Zum Großpudle kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber zum Schnauzer :)
Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist, diese beiden Rassen zu vergleichen? Soll kein Angriff sein, aber diese Rassen könnten unterschiedlicher kaum sein.
Naja verliere ich mal ein paar Worte zum Riesenschnauzer:
Als erstes muss ich sagen, sie werden getrimmt, nicht wie auf der ersten Seite behauptet, geschoren. Also es gibt schon so gewisse Stellen, wo man scheren muss, aber haupsächlich werden sie getrimmt. Dann verlieren sie auch fast garkeine Haare.
Ich weiß nicht genau, wie es bei den Riesen ist, aber bei den Zwergen hat man oft das Problem, dass sie sehr weiches Fell haben. Da muss man dann jeden Tag die Beine bürsten, sonst verknotet sich alles.
Riesenschnauzer haben ziemlich viel Temprament und ich finde, sie sollten Arbeit bekommen und zwar meist andere, als ein Pudel. Ich will dem Pudel um Himmelswillen nix absprechen, die brauchen auch viel Beschäftigung, aber ich denke ein RS ist mit VPG so richtig zufrieden. Das ist nunmal nicht jedermanns Sache und man sollte sich vorher überlegen, was man machen möchte.
Auch wird man bei einem Ausflug auf die Hundewiese mit seinem Riesenschnauzer recht schnell allein da stehen. Freilich gibt es auch sozial sehr verträgliche RS, aber sie neigen schon sehr zu Aggressionen zu gleichgeschlechtlichen Hunden.
Ich denke auch in der Größe gibt es da ziemliche Unterschiede. Nen Großpudel sollte doch so um die 60cm maximal groß sein (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre), bei nem RS geht das bis 70cm. Da der Schnauzer etwas kräftiger gebaut ist, wird er dann wohl auch schwerer sein, das kann schon mal bis 50kg gehen.
Wenn man da nun zum Beispiel Agi machen will, finde ich ist ein RS da nicht so gut geeignet, wie ein Pudel.
Naja, es sind halt zwei komplett unterschiedliche Rassen.
EDIT:
Hab nochwas vergessen: Schnauzer sind meist etwas reserviert zu Fremden. Da reicht die Palette von Angst haben, über man lässt es übersich ergehen bis zum nach vorne gehen.