Zweck, den sie erfüllen soll, angeht.
Wenn das deine Meinung ist, dann ist es doch okee. Such dir ein paar gleichgesinnte und schreibe ein Beschwerdeschreiben an die dafür zuständige Stelle. Hier erreichst du nix :)
Wenn mein Hund von einem anderen Hund attackiert wird, der jede BH-Prüfung mit fliegenden Fahnen bestehen würde - Stadtteil inklusive - dann stimmt da aber was nicht an den Kriterien, die diese Prüfung abprüft.
Wenn ein Hund ne komplette Obi-Prüfung mit HF arbeitet ( O3 -> mehr als 10 min Aufmerksamkeit
), dann aber ausserhalb des Platzes mal eben nen anderen Hund klinikreif beisst, im Agi aus dem Parcours rennt und sich nen Hund schnappt, ..... zeigt sich doch genau das wieder, was ich denke ....
Muss denn jetzt jeder Hund ganz lieb mit jedem aukommen, nur weil er die BH hat? Ich glaube nicht ...