Mit Agi und THS parallel seh ich so mein Problem. Ich hatte über den Sommer ne Hünden aus Agi bei mir und hab sie in wenigen Monaten im THS aufgebaut. Anfangs war sei leichtführiger, als Wonder, da sie gwohnt ist, im Parcours mehr aufzupassen, als er. Er weiß, wo es lang geht, weil es ändert sich ja selten. Aber wenns drauf ankam und sie ja gesehen hat, es geht nur geradeaus, da hat sie einfach Gummi gegeben, weil im Agi macht man das so :) Nach den 4 Monaten macht sie nun wieder Agi und klebt am Bein :) Ich finde diese Sportarten eher kontraproduktiv. Aber wie wärs denn für dich mit Geländelauf, wenns nur ums fit werden geht?
Beiträge von Wonder2009
-
-
troela: Zeig mir, wie ich den Wonder im Hindernislauf schneller bekomm, dann wirds auch mit der DM was
. Nee im Ernst: Ich laufe regelmäßig bessere UO als 57 (von 11 Turnieren schon 4 mal 59), brauche 13s bis 15s (das schwankt etwas, da hat Wonder irgendwie komische Probleme) im Hürdenlauf, 15s im Slalom und dann aber knapp 16s im Hindernislauf. Dann sind wir Summsummarum bei 272 Punkten. Hab mich bei der DM beworben mit 268, 269 und 271 Punkten und hab noch 10 Teams auf der Warteliste vor mir. Da hätte ich einen Schnitt von 275 Punkten gebraucht. Ich verliere mit meinem Zwerg nunmal knapp 10 Punkte durch den Hindernislauf und das ist auch nicht mehr zu steigern, glaub mir, der war mal noch langsamer.
Was verspreche ich mir vom Agi? Einfach mal was neues :) Wenn er in drei Jahren wieder sein Leistungsmaximum erreicht hat, dann ist es doch okee, dann ist er 6 oder 7 und wir suchen die nächste Herausforderung. Ich fange mit ihm ja im Moment auch die Fährtensuche an, da konzentriert er sich super, da mag ich einfach als Ausgleich was zum "Kopf ausschalten und rennen". Deshalb mag ich auch nicht unbedingt ins Obe wechseln, wobei schon mehrere gesagt haben, dass Wonder da ein guter Hund wäre.Edit: Bin Altersklasse 19w
-
Zitat
Dann viel Spass weiterhin Sakura und Daumen für BH sind gedrückt. ;-)
Wonder Dreikampf wird nicht relevant für Meisterschaften sein, das stimmt. Doch es gibt ja Mensch/ Hundpaare die Teilnahme an der BSP im Geländelauf oder/ und CSC anstreben, eben weil UO nicht unbedingt ihr Ding ist und da ist Dreikampf eine schöne Ergänzung, ein netter Spass zwischendurch.
Ich sage ja auch nicht, dass alle Dreikämpfer schlecht sind, genausowenig sind nicht alle Vierkämpfer gut. Aber ich sehs quasi schon vor mir, wie ein noch nicht prüfungsreifer Hund sich einfach mal verselbständigt und mal irgendwo aufm Platz pinkelt oder so. Dort wird es einfach zwischen den Teams, die es ernst meinen immer welche geben, die lieber noch nen Jahr gewartet hätten. Das bedeutet aber nicht, dass alle anderen genauso schlecht sind, das wollte ich nie sagen. Man gibt aber durch dieses "man braucht keine BH" den Hundeführern, die es garnet ernst meinen eine Plattform.
-
Also ich hab mein Vetbed vor knapp zwei Wochen gekauft. Benutzen tu ich es für die Autobox meiner Zwerge. Ich kannte diese Teile auch nicht, mir wurden sie aber von anderen Leuten empfohlen. Als das Vetbed kam, war ich echt angenehm überrascht, wie weich und kuschelig das ist. Es wird auch sofort warm, wenn man seine Hand auf einer Stelle lässt. Aber zum Drauf herum kauen und umhertragen ist es nix, dazu ist es mir einfach zu teuer, da bin ich ehrlich. Allerdings hat Amber, die gern etwas herumknautscht auch meist ihre Knautschedecke dabei. Das war einfach eine billige Decke ausm Fress***f, wo es nix ausmacht, wenn sie die mal kaputt macht. Diese hat Amber quasi zusätzlich zur Liegedecke immer dabei.
-
Zitat
Viele gute werden aber nicht im Dreikampf laufen (zumindest nicht die, die auf Meisterschaften laufen wollen). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Dreikampf keine "anerkannte" Disziplin sein wird, weil man keine BH braucht. Das bedeutet, dass es (wie beim Hindernislauf oder Shorty) keine Kreisauscheidung, Landesmeisterschaft, Deutsche Meisterschaft geben wird. Auf éiner DM war ich noch nicht. Ich kann nur von Kreisauscheidung und Landesmeisterschaft reden. Für mich ist nunmal die Bayerische Meisterschaft jedes Jahr der Höhepunkt auf den ich hinarbeite. Das ist einfach etwas anderes als ein stinknormales "Wald und Wiesen Turnier". Jeder, der sportlich ein paar Ambibtionen hat, mag mal auf die Landesmeisterschaft fahren. Zumal das immer schöne Wochenenden sind, ein richtiger Vereinsausflug. Das würde mir fehelen, wenn ich im Dreikampf starten würde.
