Hallo ihr,
in einem anderen Thread habe ich bereits von unserem Problem berichtet.
Ich habe Luna nun mehr als zwei Jahre und wir haben von Anfang an mit positiver Verstärkung trainiert, verschiedene Hundeschulen besucht, uns auf die Begleithundeprüfung vorbereitet und waren nun 1,5 Jahre bei einer Hundeschule die mir sehr gut gefiel (arbeiten mit Clicker, Futterbeutel usw). Im Grunde war ich zufrieden mit Lunas Erziehung, obwohl wir natürlich unsere Probleme hatten (z.B. alles draußen fressen,...). Da ich neugierig war habe ich dann die Methode der Harmonilogie ausprobiert, ein Seminar besucht, das Buch gelesen, Einzelstunden gehabt. Schnell habe ich gemerkt, dass mir die Methode keine Spaß macht, doch ich wollte nicht einfach so "aufgeben" und dachte ich muss Luna und mir einfach Zeit geben die "neue Sprache" zu lernen. Nur leider wurde es immer schlimmer, zwar klappt die Leinenführigkeit, doch der Rückruf klappt überhaupt nicht mehr. Wenn ich Luna mal ohne Leine laufen lasse macht sie was sie möchte, orientiert sich überhaupt nicht mehr an mir. Das war früher kein Problem.
Luna ist ein eher unsicherer Hund. Ich habe gestern lange mit meiner bisherigen Trainerin (von meiner "alten" Hundeschule, vor der Harmonilogie) telefoniert, sie kennt auch die Methode der Harmonilogie, hat das früher mal selbst praktiziert. Sie sagt, Lunas Bindung hätte wahrscheinlich gelitten. Luna kommt vielleicht deswegen nicht mehr zu mir, weil sie Angst vor "der Strafe" hat, wenig Vertrauen hat... Ich hatte mir sowas auch schon gedacht, wahrscheinlich war ich "zu hart" zu ihr, sie kannte doch vorher nur die positive Verstärkung... Luna ist verunsichert und ich muss mir nun ihr Vertrauen und die Bindung zurück erarbeiten.
Natürlich habe ich schon ein paar Ideen wie ich das machen möchte und auch die Unterstützung der Hundetrainerin, aber vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich wieder das Vertrauen erarbeite und den Rückruf aufbaue?
Momentan lobe ich Luna sehr viel, clickere jeden Blickkontakt den sie draußen aufnimmt, wenn sie zu mir kommt etc.. Wir üben mit dem Futterbeutel (das liebt sie, wir durften das ja in der Harmonilogie auch nicht), ich verstecke Leckerchen, wir spielen, kuscheln. (Wobei wir das Spielen & Kuscheln natürlich immer schon gemacht haben... :)) Beim Rückruf gehe ich so vor, dass ich Luna nur dann rufe wenn ich mir sicher bin das sie kommt oder wenn sie ohnehin schon auf mich zuläuft. Und dann gibt es Party, Leckerchen oder Futterbeutel.
Kann ich sonst noch was machen, damit die Bindung wieder stärker wird? Und wie reagiere ich wenn Luna mal den Rückruf ignoriert? Kommentarlos anleinen? Schimpfen? Ignorieren? Wenn ich Luna rufe und sie nicht kommt, noch eine Weile "ihr Ding macht" (z.B. buddeln, schnüffeln) und dann zu mir kommt, dann kann ich ja schlecht schimpfen, oder?
Ach, ich hab das Gefühl wie fangen wieder bei 0 an. Aber ich bin ja selber Schuld, ich hoffe nur dass wir das schnell wieder in den Griff bekommen.