Beiträge von Luna0809

    hallo ihr,


    heute ist der 3. tag der futterumstellung. luna geht es gut, sie ist heute schon ganz fleißig durch den wald gehüpft ;)
    allerdings muss sie verstärkt kot absetzen (gestern 6x!!!), dass macht sie sonst 2-3 mal am Tag... Außerdem hat sie EXTREMEN haarausfall und beißt sich öfters ins fell bzw. knabbert an sich selbst.. meint ihr man kann nach so kurzer zeit schon feststellen ob ihr das futter bekommt?
    ich habe gelesen dass das auch an erkrankungen liegen kann, sie wird ja am freitag operiert, dann lass ich gleich (sicherheitshalber) mal blut abnehmen, oder?


    liebe grüße
    anne


    ps: wann hört das "sich-ständig-sorgen-machen" endlich auf? oder bleibt das immer so :)

    hey,


    also ich hatte vor ein paar tagen die gleiche frage. ich habe mich dafür entschieden Luna (6 Mon.) erst mal Josera Kids zugeben und als Leckerlis Platinum Lamb & Rice (sind nicht so viele Proteine drin). Mal schauen wie sie es verträgt ;)
    Falls sie Josera nicht verträgt, dann stelle ich ganz auf Platinum um, aber erst mal gucken...

    Hallo ihr,


    gestern habe ich erfahren, dass mit Lunas Bauchspeicheldrüse iwas nicht stimmt und mache mir natürlich große Sorgen. Ich habe auch schon ein wenig im Forum nach dem Thema gesucht, aber nichts passendes gefunden. Luna ist jetzt 6 Monate und für ihr Alter sehr klein und sehr zierlich (sie wiegt 11,5 kg), in letzter Zeit frisst sie auch nicht mehr so gut, stelle gerade das futter auf josera kids um, das mag sie jetzt lieber. vom tierarzt habe ich ein pulver bekommen, dass mische ich jetzt immer zu ihrem futter. leider weiß ich bislang auch nicht mehr, habe am freitag den nächsten TA-Termin, bis dahin sind auch die Ergebnisse vom Urin da, da ist auch wohl iwas nicht in Ordnung... Ich habe so eine Angst, dass Luna etwas Schlimmes hat... Ist ja seit ein paar Wochen nicht mehr ganz fit (nach der letzten Impfung fing es an). Habe dann den TA gewechselt und jetzt hat die neue TÄ eine Kotprobe genommen und auf die Bauchspeicheldrüse hin getestet...
    Da ich überhaupt noch keine Infos habe, wollte ich mal fragen ob jemand von euch damit Erfahrung hat und worauf ich jetzt achten sollte bzw. was ich ihr gutes tun kann, meiner armen kleinen maus :( : :???:


    lg anne mit luna

    hallo ihr,


    ich habe mich an eure ratschläge gehalten und josera kids gekauft. das wird schon seinen grund haben, dass das juniorfutter mehr proteine hat... habe erst mal 4kg gekauft, mal gucken wie es ihr bekommt. ich mische es langsam mit ihrem alten futter...


    vielen dank für eure tipps.

    mmh, ganz blöd alles. habe schlechte neuigkeiten:
    lunas kot- und urinprobe war auffällig. ihre bauchspeicheldrüse ist iwie nicht in ordnung. auch der urin war auffällig, so dass er gleich direkt weiter ins büro geschickt wurde. ich bin ganz fertig und mache mir solche sorgen!! :( :
    die TÄ hat mir ein pulver zur unterstützung der bauchspeicheldrüse gegeben, das bekommt luna jetzt bei jeder mahlzeit (in das neue hundefutter: josera kids, ich stelle jetzt langsam um). dann ist am freitag die zahn-op, dann wird nochmal entwurmt (sie hat spülwürmer) und in ein paar wochen werden wir nochmal kot abgeben, in der hoffnung dass das bauchspeicheldrüsenproblem und die würmer dann weg sind...
    die TÄ meint ich soll mir keine sorgen machen, dass mit der bauchspeicheldrüse kann am stress, am futter oder vlt auch am zahnproblem liegen... trotzdem mache ich mir natürlich RIESIGE sorgen, gerade auch weil der urin nicht in ordnung ist. vlt hat sie ja doch eine blasenentzündung... die arme kleine maus :( :

    mmh, ich werde gleich mal zum tierfutterladen fahren, die haben auch josera und dann werde ich mich da mal beraten lassen. sensiplus hat ja auch nicht so viele proteine, vlt ist das ja eine bessere alternative oder vlt doch das kids? dieser muschelextrakt soll doch gut sein für die gelenke, und goldis bzw labbis neigen doch zu HD, vlt ist das ja besser? fragen über fragen :)


    ach, es wäre so schön wenn ich bald das passende finde. lunas kot ist in letzter zeit so weich, habe gelesen dass das von zu vielen proteinen stammt... sie bekommt ja noch HAPPY DOG und diverse leckerlis zwischendurch, da hatte ich vorher auch nie so ganz genau auf die inhaltsstoffe geachtet. das wird sich jetzt auch ändern. ich habe gerade mal eine 1kg-packung platinum lamb & rice bestellt (hat auch nicht so viele proteine wie im puppy-futter), das könnte ich ihr doch gut als leckerlis geben, oder? (habe ich zumindest so im forum gelesen)

