Beiträge von Luna0809

    Hallo ihr,


    wie ich bereits in vielen Threats berichtet habe, hat meine Luna (Goldi-Labi-Mix, 11 Monate) bislang fast alle Welpen- und Junghundkrankheiten mitgenommen die es so gab und ich habe schon ein gefühltes halbes Vermögen bei verschiedenen Tierärzten gelassen, die mich teils auch nur ausgebeutet haben. Natürlich möchte ich dennoch keine Kosten oder Mühen scheuen, sondern dass Luna endlich stabiler in ihrer Gesundheit wird. Da sie als letztes jetzt eine Knochenhautentzündung hatte, wiederholt oft bricht und Durchfall hat und extrem auf Kot (Vogelsch* und alles was es sonst noch so gibt) fixiert ist, bin ich auf Emfehlung zu einer Tierheilpraktikerin gegangen. Sie hat sich ausführlich Zeit für die Anamnese genommen und alle bisherigen Krankheiten, Diagnosen und Behandlungsweisen dokumentiert. Sie war sehr geschockt was Luna schon alles hatte (ihr wurden die Augen ausgescharbt, die Milchzähne gezogen, sie hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, ist extrem scheinschwanger, ihre Analdrüsen wurden entleert, Blasenentzündungen, immer wieder Probleme mit Würmern, Kotfressen als großes Problem, ... Knochenhautentzündung). Sie meint Luna hat einen Impfschaden, denn Luna wurde als Welpe zu oft geimpft, mit der Begründung man müsse das Impfschema neu aufbauen, denn es wäre zuviel Zeit dazwischen gewesen (was später eine andere TÄ als völligen Quatsch bezeichnet hat).
    Die THP empfahl mir nun eine Darmsanierung und anschließend eine Futterumstellung, sie empfahl mir entweder Wet Concept oder 5-Elemente-Futter. Bislang füttere ich ihr Josera Optiness...
    Sie meinte auch dass ich Luna möglichst nur noch morgens vor 9 Uhr den größten Teil des Futters geben soll und auf gar keinen Fall mehr nach 17 Uhr, denn dann sei das belastender für die Verdauung. Besser wäre eine große Mahlzeit vor 9 Uhr morgens und dann nur noch vereinzelt Leckerlis (TroFuStücke) über den Tag verteilt.


    Und sie meinte auch dass ich Luna kein Obst oder Gemüse mehr geben soll, denn das belastet die Verdauung, der Hund kann das nicht verwerten. Sie meint der Hund ist ein Fleischfresser und die Verdauung sei ganz anders als beim Menschen. Statt dessen empfahl sie mir Luna abends Straußsehnen oder so (z.B. von Wet Concept) zum Kauen zu geben.


    Damit Lunas Immunsystem gestärkt und ihr Darm gereinigt wird (sie hat ja viele Medikamente und so bekommen), soll ich nun 14 Tage lang Lunas Darm sanieren. Hat jemand Erfahrung damit? Ich gebe Luna dann nur noch Reis mit Pansen - und das 14 Tage lang. Das wird ziemlich schwierig, besonders weil wir in der Hundeschule und auch Zuhause ja schlecht mit Pansenstücken clickern können, oder?


    Ich wäre euch sehr dankbar über Erfahrungen und Rückmeldungen! (auch was die Einstellung ggü Obst & Gemüse für Hunde ist etc.)

    Hallo ihr,


    wie ich bereits berichtet habe war ich heute bei einer Tierheilpraktikerin da Luna immer wieder gesundheitliche Probleme hat. Luna ist nun zehn Monate und hatte schon viele Schwierigkeiten... (Davon habe ich ja schon in anderen Threats berichtet) - kurz um: Das Ergebnis ist, dass Luna einen Impfschaden hat, denn sie wurde als kleiner Welpe viel zu oft geimpft (Begründung der damaligen TÄ: Die Züchter haben zu lange Pausen zwischen den Impfungen gelassen, so dass sie das Impfschema neu aufbauen musste). Seit dem ist Lunas Imunsystem immer wieder sehr anfällig, vor knapp anderthalb Wochen hatte sie eine Knochenhautentzündung etc.
    Die THP empfahl mir nun eine Darmsanierung, d.h. nach unserem Urlaub bekommt Luna nun zehn Tage Reis & Pansen. Anschließend soll ich ihr Futter komplett umstellen und zwar empfahl die THP mir Futter von "5 Elemente". Ich hatte bis heute noch nichts von den Produkten gehört und hier im Forum auch noch nichts dazu gelesen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Futter?
    Ansonsten empfahl sie mir auch Vet Concept... Aber sie meinte 5 Elemente wäre besser, wegen dem Rind- und Fischanteil.
    Die Zusammensetzung ist:
    Zusammensetzung:
    Vollkornreis, Rindfleisch 27,5 %, Hering 4,5 %, Lachsöl, Kräutermischung, Malzkeime, organische Mineralstoffvormischung, Meeresalgen, Bierhefe, Möhren
    Eigentlich soll Luna laut TA unter 23% Proteine bleiben (wegen der Knochenhautentzündung). Ist wohl 24% auch ok?


