Beiträge von Luna0809

    hallo ihr,


    vielen dank für eure tipps, besonders auch für die linksammlung, das hat mir sehr geholfen.


    ich habe nochmal mit der TÄ gesprochen und werde morgen früh das futter von josera holen, und zwar josera emotion optiness, da in dem futter der proteinwert so gering ist, die TÄ meinte ich sollte darauf achten dass ungefähr 22% proteine und ca. 12% fett drin ist... und sie meinte auch ich könnte ruhig schon auf adult futter umstellen, obwohl luna ja noch ziemlich klein und leicht ist... :???: kommt mir zwar komisch vor, aber ich vertraue da mal der TÄ. und in der hundeschule sagten die das auch.
    werde erst mal 5kg kaufen und dann gucken wir mal ob es luna besser schmeckt und verträgt, ansonsten wäre auch platinum für mich eine alternative... der vorteil bei josera ist für mich, dass ich das im laden abholen kann und nicht zugeschickt bekommen muss.


    ist das so ok? und nochmal vielen dank für die tolle beratung! :smile:

    hallo ihr,


    tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde, war aber die ganze zeit unterwegs und schaffe es erst jetzt ;)
    also: die TÄ war -soweit ich das beurteilen kann- besser, sie hat mir von der borreliose impfung abgeraten und mir auch zum futter ein paar tipps gegeben, worauf ich achten sollte (nicht so viele proteine und fette, proteine um 22 % und fette um 12% wäre optimal, außerdem evtl zusätzliche calcium zufuhr). ansonsten konnte sie weder eine blasen- noch eine darmentzündung feststellen, ich habe ihr aber sicherheitshalber noch kot und urin anschließend vorbei gebracht, um sicher zu gehen. und auch um den kot auf würmer und auch auf die bauchspeicheldrüsenfunktion hin zu testen (luna ist ja extrem klein und leicht für ihr alter). dann hat sie gesagt, dass das mit den zähnen wirklich ein problem ist und luna sicherlich schmerzen hätte (druckstellen und so) und das wir die tatsächlich rausnehmen müssten (sie bekommt aber nur eine "kurze betäubung", sodass ich sie danach direkt wieder mitnehmen kann). die augen will sie dann evtl wirklich mit abschaben, wenn luna ohnehin narkotisiert ist. außerdem hat sie jetzt doch nochmal eine andere salbe bekommen als von der anderen TÄ, dieses mal mit cortison, die andere war eine reine antibiotikasalbe. die TÄ meinte auch, dass sie und die andere TÄ zwei völlig unterschiedliche richtungen fahren und kritisierte die andere TÄ ... allerdings kann ich da ja nicht viel zu sagen, weil ich einfach auf dem gebiet absoluter anfänger bin... :(
    ich habe aber jetzt ein gutes gefühl, im wartezimmer waren gaaaanz viele andere hundebesitzer mit denen ich gesprochen habe und die alle super zufrieden mit der TÄ sind. luna werden jetzt am freitag die zähne gezogen und morgen bekomme ich die ergebnisse wegen kot und urin. ich hoffe es ist alles ok!


    so, luna und ich müssen jetzt zur hundeschule :)
    ein schönes we euch und vielen dank für eure einschätzungen!

    hallo ihr,


    erst mal vielen dank für eure antworten! ich habe morgen früh einem termin bei einer anderen tierärztin um mir eine zweite meinung zu holen und wahrscheinlich auch den tierarzt zu wechseln...
    die TÄ wurde mir empfohlen, am telefon wurde mir auch gleich gegen die borreliose-impfung geraten, das hört sich ja schon mal etwas vielversprechender an, ich hoffe das jedenfalls ;)
    mit den zähnen müssen wir dann einfach mal sehen, vlt müssen sie ja wirklich raus. und die borreliose-impfung und das augen-scharben lass ich auf jedenfall sein. das soll sich morgen auch nochmal die andere TÄ angucken... und wegen dem hundefutter bin ich mich auch am umgucken. frage morgen mal die andere TÄ nach einem guten tipp und habe heute in der hundeschule einen guten futterladen empfohlen bekommen, die sollen einen auch gut beraten.


    vielen dank für eure antworten, sie haben mir wirklich sehr geholfen!
    ps: ich melde mich morgen nochmal und sag was es ergeben hat!

