Beiträge von Luna0809

    mmh, hätte ich das mal eher gewusst! :headbash: ich war einfach froh dass sie noch appetit hat. sie trinkt wohl, zwar nicht besonders viel aber es ist ok. sie macht auch einen ganz guten eindruck. sie rennt jetzt nicht viel rum, aber das ist wohl normal bei dem wetter...
    sie hat gestern auch nicht den ganzen rinderhuf gehabt, sondern über mehrere tage verteilt habe ich ihr den hin und wieder zum kauen gegeben... gestern hat sie dann den letzten rest gekaut. die anderen tage gabs keine probleme, vielleicht lag es wirklich am rest, den hat sie dann nicht genug gekaut. hatte ihr den nur gegeben da sie auch immer gerne auf holzstöckchen kaut und so, da dachte ich das wäre eine alternative und eine beschäftigung bei dem wetter. jetzt weiß ich nicht ob ich ihr den in zukunft (ganz klar nicht in den nächsten tagen!) überhaupt wieder geben soll :???:
    danke für eure tipps!


    ps: gepinkelt hat sie heute morgen und gerade auch. heute morgen hatte sie -wie gesagt- auch ein wenig durchfall.

    hallo ihr,


    wieder bin ich völlig ratlos und weiß nicht genau was ich machen soll. meine luna (10 mon) hat sich heute nacht fast stündlich erbrochen. es fing damit an dass sie knochenreste (sie hatte gestern einen rinderhuf) erbrochen hat. danach hat sie stündlich weißen schleim / speichel erbrochen. es war schrecklich. sie hat immer eine ganze zeit lang mit dem speichel "gekämpft", man hat es gehört wie sie es hoch würgte und wie es in ihrem magen rumort hat (tut mir leid wenn ich das so ausführlich beschreibe, aber vielleicht kennt das ja jemand?) und nach einer zeit hat sie dann alles ausgespuckt. hin und wieder kamen wieder ein paar knochen stücke daraus, zusammen mit ganz viel weißem schaum. ich wollte schon direkt in die tierklinik fahren, dachte aber ich warte noch mal den morgen ab.
    heute morgen ging es ihr schon wieder besser, sie hat schon gegessen und auch getrunken (das wollte sie heute nacht nicht, deswegen hatte ich
    schon angst dass sie austrocknet). sie hatte leichten durchfall, was aber auch mit der futterumstellung (von josera kids auf optiness) zusammenhängen kann. gebrochen hat sie seit ca. 6 uhr nicht mehr, macht auch einen ganz guten eindruck. ich habe ihren bauch auch abgetastet, mir fällt nichts ungewöhnliches auf.
    meint ihr ich soll trotzdem zum TA? ich hatte heute nacht so eine angst!
    mir wurden rinderhufen empfohlen da luna gerne an was knabbert und der mann im tierfachgeschäft (hat selbst viele hunde und viel erfahrung) meinte, dass rinderhufe fast kein fett etc. haben, da ich ja auf lunas figur momentan sehr achte. was haltet ihr von rinderhufen? ich glaube ich lasse sie dann doch lieber weg oder?


    hey ihr,


    vielen dank schon mal für eure antworten. ich habe gerade wieder was erlebt was mich ziemlich verzweifeln lässt. wir waren spazieren und luna (die genau weiß dass sie nicht ins gebüsch darf) pest ab in das nächste gebüsch. ich rufe "nein" und sie zu mir, aber sie stört das nicht die bohne. ich also hin und her gerissen, will eigentlich nicht hinterher, aber ich weiß genau was sie dort suche. ich gehe also doch hinterher und was macht sie? sie frisst sch... :headbash:
    ich weiß dass ich nicht hinterher soll, aber ich will sie auch nicht fressen lassen. ich hab sie mir dann geschnappt, an die leine genommen und weiter ging es, bei fuß.
    ich weiß einfach nicht wie ich richtig reagieren soll. ich ekele mich da so vor.
    eine zeit lang hat sie soo gut gehört, wenn ich "nein" sagte ist sie umgedreht und bekam dafür ein leckerli. jetzt ist es ihr total egal.
    vielleicht sollte ich wirklich nur noch mit der hand füttern, dann werde ich interessanter....
    blickkontakt lobe ich auch immer. aber leider möchte sie draußen nicht "geknuddelt" werden, da müssen schon leckerlis her. und die soll sie gar nicht mehr so oft kriegen da sie abnehmen soll :???: ach, ist das alles schwierig...
    wir gehen zwar in die hundeschule aber die trainerin kann mir auch nicht wirklich helfen... v

    hallo ihr,


    jemand hatte ja gefragt wie groß sie ist. ich hab sie gestern abend gemessen und sie hat eine schulterhöhe von 54cm und wiegt nun etwa 21,5kg (hat schon ein bisschen abgespeckt ;) ).
    seit gestern füttere ich ihr erstmal josera optiness, mal schauen wie sie das verträgt (bislang habe ich aber ein gutes gefühl).


