Beiträge von Luna0809

    mmh, ihr habt recht. es gibt viele tagen an denen ich mir sage "hey, sie ist erst 10 monate" usw.
    außerdem hat luna ein tolles sozialverhalten anderen hunden und menschen gegenüber, sie hat noch NIE etwas kaputt gemacht, in der wohnung merkt man gar nicht dass sie da ist (bellt nicht mal wenn es klingelt...), sie ist eigentlich ein toller hund. auf der arbeit ist sie auch immer sehr ruhig und liegt schön neben meinem schreibtisch. nur draußen haben wir unsere schwierigkeiten. mal mehr und mal weniger. ohne leine ist sie oft auf der suche nach ekeligen sachen wie kot usw., und springt wie gesagt in jeden tümpel und kommt dann nicht mehr raus. heute nachmittag waren wir mit ihr in der stadt ein eis essen. es war schrecklich!!! luna meinte mit mir spazieren gehen zu müssen, zog ohne ende an der leine. stehen bleiben, richtungswechsel etc. - alles half überhaupt nicht. ich war mit meinen nerven mal wieder am ende. dabei war es gar nicht voll in der stadt, nur selten kam uns mal jemand entgegen. und an sich läuft sie sonst an der leine super, die leine hängt dann locker durch. ich war fast schon soweit dass ich sie an einem baum binden und weitergehen wollte :headbash:
    und gerade das ist so schade, denn ich wollte einen hund haben den ich überall mit hin nehmen kann, deswegen üben wir das ja auch schon seit dem sie ein welpe ist... (außerdem wohne ich ja auch in der stadt) :???:
    ach, manchmal denke ich ob das alles so richtig war... und dann gucken mich diese großen braunen augen an und dann könnte ich sie direkt wieder knuddeln... außerdem muss ich auch eins zugeben: ich habe noch nie so tolle gespräche mit fremden leuten (anderen HH) gehabt :) es macht mir meistens sehr viel spaß mit ihr "entspannt" spazieren zu gehen. das geht aber meistens nur in gebieten wo es kein wasser gibt...

    mmh, bei luna sieht man die rippen nicht. man kann sie wohl erfühlen. und ihre taille war nur noch zu erahnen. mehere leute hier im forum und auch verschiedene TA haben mir geraten da doch mal genauer drauf zu gucken. sonst hat sie halt zusätzlich zum trofu noch das platinum trofu als leckerlis bekommen. jetzt bekommt sie das abgewogene trofu auch als leckerlis, und nichts extra...

    sie hatte auch schon vor dem durchfall ein bis zwei kilos abgenommen. vorher wog sie ca. 22-23 kg und jetzt so ca. 20kg. leider weiß ich nicht genau was so ihr idealgewicht ist, denn der TA sagte nur dass sie etwas schlanker werden soll... :???: ich würde vlt 18kg anpeilen... oder je nachdem wie sie dann aussieht. das kann natürlich auch vom durchfall kommen, allerdings sah man schon vorher kleine erfolge :)


    später werde ich ja vlt mit ihr joggen oder mal radfahren gehen, aber vorher will ich sie röntgen lassen, da ich mir sehr unsicher bin ob bei ihr alles ok ist. dann würde sich das ja mit dem gewicht vlt sowieso einpendeln und man müsste nicht so streng darauf achten.


    der tipp mit möhre + buttermilch ist gut, das werde ich ausprobieren!
    ich habe sonst immer als leckerlis das platinum lamb & rice genommen. es hat ja auch nicht so einen hohen proteinwert und würde sich auch mal anbieten.


    habt ihr eine idee was sie mal zum knabbern nehmen könnte?
    habt ihr erfahrungen mit rinderhufen oder lehnt ihr diese ab?


    70% der empfohlenen tagesmenge, das empfahl mir hier jemand im forum. da ist ja meistens zu viel angegeben und luna soll ja auch ein bisschen weniger bekommen...

    hallo ihr,


    ich bin mir noch etwas unsicher zur ernährung meiner goldi-labbi-hündin luna (sie ist jetzt 10 monate alt). wie ich schon in einigen threats berichtet habe ist sie momentan scheinschwanger und hat auch probleme mit einer knochenhautentzündung, deswegen bekommt sie jetzt erwachsenenfutter mit weniger als 23% proteinen (laut anweisung des TA). außerdem ist die süße jetzt 54cm groß und soll ein paar kilo "abspecken", schon allein wegen den gelenken. außerdem steht bei uns noch die kastrationsfrage im raum, so dass ich schon jetzt genauer auf ihre ernährung achten möchte.


