Beiträge von Luna0809

    mmh, ich habe es ihr auch verboten, aber Luna kennt noch nicht so viele Kinder und ich möchte auf keinen Fall dass sie Kinder mit etwas schlechtem verbindet und eigentlich jede Gelegenheit nutzen damit Luna schöne Erlebnisse mit Kindern machen kann.


    Von meiner kleinen Cousine ist sie schnell genervt und ich mache mir oft Gedanken ob Luna mit Kindern überhaupt klar kommen würde...

    Hallo ihr,


    Luna schleckt gerne Hände, Gesicht etc. ab. Im Gesicht unterbinde ich das natürlich, aber an den Händen lasse ich das -in gewissen Umfang- zu, denn ich glaube dass Luna das macht um mir zu zeigen wie gern sie mich hat.
    Ich weiß dass Ablecken auch ein Zeichen von Unsicherheit und Unterwerfung sein kann (und Luna ist hin und wieder unsicher), aber sie macht das in Situationen in denen sie nicht unsicher ist, sondern in denen wir z.B. kuscheln und sie sich genüsslich auf dem Boden räkelt und ich sie streichle.


    Ich habe immer gedacht dass ich ihr es ja nicht komplett verbieten kann, habe aber mal einen andere HH mit einem Labbi kennengelernt, deren Hündin ebenfalls gerne Hände abgeschleckt hat, sie verbietet ihr das.
    Sollte ich das auch machen?


    Mein Freund und mich stört dieses Lecken eigentlich nicht, aber ich finde es schon unangenehm wenn Luna (so wie heute z.B. der Tochter einer Freundin, 10 Mon, durchs Gesicht/an den Händen ableckt). Wie kann ich ihr das abgewöhnen?


    Es ist wahrscheinlich schon zu spät oder? Ich möchte auf keinen Fall dass Luna sich durch den "plötzlichen Verbot" zurückgewiesen fühlt. Andererseits fänd ich es schön wenn ich sie auch mit kleinen Kindern zusammen lassen könnte (natürlich beaufsichtigt) ohne Angst zu haben dass Luna die Kinder abschleckt (ich möchte ja selbst gern iwann Kinder haben und Luna sollte das schon lernen)...


    Habt ihr dazu Meinungen/Tipps?
    Natürlich ist Luna wurmfrei, ich habe alles noch letztens testen lassen, aber iwie ist es ja (gerade bei fremden Kindern) unangenehm...

    PS: Mir ist gerade eingefallen dass Luna wegen ihrer Magenschleimhautentzündung und Giardien im Mai/Juni Antibiotika bekommen hat und vor Kurzem ihr Muskelfaserriss auch mit Cortisonspritzen behandelt wurde... Kann das auch damit zusammenhängen?

    Hallo ihr,


    die Kotprobe auf Giardien und Würmern war negativ, also keine Würmer oder so die dem Lunchen zu schaffen machen :D
    Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
    Ich füttere Luna von Vet Concept das Basic Plain, sie bekommt das seit einem Jahr und verträgt es ansonsten super. Ich habe zwischendurch Experimente mit kaltgepressten Futter gemacht (Lupovet usw.), aber das ging überhaupt nicht, so dass beim der Tierarzt sagt ich soll bei Basic Plain bleiben, das wäre ein gutes Futter.
    Außerdem bekommt sie momentan noch Biotin, Nachtkerzenöl und Luposan Gelenkkraft ins Futter und zwischen durch Hüttenkäse, Joghurt oder andere Leckereien (Straußenkniesehnen etc.).


    Momentan geht es ihr eigentlich wieder gut, außer die Warze an der Lefze (sieht man nur wenn man ins Maul guckt) ist noch nicht weg gegangen... Der Durchfall ist zumindestens momentan weg, mich würde aber interessieren wie ich auch langfristig ihr Immunsystem stärken kann.


    Die THP hat mir vor allem eine Darmsanierung und -aktivierung geraten, da das Immunsystem durch den Darm wesentlich beeinflusst wird. Sie hat mir auch Vet Concept empfohlen. Eine Zeit lang hat sie damals Lunas Scheinschwangerschaft mit Globolis behandelt und zuletzt haben wir bei ihr eine Blutegeltherapie an Lunas Ellenbogen gemacht (mit großem Erfolg :))

    hmmm, das habe ich auch schon öfters gemacht, aber die THP empfahl mir immer eine Darmsanierung (Reis+Pansen+ diverse Mittelchen) und dann sollte es eigentlich wieder werden... Aber die Probleme gehen dann kurzzeitig weg und kommen wieder :/

    Hey,


    so war meine Luna auch erst drauf :) Sie hat einen Riesenbogen um Pfützen gemacht!
    Das hat sich aber ganz schnell geändert und mittlerweile springt sie in jede Pfütze und ich wäre froh wenn ich sie mal trocken nach Hause bekäme :D


    Bei ihr hat es geholfen dass sie sich das Schwimmen von anderen Hunden abgucken konnte, dann hat sie sich auch langsam rein getraut.