    luna ging es schon gestern besser, sie wollte schon selbstständig wieder treppen laufen und ist sogar einmal hinter einem anderen hund hinterher gerannt, hat dann aber wohl gemerkt dass das noch nicht so gut geht... wir sind aber auch nur kurze runden gegangen, man merkt aber schon dass sie gerne "mehr will", aber ich lasse das lieber.


    heute morgen ist sie mir bei unserer gassirunde bereits 2mal ins gebüsch abgehauen (sie weiß genau dass sie das nicht darf ;) ), aber immerhin wird sie wieder lebhafter ;)


    seit dem ich sie "auf diät gesetzt habe" ist luna draußen ständig auf futtersuche und hat noch mehr appetit (als ohnehin schon) auf ekelige dinge. das ist sehr anstrengend :???:


    die tabletten isst sie aber gerne, ich verkaufe sie ihr als leckerlis :lol:

    hey,


    ich habe luna gestern gemessen. sie ist nun 54cm groß (schulterhöhe) und hat mittlerweile schon ein wenig abgespeckt, wiegt nun knapp 21,5kg. seit gestern füttere ich das josera optiness, da der TA wegen einer knochenhautentzündung mir empfohlen hat auf erwachsenenfutter mit einem geringeren proteinanteil zu wechseln (er sagt unter 23%), optiness hat ja 22%.
    nun kommt mir die menge ziemlich wenig vor die sie bekommt. beim josera kids waren es noch gut 350g und jetzt bekommt sie nur noch 150g! ich gebe ihr momentan etwa 70% weniger als empfohlen wird und richte mich nach einem gewicht von ca. 20kg.
    ist das zu viel / zu wenig? von welchem idealgewicht würdet ihr ausgehen? und wie ziehe ich z.b. ein bisschen hüttenkäse ab? kann das überhaupt nicht einschätzen... und die kroketten sind ja sooo groß, die kann ich ja gar nicht als leckerlis nutzen, dann ist sie ja ewig am mümmeln... und wenn ich andere nehme und sie abziehe weiß ich nicht wie viel ich abziehen muss... :???: fragen über fragen :roll: hat jemand einen tipp?

    mmh, ich habe mich auch schon ein bisschen durchs internet gelesen. der TA sagte der fachausdruck ist Panostitis, eine Entzündung des Knochengewebes. Es gibt verschiedene Ursachen, eine ist wohl auch dass ich Luna weiterhin noch (auf Anraten der TÄ) mit Juniorfutter gefüttert habe. Dieser Proteinwert ist aber wohl zu hoch, so dass sich diese im Knochenmark anreichern und dort zu einem Ödem führen. Diese Schwellung behindert die Durchblutung. Und durch hohe Belastung kommt es zu einer verminderten Durchblutung der Knochenhaut, was zu einer Entzündung führt.
    Die Krankheit ist wohl noch nicht so richtig erforscht...
    Ich werde jetzt noch mehr auf Ruhepausen achten und Luna bekommt ab morgen anderes Hundefutter - dann hoffe ich bekommen wir es in den Griff. ach ja, und die maus muss ein paar kilos abspecken ;)


    asterix99: was ist denn ZOS? wir sind vor ein paar wochen angefangen zu clickern, ist das sowas?

    hallo ihr,


    wir kommen gerade aus der tierklinik. der TA hat sich viel zeit genommen und luna auch geröntgt, auf beiden seiten. das ergebnis ist dass luna eine knochenentzündung hat. auf dem röntgenbild sah man dass sich wasser in den knochen befindet, was auf eine entzündung hin deutet. der arzt sagt dass sei eine typische junghunderkrankung die eigentlich öfters bei rüden und größeren hunden auftritt. sie sei aber behandelbar und kann bis zu einem alter von 2 jahren immer wieder auftreten. luna bekam eine spritze gegen die entzündung und tabletten die wir in den nächsten ihr geben. er sagt dass sie wahrscheinlich schon morgen wieder topfit sein wird. wir schonen sie jetzt weiterhin erst mal und achten besonders darauf dass sie sich nicht überanstrengt. außerdem soll sie ein paar kilos abnehmen und ich kaufe gleich morgen ein neues futter. laut TA soll ich unbedingt auf ein erwachsenenfutter umstellen, wegen dem hohen proteinanteil. er soll unbedingt unter 23% liegen, da dass bei knochenentzündungen ein wichtiger faktor ist. momentan bekommt sie ja noch josera kids.
    luna ist noch scheinschwanger, der arzt konnte aber keinen zusammenhang herstellen. er riet mir lediglich von einer kastration ab, ich soll erst mal die zweite läufigkeit abwarten. und in ein paar monaten lasse ich sie dann erst mal auf HD und ED röntgen, sicher ist sicher.


    vielen dank für euer daumen drücken und euren vielen beiträge, ich bin schon ein wenig erleichtert. und mit meinem vater werde ich wirklich nochmal sprechen. der TA sagt auch bei diesem wetter sollte man jegliche anstrengung beim hund unterlassen.