Hallo ihr,
Luna schleckt gerne Hände, Gesicht etc. ab. Im Gesicht unterbinde ich das natürlich, aber an den Händen lasse ich das -in gewissen Umfang- zu, denn ich glaube dass Luna das macht um mir zu zeigen wie gern sie mich hat.
Ich weiß dass Ablecken auch ein Zeichen von Unsicherheit und Unterwerfung sein kann (und Luna ist hin und wieder unsicher), aber sie macht das in Situationen in denen sie nicht unsicher ist, sondern in denen wir z.B. kuscheln und sie sich genüsslich auf dem Boden räkelt und ich sie streichle.
Ich habe immer gedacht dass ich ihr es ja nicht komplett verbieten kann, habe aber mal einen andere HH mit einem Labbi kennengelernt, deren Hündin ebenfalls gerne Hände abgeschleckt hat, sie verbietet ihr das.
Sollte ich das auch machen?
Mein Freund und mich stört dieses Lecken eigentlich nicht, aber ich finde es schon unangenehm wenn Luna (so wie heute z.B. der Tochter einer Freundin, 10 Mon, durchs Gesicht/an den Händen ableckt). Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Es ist wahrscheinlich schon zu spät oder? Ich möchte auf keinen Fall dass Luna sich durch den "plötzlichen Verbot" zurückgewiesen fühlt. Andererseits fänd ich es schön wenn ich sie auch mit kleinen Kindern zusammen lassen könnte (natürlich beaufsichtigt) ohne Angst zu haben dass Luna die Kinder abschleckt (ich möchte ja selbst gern iwann Kinder haben und Luna sollte das schon lernen)...
Habt ihr dazu Meinungen/Tipps?
Natürlich ist Luna wurmfrei, ich habe alles noch letztens testen lassen, aber iwie ist es ja (gerade bei fremden Kindern) unangenehm...