    ... weil ich total verunsichert war / bin und das gefühl hatte das in dem anderen thread nicht mehr viele gucken... naja, iwie denke ich auch, dass nicht ohne grund in dem juniorfutter viele proteine sind, und meine luna soll ja noch wachsen und dicker werden... vlt sollte ich mich doch erst mal nach einem anderen futter von josera umgucken und dann später auf optiness umstellen... auch wenn die TÄ was anderes meint... :???:

    hallo ihr,


    nach langen überlegungen habe ich mich jetzt dafür entschieden für meine 6-monatige Goldi-Labbi-Mix-Hündin Luna das Optiness-Futter von Josera zu kaufen. Josera wurde mir hier im Forum empfohlen und ich habe mit meiner TÄ gesprochen, die meinte ich soll darauf achten
    dass ungefähr 22% proteine und ca. 12% fett drin ist... und sie meinte auch ich könnte ruhig schon auf adult futter umstellen, obwohl luna ja noch ziemlich klein und leicht ist (sie wiegt 12 kg bei 6 monaten)... kommt mir zwar komisch vor, aber ich vertraue da mal der TÄ. und in der hundeschule sagten die das auch.


    jetzt habe ich gerade hier im forum gelesen, dass optiness doch vlt nicht so gut für einen junghund ist... und bin (mal wieder) verunsichert. denn gerade den niedrigen Eiweißwert (ca 22%) wollte ja meine TÄ. und jetzt lese ich dass das für einen junghund zu wenig ist :???:
    habe ihr die inhaltsstoffe und so von optiness gezeigt und sie meinte das wäre gut.......


    ach, schade, ich dachte schon dass ich vlt ja schon ein gutes futter für luna gefunden hätte.... bin langsam echt am verzweifeln... was meint ihr?

    Hallo ihr,


    meine luna ist jetzt knapp sechs monate alt. wenn wir spazieren gehen, dann läuft sie -meistens- schon ganz gut an der leine, hin und wieder muss ich stehen bleiben weil sie zieht, aber wir sind am üben ;)


    das mit dem freilauf klappt meistens auch super, je nach gemütslage (pubertät :hilfe: ) und meistens merke ich auch nach ein paar min ob es gut läuft oder ob sie heute ihren sturkopf hat :roll:
    wenn wir einen guten tag haben, dann schnüffelt sie in der nähe und kommt auf rückruf sofort freudig zurück, wofür ich sie belohne. für besondere fälle habe ich sie auf eine hundepfeife konditioniert, wenn ich mit dieser 2xkurz pfeife, dann kommt sie sofort.
    an etwas schlechteren tagen läuft sie herum, nimmt alles auf was sie finden kann :???: und lässt sich erst nach mehrmaligem rufen zurück holen und reagiert auch nicht so gut auf die pfeife...
    heute in der hundeschule haben wir mit der schleppleine gearbeitet. die hatte ich zuvor noch nie verwendet. die trainerin meinte, man solle junghunde eigentlich erst mal nur mit schleppleine "frei"laufen lassen und natürlich viele spiele und übungen einbauen, bis der rückruf sicher ist. habe mir gedacht, dass das ja eigentlich auch eine gute methode für mich und luna ist, da luna mein erster hund ist, bin ich mir beim freilauf sowieso
    unsicher, sehe überall gefahren (giftköder, verletzungsgefahr, kot den sie essen könnte...)... andererseits klappt es ja manchmal auch so gut, dass ich die schleppleine unnötig finde... stimmt es eigentlich, dass ich dann nur noch die schleppleine nutzen kann (habe sowas gelesen)?


    übrigens ist luna letztens (an einem "nicht so guten tag") beim freilauf einfach in einen fluss gesprungen in dem 2 enten waren (die findet sie super spannend) und meine rufe wurden völlig ignoriert.. das spricht ja eigentlich für die schleppleine, oder?


    und wann hört man wieder auf mit der schleppleine zu trainieren? wenn alles gut klappt?