Bio da geb ich dir Recht, Plan B und C braucht man immer.
Und da sehe ich doch ein größeres Problem auf mich zukommen. Ich weiß es gibt hier eine Hundebetreuung in meiner Stadt, aber ich weiß noch nicht, ob die mit Malis können. Wenn die die Hunde da alle in einer Gruppe spielen lassen, gäbe das sicher Probleme.
Wonder ist privat untergebracht in einer Familie, aber die haben selbst ne Dogge und 3 Kinder. Ich weiß nicht, aber für nen Hund, der doch schnell mal zulangt wohl eher nix.
Dann kenne ich noch ein paar Leute mit Zwingeranlagen, aber das ist ja auch unschön. Wobei das für den Notafll schon gehen würde, denke ich.
Beiträge von Wonder2009
-
-
Ich habe so direkt nach Abgabe der Bachelorarbeit so 1 bis 2 Monate frei, vielleicht auch länger, je nachdem, wann ich fertig werde.
In der Zeit würde ich dem Hund das alleine bleiben beibringen wollen. Aber es könnte ja sein, dass man nen Mali generell nicht so lang allein lassen sollte. Aber arbeiten muss ich nunmal...
-
Zitat
Ich würde erstmal abwarten wo es dich nach dem Studium hin verschlägt. Vielleicht ziehst du so wie ich in einen Ort wo es im Umkreis von 30km weder Hundeschule noch Hundeverein gibt oder deine Arbeitszeiten passen nicht zu den Trainingszeiten.
Ich arbeite jetzt schon in der Firma, wo ich, wenn ich mich nicht allzu blöd anstell, auch danach bleiben kann.
Und in eine Gegend, wo in riesigem Umkreis nix an Hundesportmöglichkeiten ist, werde ich nicht ziehen. Dazu finde ich als Ingenieur dann doch zu leicht Arbeit, als dass ich keine andere Möglichkeit sehen würde.
Arbeitszeiten werden wie oben beschrieben sein, das weiß ich, da ich jetzt schon hier arbeite. Training ist zumindest bei uns am Platz immer abends ab 18 oder 19 Uhr, außer Samstag, da ist schon ab Mittag Training. -
Zitat
also statt videos und bildern wuerde ich mir mal echte malis angucken und zwar nich aufm platz sondern im alltag.
malibegeistert sein ist eine sache, so einen dann tatsaechlich daheim sitzen zu haben eine andere.
gerade wenn man jahrelang ein anderes kaliber hund gewoehnt ist. ich spreche da quasi aus erfahrung, nur dass ich es mit erzogenen malis zu tun habe.Bisher habe ich leider noch keinen Mali im alltag kennen lernen dürfen. Aber ich werde mir, wenn die Zeit da ist, auch Züchter anschauen und die löchern.
-
Ich dachte immer die Xer sind noch weniger alltagstauglich nenn ich das mal, wie die Malis? Hatte nicht schnauzermädel immer einen Xer und der war so unberechenbar, zumindest für mich hatte sich das so gelesen? Oder verwechsel ich da was?
Aber was mich nocht interessiert. Ich bin ja berufstätig, zumindest hoffe ich das. Die Hunde würden dann immer so vom 8 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr allein sein.
Raus gehe ich von 6:30 bis 7:30, von 12:15 bis 13:45 und dann abends auf den Hundeplatz oder spazieren. Mein Wonder kommt damit prima klar, aber ist das auch für nen Mali okee? Das der mir auch mal die Bude zerlegen wird, das ist mir bewusst, aber ist das ein Zustand, womit ein Mali leben kann, oder wäre der zu lang allein. Weil nen passenden Sitter für nen Mali finde ich sicher nicht so schnell, wie für den Wonder. -
Unsere alte Schäferhündin hat draußen sehr wohl Jagttrieb.
Nun hatten wir mal im Haus ne Maus und meine Mutti und ich haben irgendwie ziemiche Angst vor Mäusen, da sollte Jossi sie fangen, da sie im Flur saß. Sie hat garnicht so getan, als würde die Maus sie etwas angehen, weil im Haus und auf dem Grundstück sind die anderen Tiere tabu.Es gibt ja auch viele Hunde, die eine "eigene" Katze zu Hause haben und diese mögen. Deshalb kann es dennoch sein, dass sie draußen andere Katzen jagen wollen.
Von daher denke ich nicht, dass man dem Welpen so den Jagttrieb abgewöhnen kann.
-
Ob er extrem sensibel ist... hmmm... ich weiß nicht. Also er hört, wenn ich rufe. Er führt die Kommandos sehr schnell aus, ist mit Eifer bei der Arbeit. Aber er kann auch mal trödeln, weiß nicht, ob er sehr sensibel reagiert. Schimpfen darf ich nicht zu doll, da bekommt er Angst.
Den Mali-Wahnsinn Thread hab ich gelesen :) Den finde ich toll. :)
Mondioring hab ich mir angeschaut. Aber ... muss ich sowas mit nem Mali machen? Ich meine VPG hätte ich hier ein paar Vereine, aber das? Hab ich hier noch nie gesehen.