-
Ich hatte auch einen Hund, der eher etwas zu weit weg vom Bein war. Grund dafür war bei mir, dass der kleine mich anschauen wollte und dies aus einer "bequemeren" Position tun wollte. Mein Fehler war es, dass ich ihm nie die exakte Fußposition beigebracht hab.
Letzten Winter hab ich das ganze dann neu aufgebaut. Erst nur die Grundstellung. Diese musste perfekt klappen, in allen Lebenslagen und aus jeder Position heraus. Dann bin erstmal einen Schritt seitlich nach rechts gegangen, Wonder ist dem direkt gefolgt. Dann mal nen kleinen Schritt nach vorn, oder hinten, völlig egal, er klebt am Bein. Erst DANACH fing ich an, wieder ein paar Schritte Fuß zu laufen. Anfangs hab ich das so gemacht:
Ich nehme die Grundstellung ein, gehe dann zwei drei Schritte und nehme wieder die Grundstellung ein. Dann belohne ich erst. Das hab ich aus dem Grund gemacht, weil Wonder beim Fuß laufen immer in der freudigen Erwartung war, dass die GST kommt und dadurch sehr nah am Bein geblieben ist, weil er sich ja direkt wieder drann drücken wollte. Natürlich wurde er nur belohnt, wenn er die ganze Zeit auch brav geschaut hat.
Dies wurde so langsam gesteigert und auch während des Laufens bestätigt.
Allerdings bestätige ich extren. Futtertreiben wollte ich meinem Rücken nicht antun, da der Wonder doch bissi klein ist.Mit Amber gehe ich etwas anders an die Sache ran. Sie lernt gerade ihre richtige Fußposition sowohl in der Grundstellung, als auch schon beim laufen. Mit ihr arbeite ich übers Futtertreiben. Grundstellung klappt relativ gut, wenn auch noch nicht richtig. Beim Laufen merke ich deutlich, dass sie es anstrebt, mit ihrer Schulter mein Bein zu berühren, da kann ich auch schonmal die Hand etwas wegnehemen (natürlich nur kurz).
-
Zitat
Du siehst Wonder es gibt viele Gründe nicht VK zu gehen und ich denke einer ist ein zeitlicher. Nicht jeder kann mehrmals die Woche an der perfekten UO feilen, nicht jeder hat den Hund, der UO superspannend findet, nicht jeder hat seinen Hund von Klein auf und nicht jeder peilt unbedingt Meisterschaften an. Ich find es schöner im Dreikampf ein tolles Team zu sehen, als ein Team was sich im VK grad so durch die UO wurstelt, ganz abgesehen davon, das es auch irgendwie frustrierend ist, z.t durch die UO zu rasseln und die ganze erbrachte Leistung zählt nicht.
Ich hoffe es wird so, aber ich hab bei den bisherigen Hindernisläufen oder Shorty zu viel schlechtes gesehen. Hoffentlich wird es beim Dreikampf nicht auch so. -
Mit nem großen Hund strebe ich auch den Meistertitel an (da lasten viele Hoffnungen auf Ambers schmalen Schultern).
Wonder ist aber nunmal nur 35cm hoch und kann einfach nicht mehr schneller. Im Hürdenlauf und Slalom sind wir perfekt und kaum zu schlagen, UO ist meist über 57 nur im Hindernislauf ist er nunmal einfach zu klein. Fast hättes wir es auf die DM geschafft, aber wir stehen nur auf der Warteliste.Aus Turniererfahrung weiß ich aber, dass es nicht viele Starter wie dich geben wird, die Dreikampf machen, auch wenn sie VK könnten. Bei den meisten reichts nicht zur BH und drum starten sie was einfacheres.
-
Liste Essen Sonntag:
Hannah mit Senta
Tina mit Wonder und AmberIch freu mich schon so :) Kenn ja niemanden von euch :) Vor allem versteh ich die fränkische Sprache nicht immer ^^ bitte seid da nachsichtig mit mir
-
Ich halte von den Änderungen nichts.
Das Niveau auf den Turnieren wird immer geringer.
Der Schwierigkeitsgrad der VK1 UO ist ja wohl lächerlich, die VK3 UO ist nicht wirklich schwerer geworden. Da hätte ich mir mal was ganz neues gewünscht, apportieren oder so.Wozu braucht man drei verschiedene Slalomläufe? Das bringt doch nur mit sich, das man auf den Turnieren nur am Umbauen ist. Genauso der Hürdenlauf... Im VK3 wird nach Altersklassen die Höhe unterschieden, das wird auch Probleme bei der Organisation gerade für Doppelstarter geben.
Das nun die Treppe abgeschafft wurde, finde ich gut, aber die A-Wand? Das ist doch wirklich eine Trainingssache, ob der Hund da sauber drüber rennt, oder nicht. Beim Agi gehts ja auch. Aber damit man ja nicht mehr trainieren muss und es einfacher wird, wird die A-Wand einfach abgeschafft.Den 1000m Geländelauf versteh ich auch nicht. Bei größeren Turnieren wird verlangt, dass Start und Ende der Geländeläufe am Hundeplatz sind. Deshalb benötigt man noch mehr Streckenposten ...
Den Dreikampf sehe ich auch kritisch. Wer noch keine BH hat, hat einfach ein gewissen Trainingniveau noch nicht erreicht und sollte auf Turnieren nicht starten. Man hatte ja bisher schon den Hindernislauf und den Shorty.
Die Turniere werden hoffentlich nicht so chaotisch...
Ich halte wirklich nix von den Änderungen.