Beiträge von Luna0809

    Hallo ihr,


    heute morgen kam bei unserem Hundespaziergang das Thema Magendrehung auf. Ich habe mich vor einiger Zeit mal damit befasst, allerdings ist das nun etwa 1 1/2 Jahre her und vielleicht gibt es ja neue Ergebnisse wie man eine Magendrehung am besten vorbeugen kann?


    Von einer Bekannten ist der Hund vor Kurzem an Magendrehung gestorben und es muss schrecklich sein. Ich möchte das möglichst verhindern, denn Luna ist ein Goldi-Labbi-Mix und die neigen ja auch dazu... Nun ist es so dass ich Lunas Futter morgens abwiege und es in einen Beutel tue. 3/4 bekommt sie morgens, den Rest über den Tag verteilt als Leckerlis. Denn so hat es mir meine THP empfohlen. Sie sagt morgens ist der Magen und Darm am aktivsten und ich sollte bloß nicht nach 17 Uhr füttern, denn dann kann der Hund es nicht so gut verdauen und sie sagt die meisten Magendrehungen kommen nachts vor, so dass es gut ist den Hund nicht mehr abends zu füttern.


    Von anderen höre ich wieder ganz andere Dinge, wie z.B. 2-3 Mahlzeiten, keine großen Portionen morgens, denn dann hat der Hund das Kram ja den ganzen Tag über im Magen etc.


    Könnt ihr mir sagen wie ich es am besten machen soll und ob es vlt sogar wissenschaftliche Ergebnisse dazu gibt?


    Luna bekommt ihr Futter morgens immer nach unserer ersten Runde, und danach sind erst mal 2-3 Stunden Pause und Schlafen angesagt. Sonst war sie immer mit im Büro, so dass ich in ihrer Nähe gewesen bin, falls was passieren sollte, nun hat sich aber meine Arbeitssituation geändert und Luna ist morgens von 7.30-12.00 Uhr alleine. Wenn dann was wäre würde ich es erst um 12.00 Uhr mitbekommen...


    Ich würde mich sehr über Tipps/Meinungen/Erfahrungen/etc. freuen!

    das werde ich machen!


    Ich habe nur nicht so recht die Hoffnung dass es funktioniert. Ich hab das Buch gelesen und zum Teil auch schon Ansätze ausprobiert, zB beim Beifuß-Laufen. Klappt mal besser und mal weniger gut- und mit dem "ich fresse alles was mir vor die Nase kommt"-Problem ist sie fast meine letzte Hoffnung, habe in meinen beiden letzten Hundeschulen nicht so wirklich Hilfe bekommen...

    Hallo ihr,


    naja, iwie ist doch alles anders gekommen als geplant. Ich musste das Training mit Britta absagen, Luna hat mal wieder Gelenkprobleme gehabt und musste mehrere Monate geschont werden... Durften nur 5-10 Min und nur an der Leine raus... Außerdem gabs Trainingsverbot...


    Nun ist aber einige Zeit vergangen und wir haben nächstes Wochenende unser erstes Einführungsseminar und anschließend eine Trainingsstunde bei Anne Krüger. Ich bin schon sehr gespannt, obwohl ich skeptisch bin ob sie uns bei unserem wirklich großen Problem helfen kann... Das ist nämlich dass ich große Angst habe, dass Luna sich mal vergiftet. Sie nimmt draußen alle Lebensmittelreste o.ä. auf, und wir üben das seit fast 2 Jahren... Mittlerweile macht sie es nur noch heimlich oder wenn sie das Gefühl hat dass ich nicht gucke, aber raus bekomme ich es nicht. Wenn sie in meiner Nähe ist kann ich es ihr ohne Probleme verbieten und dann bekommt sie was Leckeres von mir.


    Meint ihr das Anne Krüger mir dabei helfen kann ihr das auszutreiben? Ich glaube echt dass Luna sonst mal Gift frisst...

    andererseits: Ich habe eine OP-Versicherung. Wenn die Warze unter Narkose entfernt wird bezahlt die Versicherung doch oder?
    Trotzdem fände ich es schöner wenn es ohne Narkose ginge...

    ja genau, das dicke Ding :/


    Ich weiß nicht so recht, kenne mich da nicht so aus, aber die Sprechstundenhilfe sprach schon davon dass ich mir den ganzen Vormittag Zeit nehmen soll... (für die evtl Narkose)

    Hallo ihr,


    meine Luna hat seit knapp zwei Monaten eine Warze an den Lefzen. Man sieht sie nur wenn man ihr Maul öffnet, allerdings wächst sie schnell und ist schon ziemlich groß.


    Wir waren vor knapp sechs Wochen in der Tierklinik (haben eine Kotprobe auf Würmer und Giardien untersuchen lassen) und dabei haben wir dem Tierarzt Lunas "Warze" gezeigt. Er sagte damals, dass es nichts Schlimmes ist und sie innerhalb der nächsten drei Wochen abfallen sollte. Dieses ist jedoch nicht der Fall, im Gegenteil sie wächst und wächst.


    Sie sieht äußerlich ganz grau und wie ein Blumenkohl aus.


    Der Tierarzt meint dass man sie weglasern könnte. Damals sagte er ohne Narkose wäre dieses möglich. Als ich gerade mit der Sprechstundenhilfe gesprochen habe, sagte sie dass eine Narkose u.U. doch nötig wäre... Ich habe nun einen Termin für nächste Woche Freitag. Ich soll sie nüchtern mitbringen - falls eine Narkose nötig ist. Eigentlich möchte ich auch dass der TA zuerst noch mal drauf guckt, und vlt muss sie ja gar nicht unbedingt wegoperiert werden, denn Luna hatte schon so viele Narkosen und ich möchte das nicht unbedingt.


    Auf der anderen Seite wird das Ding immer größer und beeinträchtigt Luna bestimmt auch schon. Sie hasst es z.B. wenn ich mir das Ding angucke...


    Was meint ihr dazu? Entfernen lassen? Und wenn ja, mit Narkose?

    Hallo ihr,


    eine Freundin von mir hat sich nach langen und reiflichen Überlegungen einen Welpen angeschafft.
    Allerdings habe ich ein wenig "Respekt" vor der Mischung des Hundes:
    Es ist ein Husky-Münsterländer-Border Collie-Mix.


    Natürlich ist der Kleine suuupersüß, aber ich könnte mir vorstellen dass sie mit dem Hund ordentlich Spaß haben wird und ihn reichlich auslasten muss.


    Was meint ihr zu dieser Mischung?

    Hallo ihr,


    nachdem ich soviel Ärger mit meinem Premium Leuchtie in blau hatte (es ist nun bereits das 3. Mal in Reparatur, wurde bereits 1x neu ausgetauscht und hat dennoch immer wieder Wackelkontakte bzw. wird von der Leuchtkraft schwächer), habe ich nun den Leuchtring in grün und bin gespannt ob ich auch langfristig mehr Freude daran habe.


    Rein optisch finde ich das Leuchtie schöner und auch von der Bedienung praktischer (hab es einfach an die Garderobe hängen können), nun muss ich den Leuchtring extra öffnen und in die Kommode legen, aber ansonsten bin ich von der Leuchtkraft begeistert.


    Ich hoffe dass der Leuchtring durch seine Qualität überzeugt, das Leuchtie ist nun wieder in Reparatur und ich bin gespannt wie das ausgeht..