    Vielleicht haben ja ein paar von euch Erfahrungen mit "5 Elemente" Hundefutter? Bislang bekommt sie Josera Optiness und das ist natürlich preiswerter als das 5-Elemente-Hundefutter... Aber um den Preis geht es mir nicht, wenn es Luna davon besser geht bin ich gerne bereit mehr auszugeben :???:
    "5-Elemente-Hundefutter" ist auf jedenfall in der Futterlinkliste, das ist ja schon mal ein gutes Zeichen oder?

    :headbash: natürlich sind die krallen immer da :headbash: ich war wohl doch eher bei katzen... :ops:


    wenn sie alleine schwimmt dann ist alles ok, sie schwimmt halt gerne auch enten und so hinterher, so dass wir extra heute zu einem einsamen stück gefahren sind (auch weil sie alle anderen menschen auch anschwimmen würde). wenn iwo im wasser jemand schwimmt, dann schwimmt sie erst mal dahin... deswegen will ich auch mit der flexi üben. aber ich verstehe nicht warum sie das auch bei uns macht, und warum sie so panisch wirkt (sie fiept als müsste sie uns retten)

    nee ich glaube nicht dass es daran liegt, denn wir waren direkt am ufer und sie könnte jederzeit raus... außerdem schwimmt sie sonst auch wie der weltmeister... nimmst du sie im wasser auf den arm? lunas krallen sind beim schwimmen ausgefahren, da kann man sie nicht auf den arm nehmen, besonders nicht wenn man selbst nicht stehen kann...

    hallo ihr,


    ich habe zu meiner frage noch keine antwort gefunden. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    luna (10 monate, goldi-labi-mix) schwimmt für ihr leben gern. wir waren vorhin mit ihr am kanal, ein ganz einsames stückchen - ohne andere menschen, enten etc. - ideal zum üben.
    luna schwimmt uns allerdings immer an und wir wüssten gerne wieso?
    sie ist super im schwimmen, könnte ohne probleme den ganzen kanal durchqueren, aber sobald wir im wasser sind bzw wir ein stück schwimmen kommt luna, fiept und will "auf uns drauf klettern" oder so. ganz merkwürdig. ich schiebe sie dann immer weg, aber besonders bei meinem freund ist sie ganz panisch. denkt sie wir können nicht schwimmen und sie will uns retten? oder warum verhält sie sich so?
    wir haben es schon ganz geduldig versucht, so nach dem motto "hey wir können doch schwimmen, alles ok" und wir haben auch versucht sie energisch weg zu schicken. beides klappt kaum. mein freund hat schon einige kratzer von ihr :???:
    habt ihr ne idee warum sie das macht?
    wir haben später auch ein bisschen mit der flexi geübt, sprich ich stehe an land und habe sie an der flexi. mein freund schwimmt weg und ich halte luna fest, so dass sie nicht zu ihm schwimmen kann.... was haltet ihr davon? ich wüsste gerne die ursache für ihr verhalten, damit wir besser daran arbeiten können... sie wirkt richtig panisch :???:

    für luna könnte ich mir folgende berufe vorstellen


    - baywatch-star (sie denkt sie müsste alle leute aus dem wasser retten und guckt immer ob alle auch schwimmen können :headbash: )


    - müllabfuhr (selbsterklärend bei einem labbimix ;))


    - fußballstar (bulljunkie)

    Zitat

    Heute abend schreibe ich in mein Hundetagebuch einen fetten, glücklichen und mit Herzen umkringelten Eintrag: Erfolg des Tages - Lotta blieb problemlos eine halbe Stunde alleine. So muss man das sehen.


    das ist ja süß ;)
    du hast recht! für gestern kann ich rein schreiben, dass luna sich in der stadt sehr gut benommen hat. ich war mit einer freundin im cafe und luna hat sich sehr gut verhalten, ließ sich von kindern streicheln und war ein gaanz lieber hund ;)
    für heute fällt mir bestimmt nachher auch noch was positives ein :???:
    das problem ist wahrscheinlich auch dass ich mich ziemlich intensiv mit ihr und ihrer erziehung beschäftige, ich bin sehr ehrgeizig und sollte meine erwartungen vlt echt mal wieder runter schieben... das blöde ist einfach, dass luna bis vor ein paar wochen wirklich toll war. blieb beim spaziergang immer in meiner nähe, guckte nach mir, hörte auf mich. und jetzt.