    momentan bekommt luna seit letztem montag josera optiness und ich wiege ihre mahlzeiten für den ganzen tag ab und sie bekommt nun 70% der empfohlenen menge, da sie ja etwas abnehmen soll (was übrigens schon sehr gut klappt, lunas taille sieht man immer deutlicher :gut: ). mir kommt das aber extrem wenig vor, denn sie bekommt so mit ihren gut 20kg nur 150g pro Tag (die arme maus meint auch ständig dass sie verhungert). vorher waren es beim josera kids noch gut 350g, also schon eine ordentliche umstellung von der menge her.
    luna bekommt ihr futter jetzt folgendermaßen:
    - morgens nach der ersten gassirunde im napf, zusammen mit einem nahrungsergänzungsmittel für die gelenke (haben wir vom TA)
    - mittags und nachmittags muss sie sich ihr futter "verdienen"; sie bekommt also ihr Trofu als leckerlis beim spazieren gehen
    - gegen 18 uhr gibt es den rest im napf, falls noch was vorhanden ist


    natürlich ist das momentan sehr einseitig, da ich es so am besten berechnen kann (denn das mit dem "pi mal daumen füttern" hat bei mir nicht geklappt, so entstanden lunas zusätzlichen pfunde). vorher bekam sie auch mal nafu (terra canis), da habe ich auch noch sehr viele dosen von (sorte: Huhn mit Amaranth, Tomaten & Basilikum) und würde es ihr eigentlich zwischendurch gerne mal geben (ein bisschen abwechslung). außerdem gab es früher auch mal hüttenkäse im kong eingefroren, quark, zwieback, möhren und äpfel. jetzt traue ich mich da nicht so richtig dran da ich nicht weiß wie ich das von ihrem trofu "abziehen" soll.


    ich könnte mir auch gut vorstellen dass ich einen festen plan habe, wie z.b.
    - morgens: trofu im napf
    - mittags und nachmittags trofu "erarbeiten"
    - abends: nafu / hüttenkäse...
    aber wenn ich das so mache, wie verrechne ich das alles?
    oder soll ich erst warten bis die überflüssigen pfunde runter sind?


    und wie mache ich das mit kauknochen? die darf sie nicht mehr, oder?
    ich habe ihr deswegen vor kurzem einen rinderhuf gegeben, denn da soll ja nichts an fett oder so dran sein. luna hat ihn über mehrere tage verteilt immer mal wieder bekommen und als sie ihn an einem abend auf hatte, hat sie die ganze nacht gebrochen (speichel mit knochenstücke kamen raus)... :???: jetzt trau ich mich nicht mehr einen neuen ihr zu geben.
    ich hab jetzt was von Rawhide® kauknochen gelesen, die sollen auch keine kalorien haben. sind die zu empfehlen?


    ich wäre euch sehr dankbar über ein paar tipps wie ich meine luna am besten ernähren kann, schließlich möchte ich dass sie gesund & schlank bleibt...

    mmh, heute nacht musste luna um 4 uhr nochmal raus. wieder durchfall. heute morgen um 9 uhr das gleiche... :???:
    ich bin mir relativ sicher dass es an der futterumstellung liegt, denn seit dem hat sie das. allerdings hat sie 2 tage davor auch erbrochen, das lag aber wohl an einem knochen. sie schwimmt auch viel, kann sein dass sie wasser geschluckt hat und deswegen auch durchfall hat :???:


    sollte ich ihr futter (josera optiness) eigentlich kurz einweichen lassen oder trocken geben? luna schlingt sehr...


    ansonsten macht sie einen gesunden eindruck. im haus schläft sie zwar viel, aber draußen ist sie neugierig, verspielt... ihr appetit ist nach wie vor da, ist halt ein labbimix :)
    und ich achte auch darauf dass sie genügend trinkt. soweit also alles ok...

    Hallo ihr,


    ich fütterte meiner Luna (10 Monate) jetzt den 3. Tag mit Josera Optiness, davor hat sie Josera Kids bekommen. Jetzt hat sie seit Beginn an Durchfall, ca. 3 x am Tag. Zwei Mal hat sie bereits "aus Versehen" in die Wohnung gemacht, die arme Maus. Natürlich gehe ich öfters mit ihr raus... Meint ihr ich soll mal zum TA? Oder habt ihr andere Tipps?


    PS: Ich habe das Futter nicht gemischt, auf Anraten des TA da das alte Futter einen zu hohen Proteinwert hatte und Luna eine Knochenhautentzündung hat...