    Hallo ihr,


    leider wird meine Luna ganz häufig krank und nimmt eigentlich so alles mit was es gibt (Blasenentzündung, Mandelentzündung, Ohrenentzündungen, Magenschleimhautentzündung, Giardien, und und und...). Ich habe gehofft dass das nur eine Phase ist und sie, wenn sie älter wird, gesünder bleibt und nicht alles "mitnimmt".
    Nun sind seit der letzten Krankheit (lassen wir den Muskelfaserriss mal außer Betracht) knapp 1,5 Monate her und Luna hat nun eine komische Warze an den Lefzen (das ist wohl eine Junghundkrankheit und ein Virus der bei einem schwachen Immunsystem ausbricht) und immer wieder Durchfall. Ich sammel gerade Kotproben (von 3 Tagen) und werde diese morgen in der TK zur Kontrolle auf Giardien und Würmern untersuchen lassen. Trotzdem überlege ich auch wie ich ihr Immunsystem aufbauen und unterstützen kann.


    Habt ihr dazu Ideen? Ich wäre sehr dankbar! :)

    Hallo ihr,


    ich krame mal diesen alten Thread raus, denn ich habe gerade an Lunas Lefze ebenfalls so ein "komisches Ding" entdeckt. Erst dachte ich es wäre eine Zecke, denn wenn man ihre Oberlippe hoch klappt, sitzt da so ein brauner Knubbel dran, sieht aus wie eine Zecke ohne Füße und ist auch ganz festgewachsen.


    Es könnte so eine Warze sein, zumindestens sieht es genauso aus wie auf dem einen Foto und ist erbsengroß.
    Sollte ich zum TA? Habe schon gelesen dass diese Warzen (wenn es denn das ist) eine Junghundkrankheit ist, aber Luna ist ja schon 2 Jahre alt... Andererseits will ich auch nicht wegen jeder "Kleinigkeit" zum TA, sind da sowieso schon viel zu oft... Was meint ihr? Wenn es gefährlich ist gehen wir natürlich hin. Bislang hat sie ja auch nur dieses eine "Ding"... Muss ohnehin noch mit meiner Tierheilpraktikerin telefonieren, soll ich sie mal dazu befragen?

    Hallo ihr,


    Luna hatte in der letzten Woche zwei Mal schlimmen Durchfall, jeweils mit ein paar Tagen dazwischen in denen es ok war. Auch heute hat sie schon wieder Durchfall und langsam frage ich mich wieso.


    Es fing letzten Montag an, da hat sie beim Spaziergang Pferdeäpfel verspeist :headbash: und danach nachts Durchfall gehabt. Wir haben ihr dann einen Tag kein Futter gegeben und am nächsten Tag gab es nur Reis mit Hüttenkäse. In der Nacht von Do auf Fr wieder das Gleiche, sie hat in beiden Nächten oft in die Wohnung gemacht, obwohl wir häufig mit ihr draußen waren.


    Gerade hatte sie beim Spaziergang wieder Durchfall. Langsam überlege ich woran das liegen kann. Sie hat kein neues Futter bekommen, bekommt es seit 1,5 Jahren und es war immer in Ordnung. Vor knapp 2 Monaten hatte sie Giardien, aber wir haben das gut in den Griff bekommen und Proben waren später ohne Befund. Sollte ich ihr eine Wurmkur geben oder direkt zum TA? Woran kann es sonst liegen?

    Hallo ihr,


    meine Luna springt eigentlich niemanden an, wir haben ihr das ganz gut abgewöhnen können. Doch in manchen Situationen springt sie mich ganz hektisch an. Ich habe das immer als Spielaufforderung oder so gesehen, doch meine Hundetrainerin sagte mir vor Kurzem dass Luna mich damit maßregeln möchte.
    Sie macht das in neuen Situationen, z.B. wenn ich mit Freundinnen Wii spiele und tanze, für die ungewohnte Dinge mache oder vorhin als ich mit ihr üben wollte am Fahrrad zu laufen. Das ist echt nervig, denn sie ist ziemlich penetrant dabei und hört nicht wirklich auf mein "nein".
    In der Hundeschule haben wir geclickert damit sie im Platz liegen bleibt und ich mich z.B. auf eine Schaukel setzen darf. Aber beim Fahrrad fahren ist das ja schwierig, denn Luna soll ja nebenher laufen. Auch wenn ich es langsam aufbaue, springt sie wild an mir hoch, jault und fleht mich quasi an dass ich sofort vom Fahrrad steige.
    Auch wenn ich auf einer Wiese ein bisschen fahre, sie ohne Leine läuft und nicht mal neben mir her laufen soll, sondern machen kann was sie möchte, springt sie mich die ganze Zeit an.


    Habt ihr einen Tipp wie ich dieses maßregeln unterbinden kann und warum Luna das überhaupt macht? Meint sie dass sie der Chef ist und die Kontrolle verlieren könnte?