-
Mit Neigung zum Schutztrieb kenn ich mich leider (noch) nicht so aus, aber bin bereit viel zu lernen. Ich habe zwar jetzt einen "Everybodys Darling" Hund, aber es wäre auch okee, wenn der neue eben nicht so wird. Er sollte nur den Wonder mögen und die Hunde meiner Mutti, sonst wärs blöd.
Zeit für Züchtersuche würde ich gerne investieren, wenn es denn ein Welpe werden soll. Aber ich möchte mich erst anfangen zu informieren, wenn es feststeht, das es ein Mali werden soll. Sonst verlieb ich mich nur noch mehr und bin traurig, dass ich so einen Hund nicht haben kann, weil ich ihm nicht gerecht werden kann. Ich habe ein Auto und würde auch weit fahren, allerdings gibts auch irgendwo Grenzen, also an die Nordsee müsst ich jetzt nicht unbedingt.
Was meinst du mit, ob Wonder feinfühlig ist?
Aber wenn jemand schreibt, dass es passen könnte, dann klingt doch das schonmal gut :) Mal sehen, ob noch jemand was dazu schreibt :)
-
Hallo,
Bevor jetzt alle aufschrein, weil ich ja noch studiere und danach noch garnicht weiß, ob ich die Zeit und so hab, ein zweiter Hund ist, wenn pberhaupt, dann erst nach dem Studium, also so in einem Jahr geplant. Ich habe also noch genug Zeit.
Eigentlich stand immer fest, ein Schnauzer soll es sein. Ich hab ja schon einen Zwerg und finde die Schnauzer auch echt toll. Nur bin ich eben sehr fasziniert von den Malis, von deren Arbeitswillen.
Ich schreib jetzt einfach mal drauf los, was ich mit meinem Hund gern machen möchte, bzw jetzt schon mache. So könnt ihr euch ein besseres Bild von mir machen :)
Also in erster Linie mache ich THS, bin da so ein richtiger Unterordnungsjunkie. Leider wird hier in der Region kein Obedience angeboten, sonst würde ich da mal reinschnuppern. Darum bleibe ich beim THS, bediene mich aber durchaus auch an Obe-Übungen. Mein zweiter Hund sollte auch mit mir THS machen. Deshalb sollte der Hund vom Körperbau her eher flink und nicht so schwer sein. Das ist zum Beispiel so ein Punkt, mir fällt auf, dass die Schnauzer immer mehr so kompakte schwere Hunde werden. Da ist doch aber ein leichter Hund besser, oder? Mein Wonder ist da übrigens etwas zu klein. Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Wonder über alles und werde auch immer mit ihm Sport machen wollen, es macht ihm riesigen Spaß, aber für ganz vorn reicht es eben nicht.
Wenn ich mich mal traue zu fragen, dann würde ich mit Wonder auch bissl VPG machen, da wäre ich beim Mali dann auch nicht abgeneigt. Allerdings möchte ich mir da erst anschauen, wie die so sind bei uns am Platz, ob die das gescheit trainieren. Da kann man gerade beim Mali sicher auch einiges falsch machen.
Wenn ich nur THS mache, bin ich an 3 Tagen in der Woche am Hundeplatz zum Training. Mache ich nun vielleicht noch VPG, sind es noch zwei Tage mehr ^^. Einmal die Woche gehe ich joggen (10 km, könnten aber auch noch mehr werden). Ich bin also schon recht aktiv mit meinem Hund. Bin froh, dass der Wonder das Programm so schafft, ist ja doch nicht so die belastbarste Rasse.
Zusätzlich zu diesem Hundesport gehe ich natürlich auch noch spazieren, je nach Wetter und Zeit so 2 bis 3 Stunden am Tag. Dabei mache ich viele Suchübungen, also den Dummy im Wald verstecken und sp Späßla.Was meint ihr, könnte ein Mali bei mir glücklich werden, oder soll ich mich doch nach was anderem umschauen, nen Mittelschnauzer, oder nen zierlichen Riesen?
Ach ich bin da im Moment so unentschlossen. Da seit im übrigen ihr Malihalter hier aus dem Forum Schuld, eure Hunde begeistern mich so sehr, obwohl ich sie noch nie live erlebt habe.Ach ja, ich werde ja nach dem Studium arbeiten gehen, da habe ich eine Bekannte, die auf den Wonder aufpasst. Aber sollte ich mir einen großen Hund zulegen, werde ich wohl nach nem andern Sitter Ausschau halten müssen. Sowas kläre ich alles vorher ab, ich hab ja noch genug Zeit.
So nin mal her mit den Tips. Soll ich mir weiter Malivideos und Bilder und so anschauen, oder soll ich es lieber lassen und diese Hunde aus meinem Kopf streichen?
-
Ich weiß ich bin zu ungeduldig :) Aber hat keiner ne Antwort?
Was genau kann denn da eigentlich schief gehen, wenn ich das zusammen mit ner Freundin mache?