    Hallo ihr,


    bis vor 2 wochen hat meine luna (6 monate, goldi-labbi-mix) ihr hundefutter immer verschlungen. seit 2 wochen hat sie keinen rechten appetit mehr darauf, was auch an ihren zähnen liegen kann. sie bekommt bislang happy dog junior 25, was mir in vielen geschäften empfohlen wurde. jetzt habe ich gehört, dass es gar nicht so gut sein soll wie ich gedacht habe und überlege nun es umzustellen... was würdet ihr mir denn empfehlen?
    meine tierärztin hat mir das TroFu von Vet-Concept empfohlen... ich bin mir aber nicht so sicher, was meint ihr?
    luna ist jetzt bald 6 monate alt und wiegt erst 11,5 kg, das finde ich schon sehr wenig für eine hund der eigentlich ziemlich groß werden müsste...???

    Hallo ihr,


    ich bin seit montag ganz verunsichert. Meine 6-monatige-Hündin Luna (Goldi-Labbi-Mix) hat seit ca. 4 wochen probleme mit den zähnen. die fangzähne (unten und oben) wachsen hinter den milchzähnen und diese stehen auch noch superfest im kiefer. bei meinem letzten tierarztbesuch vor 2 wochen wurde luna geimpft und auch komplett durch gecheckt, da erzählte ich das mit den zähnen. die TÄ meinte man müsse das beobachten und diese ggf ziehen. ich habe sie auch auf lunas flecken am bauch angesprochen, sie meinte dann das luna sich vlt oft leckt (was auch stimmt) und sie evtl bald läufig werden könnte.
    also wurde sie geimpft und seit dem isst sie ganz wenig und hat keinen rechten appetit mehr. das habe ich natürlich erstmal mit der impfung in zusammenhang gebracht und abgewartet. als jetzt am samstag eine bindehautentzündung dazu kam, bin ich am montag direkt zum TA. dieses mal hatte ich wieder eine andere TÄ, denn da sind 3 TÄ in der Praxis die sich die Zeit aufteilen. und diese TÄ hat mich total verunsichert. sie sagte dass lunas zähne möglichst schnell gezogen werden müssen (hab jetzt einen termin für montag), außerdem hätte luna eine leichte blasenentzündung, probleme mit dem darm (das hat sie durch abtasten gefühlt) und ich gebe luna das falsche futter (ich gebe ihr happy dog junior 25 und das fand die andere TÄ auch ok, außerdem habe ich mich vorher ausführlich beraten lassen). sie meint da wären zuviele geschmacksverstärker und konservierungsstoffe drin, so dass diese die darmflora angreifen würden und sich so auf das immunsystem auswirken (deswegen auch die darm- und blasenprobleme)... und hat mir dann ein ganz spezielles hundefutter (VET-Concept) empfohlen, dass ziemlich teurer ist, dafür aber keine geschmacksverstärker und konservierungsstoffe hat.
    ich war nach dem besuch beim tierarzt total fertig, wollte doch alles richtig machen und bloß die augen kontrollieren lassen - und dann das. der weitere punkt ist, dass eine andere TÄ mich bereits auf die borreliose-impfung angesprochen und mir diese geraten hat. ich habe mich mit vielen hundebesitzern darüber unterhalten und mich im internet darüber informiert und mich dagegen entschieden. jetzt hat mich die andere TÄ wieder darauf angesprochen und gesagt ich sollte das auf jedenfall machen lassen. in der hundeschule und so meinten sie aber etwas anderes... luna nehmen die impfungen immer sehr mit, sie ist dann ganz lethargisch und ich möchte ihr auch nicht zu viel zu muten. manchmal habe ich das leichte gefühl dass der TA auch sehr am geld von einem interessiert ist. dann bekommt luna noch da vitamintabletten und so... klar würde ich für meine süße alles bezahlen, hauptsache sie ist gesund, aber sie ist mein erster hund und ich kann noch nicht wirklich das nötige vom unnötigen unterscheiden... außerdem verunsichert es mich dass beim TA jedesmal eine andere Ärztin da ist. und die eine hat die flecken am bauch als zeichen für eine baldige läufigkeit diagnostiziert und die andere meinte es wäre ein zeichen für eine blasenentzündung...


    ach ja, die TÄ meinte auch luna hätte leichte folikel am auge, die würde sie am montag bei der vollnarkose auch gleich wegmachen.. was meint ihr, sollte ich mal den TA wechseln bzw mir eine zweite meinung einholen?

    hey,


    meine luna ist jetzt 5 1/2 monate alt und bei mir ist das auch ein thema. in der hundeschule sagten sie mir, ich soll noch länger bei drei mahlzeiten bleiben, das wäre gut für den hund. sie meinten auch, dass irgendwann der hund von sich aus nur noch 2 mahlzeiten haben möchte und dann essen verweigern würde. weiß nicht ob das stimmt...

