Ich verstehe von manchen Leuten dieses Hausfrauengelaber ( Sorry, aber das ist es wirklich ) nicht. Ich kenne keinen Hund, der nicht gern rassegerecht ausgelastet wird. Bei sehr vielen Hunden kommt man da mit ein bisschen Mäuse jagen nicht weit. Warum gibt's denn in Deutschlands Hundewiesen usw. so nette Tutnixe? Weil so viele Leute sich nen Hund holen, weil er so hübsch zur Inneneinrichtung passt. Mir graust es da vor den vielen Blue Merle Aussies. Ist es besser, wenn sich jemand keine Gedanken zur Auslastung seiner Wunschrasse macht? Oder ist es nicht besser, wenn man sich VOR dem Hundekauf überlegt, was man möchte, und sich dann dazu einen passenden Hund wählt?
Ich selbst hab zwei Hunde. Mein erster ist von der Rasse her eher ein Begleithund. Mensch er wurde sogar fürs Mäuse fangen gezüchtet, tut dies auch gern, aber er ist mit seinem Sport noch ein Quäntchen glücklicher. Mit ihm bin ich zum Hundesportler geworden. Ist es da nicht normal, dass ich mir einen zweiten Hund suche, der mit seinen Bedürftnissen da voll rein passt? Somit war für mich die Sache klar: ein für Sport geeigneter Hund soll es sein. Und ja, auf Ambers schmalen Schultern lasten große Hoffnungen. Um das genauer zu sagen: mit ihr würde ich gern mal deutscher Meister in meiner Sportart werden. Geht's nun Amber deshalb schlechter? Kümmere ich mich schlecht um sie? Darf sie jetzt bei mir kein schönes Welpenleben haben, nur weil sie regelmäßig am Hundeplatz steht und altersgerecht trainiert? Geht's ihr schlecht, weil ich gewisse Ziele habe? Ich glaube ihr geht es besser, als vielen Hunden, die ein kümmerliches Familienleben führen und deren Highlight es ist, wenn mal ein Stöckchen fliegt.
Wonder ist körperlich nicht in der Lage, meine hochgesteckten Ziele zu erreichen. Er darf trotzdem bei mir bleiben, er hat nicht mal nen Zwinger, wo Hunde hinkommen, die nicht taugen :). Sollte Amber das nicht schaffen, dann wäre es auch okee, wenn ihr THS kein Spaß macht, dann macht sie eben was anderes ( wobei sie ja auch IPO macht ). Oh ich merks grad, mein armer Welpi muss sogar zwei Sportarten lernen. Bin ich jetzt doppelt böse?