    Hey ihr,


    eigentlich hätte ich nie gedacht, dass das Thema "Hundefutter verweigern" mal ein Thema bei uns wird, denn meine 5 1/2 monatige Labrador-Golden Retriever-Hündin Luna ist eigentlich total verfressen und den ganzen Tag auf Futtersuche. Seit dem sie letzten Freitag (also gut eine Woche her) das letzte Mal geimpft wurde, lässt sie ihr Hundefutter gaaanz lange stehen und geht erst später daran, erst zeigt sie so gut wie kein interesse (vor der impfung hat sie sich superdoll darauf gefreut...)
    ich nehme dann das futter nach 10-15 min weg, denn ich will sie mir ja auch nicht verziehen... auf leckerlis steht sie nach wie vor total... :???:
    im moment füttere ich sie 3x am tag mit happy dog junior... und das mag sie eigentlich auch sehr gerne, verträgt es gut...
    zwischen den mahlzeiten bekommt sie eigentlich nur leckerlis (beim trainineren) oder hin und wieder einen rinderhautknochen für die zähne.
    ich weiß nicht ob es noch an der impfung liegen kann, anfangs habe ich direkt daran gedacht, aber mittlerweile dürfte das doch nicht mehr damit zusammenhängen, oder?
    luna ist sowieso sehr schlank, wiegt mit fast 6 monaten gerade mal 11,5 kg... mmh, was meint ihr? mag sie ihr hundefutter plötzlich nicht mehr? oder liegt es noch an der impfung?


    lg anne

    hey ihr,


    meine luna läuft -wenn wir beide alleine spazieren gehen- eigentlich schon ziemlich gut an der leine und hört auch super, wenn ich sie frei laufen lasse und sie zurück rufe. heute ist sie auf einmal ganz verändert. zieht ständig an der leine, hört nicht wenn ich sie rufe... ich traue mich jetzt gar nicht mehr sie frei laufen zu lassen...


    ich habe zwar schon gehört dass der junghund in der pubertät echt schwierig wird, aber sie ist doch erst 5 1/2 monate - das ist doch noch zu früh für pubertäre zicken, oder? klar werde ich es mit ganz viel geduld und konsequenz weiter üben & fleißig die hundeschule besuchen, aber trotzdem wollte ich einfach mal fragen was ihr so meint... sind das schon die ersten vorboten der pubertät? das hat alles schon mal so gut geklappt und ich bin schon ein wenig enttäuscht.
    ich lasse sie auch immer vor der straßenüberquerung sich setzen, dass verweigert sie jetzt auch ab und zu... dabei kann sie das kommando eigentlich soo gut :???:

    hey,


    meine luna ist ein golden retriever-labrador-mischling, mittlerweile 5 monate alt. was ich bislang sagen kann ist, dass ich superglücklich mit dem mix bin. luna ist ganz aufgeweckt, neugierig, tierisch verschmust und ganz verfressen, aber auch sehr ausgeglichen (kann sehr gut alleine bleiben, macht nix kaputt, kaut nur ihre sachen an). sie ist überhaupt nicht ängstlich, sogar an silvester hatte sie keine angst vor böllern ;) und sie ist seeeeeeeehr menschenbezogen, liebt alle menschen und kinder.
    der einzige nachteil ist, dass sie überall was zu fressen sucht, steine, äste, ekelige sachen auf der straße... ganz egal, sie nimmt auf was ihr unter die nase kommt. und ich muss ihr alles wieder raus suchen... aber ich hoffe dass sich das noch iwann legt...
    luna und ich gehen auch 4-5x am Tag raus, jeweils 20 min, manchmal auch einen längeren spaziergang und dann sind die anderen dementsprechend kürzer. aber wenn sie größer ist, dann freue ich mich schon auf ausgiebige spaziergänge mit ihr!

    hey,


    ich habe eine golden retriever-labrador-mix-hündin namens luna, sie ist auch 5 monate alt. ich habe hin und wieder auch das gefühl, dass ich ihr mehr bieten muss (aufregende spaziergänge etc.), aber das hat sich gelegt seit dem ich weiß dass in dem alter nicht zu wenig sondern nur zu viel bewegung schaden kann.... wir gehen 4x am Tag kleinere Runden und 1 etwas größere (ca. 30 Min.). Natürlich spielen und schmusen wir ganz viel Zuhause und sie ist sehr ausgeglichen, schläft SEHR viel...


    lg anne